Hilfe ! Warum hab ich zwei gleiche Rücksitze ???

VW Touran 1 (1T)

erstmal hallo, bin neu hier 🙂
hab mir kürzlich einen vw touran 1,9 tdi bj. 2008 gekauft.

musste jetzt allerdings feststellen dass der linke und der rechte hintere sitz jeweils auf der gleichen seite den gurt zum einstecken haben... wie kann das sein??? dachte erst die könnten vertauscht worden sein, aber auch auf dem typenaufkleber sind beide unterschiedlich gekennzeichnet, einer mit L für links, einer mit R für rechts.

hab vor ort bei vw nachgefragt, die konnten mir auch nicht helfen, da ich den wagen aus einer auktion habe (vorbesitzer leasingfirma) kann ich da auch nicht nachfragen.

meine frage: kann ich selbst den gurt im sitz von einer zur anderen seite umbauen ?

oder sollte ich bei vw auf änderung bestehen ? offensichtlich ist es dem vorbesitzer nicht aufgefallen oder es war im egal... keine ahnung.

viele dank für eure antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata


bau die beiden sitzverkleidungen aus jeweils 2 schrauben wenn du den sitz ausbaust und auf den rücken legst hast du unten in den blenden jeweils 2 löcher darunter sind jeweils 2 schrauben zu sehen diess rausschrauben an den verkleidungen dann etwas hin und herwackeln schon hast du sie in der hand dann einfach das gurtschloß von der einen seite zur anderen seite umbauen und die verkleidungen vergleichen eventuell ist dort noch ein ausschnitt zu machen kann ich jetzt auswendig nicht sagen glaube aber nicht verkleidungen dran und fertig dauert ca 15-20 minuten wenn man sich viel zeit läßt bei vw kostet es dich wahrscheinlich so ne halbe stunde was der mechaniker aufschreibthoffe nur du hast so einen großen vielzahn schlüßel für das gurtschloß
gruß stingray

Wow,alles in einem Satz ohne Punkt und Komma.Respekt!😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Das ist eigentlich normal. Hab ich bei meinem Touran genauso.
Hast du schon mal in der Betriebsanleitung nachgesehen? Da müsste unter dem Punkt wie man sich richtig angurtet das genau beschrieben sein.
mfg
Touran 360

Ist noch früh am Tage, meine Augen ... aber normal ist das doch nicht.
Wie soll sich der Mitfahrer auf dem linken hinteren Sitz anschnallen?
Dort ist doch das Gurtschloss auf der falschen Seite.

Also wenn mein Eindruck nicht täuscht ... Änderung herbeiführen.

Bin kein Jurist, aber...
Wenn kürzlich vom Händler gekauft, dann hat das FZG eine Gebrauchtwagengarantie. Wenn sich der Mitfahrer HL nicht wie von der StVO gefordert anschnallen kann, liegt ein Mangel vor, den der Verkäufer beseitigen muss. So gesehen verstehe ich nicht, wieso der ausliefernde Händler nicht helfen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach: Den falsch gekennzeichneten Sitz zurücknehmen und gegen ein fehlerfreies Ersatzteil tauschen.

das Gurtschloß am linken Sitz ist auf jeden Fall rechts am Sitz befestigt. Wie soll das anschnallen sonst auch funktionieren? Haste bestimmt einen rechten Sitz mit linken Aufkleber erwischt.

Ähnliche Themen

danke schon mal für die antworten 🙂

@o2bo ... das fahrzeug hat mir mein chef bei einer versteigerung gekauft und mir weitergegeben, das fahrzeug war ein leasingrückläufer. athlon car lease germany ... eine große leasingfirma... das fahrzeug wurde sogesehen gekauft wie gesehen.

fakt ist, der mitfahrer hinter dem fahrer kann sich nicht anschnallen. aber grundsätzlich dürfte es doch nicht so schwer sein einfach das gurtschloss umzubauen!? nur hab ich bislang nicht rausgefunden wie ich das machen kann, die sitze ansich, egal ob links oder rechts, sind ja identisch.

hat jemand eine anleitung wie ich den sitz zerlegen kann, ohne dass ich gleich alles möglich an plastik abbreche 😁

es ist halt komisch da eigentlich lt. dem typenschild die sitze richtig wären.

Der linke Sitz ist bei dir auch ein rechter Sitz, vielleicht schon im Werk vertauscht und auch dem Vorbesitzer nicht aufgefallen.
Versuch dir einen richtigen linken Sitz zu besorgen. Von einer Bastelei an Gurtschlössern würde ich die Finger lassen, sind schließlich sicherheitsrelevante Teile.

@morpheus71 ...

grundsätzlich bin ich auch nicht für basteleien ... aber in diesem fall kann es sich ja nur um ein oder zwei schrauben handeln womit das gurtschloss angeschraubt ist, in meinem fall halt lediglich auf der falschen seite.

deswegen nach einen anderen, noch dazu passenden, sitz ausschau zu halten finde ich nicht für notwendig, zumal auch zu teuer.

aktuell ist es für mich eh nicht so relevant, da hinten eigentlich eh nie jemand mitfährt, aber grundsätzlich sollte es doch mal behoben werden 🙂

Ich sehe doch 4 Gurtschlösser?
Oder bin ich auf einem Auge blind.
Was passiert wenn Du die Sitze anders tauschst?
Ist der Gurt und das Schloss immer mit dem Sitz verbunden?

Teilenummer ungerade ist immer links.
Weiss aber nicht wie ich dann den mittleren einordne???

Peter

Was willste denn da tauschen?😁 Er hat ja 2 rechte Sitze und der in der Mitte muss auch da bleiben. Die Gurtschlösser sind an den Sitzen befestigt

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71


Was willste denn da tauschen?😁 Er hat ja 2 rechte Sitze und der in der Mitte muss auch da bleiben. Die Gurtschlösser sind an den Sitzen befestigt

genau ... und deshalb möchte ich lediglich bei einem sitz das gurtschloss auf die andere seite wechseln 🙂

dachte meine bilder wären eh gut 😁 ... aber denkt euch nichts... mir ists auch wochenlang nicht aufgefallen ... erst wie sich meine freundin hinter mich sitzen musste weil ich rechts ein langes teil transportiert habe ... sonst wüßte ich es immer noch nicht LOL

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11


Ich sehe doch 4 Gurtschlösser?
Oder bin ich auf einem Auge blind.
Was passiert wenn Du die Sitze anders tauschst?
Ist der Gurt und das Schloss immer mit dem Sitz verbunden?

Teilenummer ungerade ist immer links.
Weiss aber nicht wie ich dann den mittleren einordne???

Peter

ja... gurtschloss ist mit dem sitz verschraubt.

Ja dann baus um.
Ist eh alles Baukasten.
Müsste Bohrung auf der anderen Seite ja vorhanden sein.

Wenn Du Zweifel hast lieber Werkstatt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11


Ja dann baus um.
Ist eh alles Baukasten.
Müsste Bohrung auf der anderen Seite ja vorhanden sein.

Wenn Du Zweifel hast lieber Werkstatt.

Peter

das meinte ich ja... denke auch dass vom grundsatz her linke und rechte sitze die gleichen sind, nur eben bei mir beide gurtschlösser auf der gleichen seite montiert wurden.

hätte eh versucht selbst ranzukommen, hab den sitz rausgenommen und geschaut wo ich ihn zerlegen kann ... tja... ein handwerker ist an mir nicht verloren gegangen 🙂

der typ von vw zentrum konnte mir nicht helfen, deshalb hat es mich ja stuzig gemacht... oder er hatte nur keine lust... werd mich doch wohl an eine andere werkstatt wenden müssen.

Zitat:

@o2bo ... das fahrzeug hat mir mein chef bei einer versteigerung gekauft und mir weitergegeben, das fahrzeug war ein leasingrückläufer. athlon car lease germany ... eine große leasingfirma... das fahrzeug wurde sogesehen gekauft wie gesehen.

Soll das heißen, es war ein Verkauf unter Gewerbetreibenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen