ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II G60 - Astra GSI 16v Vergleich

Golf II G60 - Astra GSI 16v Vergleich

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 0:29

Moin moin,

Mich würden mal eure Meinungen Interessieren..

Vor zwei Tagen habe ich meinen zweit-Wagen verkauft, der Käufer kam mit seinem Opel Astra GSI 16V.

Zwar hatte ich den Wagen schonmal hier und dort gesehen, aber nie wirklich drauf geachtet geschweige denn mich mit beschäftigt. Mag Opel aus unrelevanten Gründen nicht und bin eher der VW-Szene verschworen.

Nachdem ich den Wagen an ihn verkauft hatte kam aus irgendeinem Grund das Gespräch auf was ich denn fahre. Letztenendes wurde ein sehr interessantes Gespräch daraus und ich holte meinen G60 aus der Garage.

Der Typ nannte mir seine Eckdaten 2.0 16v 150ps.. Und folgte im gleichen Satz mit der Frage ob ich nicht ein kleines Rennen fahren möchte. Lader ist eingefahren 1.8 8v 160ps kleiner als der Astra pfff... dachte ich... Kein Ding! Und sagte zu.

Allerdings staunte ich nicht schlecht wie dieser verdammte Opel vorwärts ging..!

Er fuhr mir nicht davon, aber mehr als seine Heckscheibe außer beim Start habe ich nicht zu Gesicht bekommen. :(

Danach sind wir noch was Trinken gegangen und wir haben uns mal den jeweilen Motor angeschaut.

Jetzt muss ich aber echt sagen.. Was dachte sich VW beim Bau der Motoren?

Der Astra hat einen 4-2-1 krümmer an dem jedes Rohr für sich läuft, Querstromkopf, größeren ansaugtrakt und irgendwie alles einen tatsch besser durchdacht.

Zudem muss ich da mal fragen: ist das G60-Getriebe so hakelig? Oder liegt das an mir?

Ich bin jetzt nicht unbedingt enttäuscht... Aber immerhin sehr überrascht und irgendwie fühle ich noch immer das Brett welches mir vor den Kopf geschlagen ist als ich hier laß wie schlecht VW Im Vergleich abgeschlossen hat:

http://www.motor-talk.de/.../...6v-vs-vw-golf-gti-g60-t230265.html?...

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht..

Mehr PS und trotzdem langsamer.. Woran liegts?

Beste Antwort im Thema

...der Opel Astra hat einen C20XE-Motor (ein sog. Quadrathuber/Bohrung und Hub sind gleich)...mit der mit beste 16V-Motor überhaupt (zumindest damals!).

Der Kopf wurde von Cosworth mit entwickelt und auch das Motorkonzept war ein echter Wurf von Opel.

Die von Opel angegebene Leistung von 150PS war ein Witz...diese Motoren streuten ordentlich nach oben und die meisten C20XE hatten echte 160PS+ Serie! Dazu gab es ein gut abgestimmtes Getriebe passend zur Motorcharakteristik.

Einen geschweißten 4-2-1 Fächerkrümmer mit ovalen Rohren hatten diese Motoren schon ab Werk (daher kam auch der etwas schnarrende/blecherne Klang beim Beschleunigen).

Ohne großen Aufwand holt man aus diesem Motor 180 haltbare und alltagstaugliche PS raus...

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft...ein Kadett GSI oder Astra hat einen wesentlich besseren cw-Wert als ein "Scheunentor" von Golf 2.

...zum schalten des G60:

Der G60 hat ein Seilzug-Getriebe und ist sozusagen "indirekter" als eines mit Gestänge.

Da muss bei der Einstellung/Verlegung und den Komponenten der Seilzugbetätigung alles stimmen und es sollte nix ausgelutscht sein....dann klappt das mit dem Schalten auch ohne hakelig zu wirken.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...der Opel Astra hat einen C20XE-Motor (ein sog. Quadrathuber/Bohrung und Hub sind gleich)...mit der mit beste 16V-Motor überhaupt (zumindest damals!).

Der Kopf wurde von Cosworth mit entwickelt und auch das Motorkonzept war ein echter Wurf von Opel.

Die von Opel angegebene Leistung von 150PS war ein Witz...diese Motoren streuten ordentlich nach oben und die meisten C20XE hatten echte 160PS+ Serie! Dazu gab es ein gut abgestimmtes Getriebe passend zur Motorcharakteristik.

Einen geschweißten 4-2-1 Fächerkrümmer mit ovalen Rohren hatten diese Motoren schon ab Werk (daher kam auch der etwas schnarrende/blecherne Klang beim Beschleunigen).

Ohne großen Aufwand holt man aus diesem Motor 180 haltbare und alltagstaugliche PS raus...

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft...ein Kadett GSI oder Astra hat einen wesentlich besseren cw-Wert als ein "Scheunentor" von Golf 2.

...zum schalten des G60:

Der G60 hat ein Seilzug-Getriebe und ist sozusagen "indirekter" als eines mit Gestänge.

Da muss bei der Einstellung/Verlegung und den Komponenten der Seilzugbetätigung alles stimmen und es sollte nix ausgelutscht sein....dann klappt das mit dem Schalten auch ohne hakelig zu wirken.

Zitat:

...mit der mit beste 16V-Motor überhaupt (zumindest damals!).

Ich denke der c20xe brauch sich auch heute noch nicht zu verstecken, technisch immernoch noch ein sahnestück.. Das design der ansaugbrücke ist ein patent von Porsche..

Zudem wurden erstmals die Zylinderköpfe ab werk Kopiergefräst..

Erste c20xe modelle hatten stahlpleuel verbaut ab werk..

Bei uns in der gegend ist eine strecke nach einem c20let benannt der dort vor einigen jahren einen rekord aufstellte, der bisher noch nicht geknackt wurde.. :)

Das die 2,0 16V GSI Motoren jedem VW 16V zu jener Zeit (und heute auch noch) überlegen sind ist nix Neues. Hört man ja immer mal wieder das selbst der VR6 das Nachsehen hat wenns drauf ankommt.

Da muss man schon Einiges motorseitig investieren um denen gefährlich zu werden.

Und hier gibts noch etwas Lesestoff ..

http://www.motor-talk.de/.../...si-16v-vs-vw-golf-gti-g60-t230265.html

@stahlwerk

bitte nicht schon wieder dieser olle cw beiwert mythos.

der cw beiwert sagt null komma gar nichts über ein fahrzeug aus.

erst mit der stirnfläche zusammengerechnet zum luftwiderstandsindex wird es interessant

golf 1 GTI 0,79

Golf Cabrio GLI 0,89

Scirocco 2 GTI 0,68

Golf 2 0,65 ( ein aussenspiegel und C variante, cw 0,34)

Golf 2 GTI 0,67 (grosser spoiler, 2 spiegel,breite räder, cw 0,35)

im vergleich zu anderen fahrzeugen

Smart roadster:

Luftwiderstandsindex 0,65 (Luftwiderstandsbeiwert 0,41 ; Stirnfläche 1,58m² )

Smart city coupe:

Luftwiderstandsindex bei 0,81 ( Luftwiderstandsbeiwert 0,37; die Stirnfläche 2,2m² )

Opel Kadett E GSi & 16V:

Luftwiderstandsindex 0,61 (Luftwiderstandsbeiwert 0,30; Stirnfläche 2,03 m²)

Porsche 904 Carrera GTS:

Luftwiderstandsindex 0,536 (Luftwiderstandsbeiwert0,383; Stirnfläche 1,401 m²)

Porsche 914 2.0 BJ 1975/76:

Luftwiderstandsindex 0,603 (Luftwiderstandsbeiwert 0,377; Stirnfläche 1,60 m²)

Porsche 944 Turbo (951), (auch S2, Turbo S, 968 Turbo S):

Luftwiderstandsindex 0,624 (Luftwiderstandsbeiwert 0,33; Stirnfläche 1,89 m²)

Porsche 9PA Cayenne (V6) BJ 2004:

Luftwiderstandsindex 1,056 (Luftwiderstandsbeiwert 0,38; Stirnfläche 2,78 m²)

Porsche 970 Panamera S, 4S:

Luftwiderstandsindex 0,676 (Luftwiderstandsbeiwert 0,29; Stirnfläche 2,33 m²)

Porsche 911 Turbo (930), (auch WTL, SC/RS, Turbo Flachbau):

Luftwiderstandsindex 0,725 (Luftwiderstandsbeiwert 0,39; Stirnfläche 1,86 m²)

Mercedes-Benz Baureihe 220

Luftwiderstandsindex 0,624 (luftwiderstandsbeiwert 0,27, Stirnfläche 2,31 m²)

BMW E36, Limo

Luftwiderstandsindex 0,59 (Luftwiderstandsbeiwert 0,30; Stirnfläche 1,96 m²)

VW Corrado G60

Luftwiderstandsindex 0,58 (Luftwiderstandsbeiwert 0,443; Stirnfläche 1,31m²)

 

zu dem angesprochenen opel astra GSI der unterscheidet sich ja nur minimal (max beiwert 0,02cw unterschied) vom astra f im cw beiwert drum nehm ich den mal (finde keine genaueren gsi angaben)

astra F

Luftwiderstandsbeiwert: 0,31 cw

Stirnfläche: 1,97m²

Luftwiderstandsindex 0,610

golf 2 gti

beiwert 0,35

stirnfläche 1,91m²

index 0,67

man selbst der scirocco 2 hat nen schlechteren luftwiderstandsindex als der golf 2 auch wenns nur 0,01 unterschied ist

schau mal zu den heutigen autos

VW Golf VI GTI (2009)

beiwert: 0,32

stirnfläche: 2,24 m²

index: 0,716

von wegen golf 2 ist ne schrankwand.

soviel zum cw wert, bitte lernt es mal

 

zum astra 16v

es ist nicht verwunderlich das der astra besser als der g60 ist das liegt auch daran das die opel 16v sehr gut gehen und das ist eigentlich lange schon bekannt.

nebenbei ist der abgaskrümmer und hosenrohr auch beim g60 ein 4 zu 2 zu 1 system wenn ich mich net irre ging das sogar bis hinter den kat.

Der Krümmer im normalen Golf G60 ist dem PF Krümmer extrem ähnlich. Von einem Fächer weit entfernt, nicht mal annähernd. Das hat VW erst beim ABF geschafft.

Ich hatte mit meinem damaligen G60 zweimal das Vergnügen gegen Kadetten. Beides mal verloren. ;-)

Die gingen aber auch echt gut. Schade das man keine mehr fahren sieht. VW hat es erst mit dem ABF geschafft ein ähnliches Konzept auf die Beine zu stellen.

Einen Kadett 16V halte ich für einen Youngtimer mitPotential, da es kaum mehr gut erhaltene gibt. Rost oder Tuningtod....

edition die ersten gtis hatten krümmer wie der rp und das hat man geändert was besseren durchfluss und auch ansprechen gab und im endeffekt 1-2 ps brachte

diese 4 - 2- 1 kombi des serienkrümmers ist schon ein mischteil zwischen rp krümmer und fächer.

beim rp ist das teil zb merkbar und so schlecht ist die kombi echt net.

ich hab auch net gesagt das es ein fächer ist.

 

achja wer mal bissel unter den luftwiderstandsindexe verschiedener fharzeuge mal stöbern will

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

ich sag nur der schnittige Ferrari 348 Spider von1993 ist schlechter als der golf 2

beiwert: 0,42

stirnfläche: 1,82

Index: 0,764

einige werden staunen wie gut der g2 mit 0,67 eigentlich liegt

Auweia, der Opel wäre das bessere Auto gewesen bzw. war das bessere. Dumm nur, dass es rostete :D Mir auch egal. Für die Rundstrecke schwebt mir ein E21 vor. Das ist in "besser" als Opel oder VW. Oder anders gesagt: es ist günstiger weil es von Haus aus dafür konzipiert war bzw. dessen Wurzeln dort lagen.

@himeno:

...OK, dann drück ich mich anders aus:

Der Kadett hat das aerodynamisch bessere Konzept!

Bzw der sog. Strömungwiderstandskoeffizient ist besser/günstiger...

Nicht umsonst kommt ein Kadett GSI in der 115PS-Version (das sind nur 8 PS mehr als der GTI hat aber der GSI ist auch mit 170 Nm Drehmoment ausgestattet) auf gute 200 km/h..wo beim GTI schon früher Ende ist.

Biste jetzt zufrieden...?!

..und nochwas zu der Auspuffkrümmer-Geschichte:

Es sind nicht unbedingt die PS, die den Unterschied machen, sondern eher das "dazugewonnene" oder das resultierende mehr an Drehmoment aufgrund der besseren Abgasführung.

Deine Haarspalterie ist manchmal schrecklich hier...echt! :rolleyes:

und ewig grüßt das murmeltier  

 

etwas genauere Werte  für reine  Hausfrauenrennen  als  Gerade aus :D

 

hier www.datacomm.ch/disli/testbericht.html

 

0-40Km/h      2.6  

0-60Km/h      3.9

0-80Km/h      5,7

0-100Km/h    7.8

0-120Km/h   10.7

0-140Km/h   14.3

0-160Km/h   18.9

0-180Km/h   24.8 

0-200Km/h   38.6

 

Kadett GSI-16V:

0-100 in 7,6-8,1s

0-160 in 18,6-20,7s

0-180 in 26,1-30,9s

Vmax 220-224

 

 

VW Golf 2 GTI-16V 129PS

0-100 in 9,2s

0-160 in 26,7s

0-180 in 39,7s

Vmax 202

 

Golf II G60:

0-100 km/h: 7,8s - 8,4s

0-160 km/h: 20s - 21,5s

Vmax: 216 - 223 km/h

 

 

 

bin aus der zeit  und früher ging es  nicht um Ampelrennen  das kann jede besser fahrende Hausfrau :D

 

da hat mann nur rücklicht gesehen  war schon sehr ärgelich   aber der 205 gti 16v war da ähnlich aufgestellt und auch ne ecke inovativer als die 827 iger  und übelst schnell unterwegs

 

Motorisch  Unterlegenheit von G2er wurde mit einer guten Portion Wahnsinn wettgemacht

Auf den engen winkeligen eifelstrecken sah das dann ganz anders aus :p

 

Da habe ich es regelmässig geschafft die selbst mit dem PF  sich ihre Bundfaltenhosen einzunässen zu lassen .

okay mir stand dann auch der iro zu Berge  aber das gewollt

damals gabs genug Kadetten  und  GSI als Gegner

 

muss auch sagen konnte regelmässig  auch mal  die Blitze fahren  und muss sagen  damit kann mann gut arbeiten

 

Der C20CXe  und auch ne opellette  waren  und sind   sehr inovative und geile   motoren der zeit gewesen  was besseres haben die Blitzboys   bis heute nicht gebaut :D

 

der drehmoment verlauf  hatte schon was 

was intersiert mich die maximale  spitzenleistung  das ist eh  makulatur

 

aber 2 l muss auch gegen 2 liter antreten das wäre dann von den ori g2  nur der usa 9a  aber auch der hat keine schnitte  im reinen Beschleunigungstest

 

und wenn schon das spitzenmodell  aus der serie  dann kann es nur einen geben den 3G im G2

 

dann stellen wir da mal den  limeted 16vg60 hin  und aus die mauss  selbst mit nem cossworth cossi kopf

 

also wenn dann ginge ABF gegen C20xe also wäre die paarung standesgemäss nur astra gsi gegen Golf 3 GTI abf  aber auch da  sind 8,7 angesagt  bei G3 weil der soviel plunder mit rummschleppt .

 

aber  das c20xe ding ist schon ein geiler motor  den indra da  damals  geschraubt hat  aber in ner anderen wagen mit anderer Karosse mit anderen archetypischen Fahrern :D:D

 

www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98

 

 

 

 

...die oben erwähnten 205 waren auch "üble" Kisten. Sehr leicht, sehr gutes Fahrwerk und ein starker Motor. Das war ein geiles Auto! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...die oben erwähnten 205 waren auch "üble" Kisten. Sehr leicht, sehr gutes Fahrwerk und ein starker Motor. Das war ein geiles Auto! :cool:

Da gabs damals einige böse teile denen man die kraft nicht angesehen hat.. :)

So wäre der sunny gti zu nennen

http://gomotors.net/.../...ze-1600-x-1042-px-imagejpeg-38010_10f30.jpg

oder noch kultiger der daihatsu charade gtti.. Das tat dann fürs ego richtig weh wenn man stehengelassen wurde.. :D

http://cars-img.com/thumb/daihatsu-charade/daihatsu-charade_03.jpg

Jupp. Alle toll GEWESEN. Der Motor scheint aber nicht alles zu sein. Die einzige Sorte dieser Wägen, von denen man noch genügend sieht ist leider der Golf 2. Da nützt auch der beste Motor nix. :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Jupp. Alle toll GEWESEN. Der Motor scheint aber nicht alles zu sein. Die einzige Sorte dieser Wägen, von denen man noch genügend sieht ist leider der Golf 2. Da nützt auch der beste Motor nix. :D

Da hassu auch wieder recht :D:D

Interessant ist auch, dass die 205er völlig verschwunden sind. Die waren von der Rostvorsorge genau so gut wie die Gölfe. Ein Bekannter hatte einen 205 XS mit Doppelvergaser :cool:. Der hat das Ding nie gewaschen, nur gefahren. Rost Fehlanzeige. Wirklich schade um die Autos. Ich hatte vor kurzem sogar mal ein wenig nach guten Exemplaren gesucht aber die sind auch nicht wirklich günstig :eek:

Weil mir das Thema grade so im Kopf rumschwirrt habe ich heute mal ne Ziehung von 0-100 mit dem 16V gemacht, denn soviel Spaß muss sein :D

Die 100 hab ich bei etwas über 7000 1/min im 2.Gang erreicht und bin auf 7,1 gekommen.

Wahrscheinlich waren es eher 8,0 oder so da ich 195/45 R15 drauf habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II G60 - Astra GSI 16v Vergleich