Hilfe!!!Wärmetauscher bei Vollgas geplatzt 16v
Hallo liebe Gemeinde
Eben hab ich mit meinem Vater ne runde mit meinem 16v gedreht, mein Vater is ganz normal gefahren und dann sagte er zu mir: "jetzt zeig mir mal was dein GTI so kann"🙂 ich sag so klar lass tauschen...
So bin dann ganz normal angefahren und hab im zweiten Gang dann voll drauf gelatscht waren dann ruck zuck so bei ca.85km/h und was passiert genau in diesem moment ? Wärmetauscher geplatz😕 von was könnte das kommen? könnte er einen gewissen überdruck in der leitung gehabt haben?Mein Vater meinte nachdem wir wieder zuhause waren das man den Kühlkreislauf evtl. entlüften muss nachdem man den Kreislauf neu mit Kühlwasser befüllt hat? wusste er aber auch nich genau.Ihr könnt mir glauben das war Peinlich😁 die Bude war sofort komplett zugenebelt und seine Schuhe waren nass...
PS:Mkb PL,Bj89,alte ZE,und scharf gemacht wie sau,hat Bypassventile
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der entlüftet alleine im stand ein wenig gas geben und warten bis der kühler lüfter anläuft!
30 Antworten
Es hat gerade einer einen WT von Valeo für 25 € gekauft.
Ein geplatzter WT kann auch eine defekte ZKD ankündigen.
Dann sollte man mal den Deckel vom AGB tauschen, dann hat das Überdruckventil einen weg und läßt den Druck nicht ab.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wer sagt sowas?
Ich.
Ähnliche Themen
Entlüften sollte er allein, hatten wir gerade in einen anderen Thema.
Bin verwirrt die doofen Bypass Kollegen sind doch da um das platzen des WT zu verhindern?
meinst du nach 20 Jahren sind die noch ok??? einige haben das Prob, das die schon zu früh dicht machen, kann ja auch mal anders herum sein, das die nicht früh genug dicht machen😉
Wobei ein neuer WT, wenn es den einer war, nicht direkt kaputt gehen darf.
MFG Sebastian
das stimmt schon - es ist ja nicht allein der druck - der WT selbst kommt AUCH in die jahre - da ändert auch das beste ventil nix dran 🙂
und "platzen" ist auch so ein komisches wort - "undicht werden" hört sich irgendwie besser an
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
meinst du nach 20 Jahren sind die noch ok??? einige haben das Prob, das die schon zu früh dicht machen, kann ja auch mal anders herum sein, das die nicht früh genug dicht machen😉Wobei ein neuer WT, wenn es den einer war, nicht direkt kaputt gehen darf.
MFG Sebastian
habe die auch noch drin, und mal neu verbaut die heinis machen doch eher schluss mit mit der schönen heizleistung als das der wt platzt so meine infos sind so ca. 4 jahre alt.
golfzwo, von einer undichtigkeit bekommt aber keine nassen beene eher vom spontanen platzen des wt´s mit richtig druck drauf! oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Es hat gerade einer einen WT von Valeo für 25 € gekauft.Ein geplatzter WT kann auch eine defekte ZKD ankündigen.
Ja, das war wohl ich :-)
Schau mal hier: Wärmetauscher Valeo
Er schreibt zwar, das er von der Firma Behr ist, aber das Teil kam Nagelneu aus dem Valeo Lager, direkt von Valeo. Mit allen Dichtungen etc.
Billigere Qualitätswäre bekommst du glaube ich nirgends. Selbst wenn der von Behr ist, ist das Teil TOP.
Also die Bypassventile schmeiß ich raus sind eh nur balast🙂😁 und ersetzte sie durch normale schläuche von meinem RP der vorher drin war müsste ja eigentlich passen.
Den Wt. hab ich grade ausgebaut und der Pullert aus allen ecken raus nur nicht da wo er soll der neue Wt. ist von Valeo und wird Hoffentlich dann nächste woche noch kommen und dann werde ich es mal versuchen das system zu entlüften hoffe es klappt🙂
Der entlüftet alleine im stand ein wenig gas geben und warten bis der kühler lüfter anläuft!
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
ist richtig,aber das muss man eben machen,und nicht 3 Liter auffüllen und dann schauen was der Motor hergibt😉
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
ist richtig,aber das muss man eben machen,und nicht 3 Liter auffüllen und dann schauen was der Motor hergibt😉Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
das geht ganz klar so nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Golfstefan89
Der Motor viel aber der Wärmetauscher weniger😁
N Kumpel hat bei so´ner ähnlichen Aktion nen 16V G60 gekillt...soviel dazu....also sei froh das es nur der WT war.