Hilfe!!!Wärmetauscher bei Vollgas geplatzt 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Gemeinde

Eben hab ich mit meinem Vater ne runde mit meinem 16v gedreht, mein Vater is ganz normal gefahren und dann sagte er zu mir: "jetzt zeig mir mal was dein GTI so kann"🙂 ich sag so klar lass tauschen...
So bin dann ganz normal angefahren und hab im zweiten Gang dann voll drauf gelatscht waren dann ruck zuck so bei ca.85km/h und was passiert genau in diesem moment ? Wärmetauscher geplatz😕 von was könnte das kommen? könnte er einen gewissen überdruck in der leitung gehabt haben?Mein Vater meinte nachdem wir wieder zuhause waren das man den Kühlkreislauf evtl. entlüften muss nachdem man den Kreislauf neu mit Kühlwasser befüllt hat? wusste er aber auch nich genau.Ihr könnt mir glauben das war Peinlich😁 die Bude war sofort komplett zugenebelt und seine Schuhe waren nass...

PS:Mkb PL,Bj89,alte ZE,und scharf gemacht wie sau,hat Bypassventile

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der entlüftet alleine im stand ein wenig gas geben und warten bis der kühler lüfter anläuft!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Quatsch wouzu entlüften,wenn man noch genug Ersatzteile Zuhause hat........😮
Mit sowas kannste ganz schnell mal den Motor killen.Was hat die Temp-Anzeige angezeigt?

Das war nur ne vermutung von ihm,die Temp anzeige war normal in der mitte war nur nen halben Km von zuhause entfernt und sofort nachhause

Zitat:

von was könnte das kommen?

simple materialermüdung - statt aufs gas latschen musst du auch mal das fahrzeug warten 🙂

scherz seibeithe - wenn er platzt dann platzt er halt...

kurzfristige lösung um ersma fahren zu können: schläuche am WT ab und mit nem rohr verbinden - feddich - musst nur beim fahren von innen kratzen und dicke klamotten anziehen 🙂

längerfristige lösung: (in ner gewärmten garage oder inner werke): bypassmüll raus und WT ersetzen

gruss !

Also hat es nix mit dem Vollgas zutun ? is ja genau in dem moment passiert als er richtig in wallung kam🙁 oh man hatte den Umbau vor kurzen erst Komplett fertig gestellt sehr viele sachen motorraum technisch neu wie Kühler Wasserschläuche,Sensoren u.s.w(außer unterm AB🙂)und nun das 🙁 ich kann das AB schon bald im Schlaf zerlegen hab mit dem RP der vorher drin hing auch nur Probleme mit der Heizung gehabt das nur lauwarme Luft raus kam und der Wt ständig geplatz ist und jetzt da wieder das gleiche🙁🙁🙁 "schöne Weihnachten"