ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! W208 Cabriodach, bin am verzweifeln!

Hilfe! W208 Cabriodach, bin am verzweifeln!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:30

Hallo, ich moechte mich mal kurz vorstellen: Ich habe 5 Mercedes und nun habe ich mir noch einen Mercedes W208 CLK Cabrio angeschafft. Es handelt sich um einen 430 CLK mit AMG optik Jahrgang 7.2000.

Ich lebe hier in Kroatien am Meer, genauer gesagt in Split, abgesehen von meinem Mazda Miata MX5, moechte ich nun diesen durch den CLK Cabrio ersetzen.

Das Fahrzeug gehoerte urspruenglich dem Nationaltrainer der Kroatischen Nationalmanschaft, danach kaufte es ein Unternehmer aus Dubrovnik mit ca. 60000 km

Das Auto hat nun ca. 160000 km und der Unternehmer aus Dubrovnik ging Bankrott und das Auto stand ca. 2 Jahre in einem Unterstand. Aus der Konkursmasse habe ich dann das Auto erstanden.

Abgesehen von der kroatischen Buerokratie, inkl. der Loesung der Eigentumsverhaeltnisse wollte ich das Auto wieder auf Vordermann bringen. Mechanisch ist das Auto TOP, aber das Softtop hatte einen Riss und die Seile zum oeffnen waren defekt. Zudem lies sich das Dach nicht oeffnen.

Nun wurde das Dach durch ein anderes fast neues Softtop ersetzt. Das Spenderauto hatte erst 15000 km als es einen Totalschaden erlitt. Also ein praktisch neues Dach.

Nun funktioniert das Dach auch nicht: In einem Moment ging es halb auf und dann war Feierabend.

Das Problem hier in Kroatien ist, dass sich praktisch niemand mit Cabriodaechern von Mercedes auskennt.

Also kann ich nicht in einen Mercedes-Servce gehen und das machen lassen.

Wenn ich das Dach oeffnen moechte, leuchtet das rote Laempchen aber es tut sich leider nichts.

Kann mir doch vielleicht jemand von Euch da weiterhelfen? Ich erwarte hier keine Schnell-Loesung des Problemes, aber vielleicht kann man mir mitteilen, wie Ihr hier vorgehen wuerdet? Was sollte man zuerst anschauen und was ist der beste Loesungsweg?

Sonnige Gruesse aus Split

Marko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heute hat es mich auch erwischt Kopfstützen Liesen sich nicht bewegen und das Dach ging nicht auf, nur die Scheiben gingen runter oder hoch.

 

Im Kofferraum alles aufgeschraubt Relais getauscht aber kein Erfolg.

Danach habe ich mein Diagnosegerät angeschlossen, dieser zeigt DBE Versorgungsspannung vom Steuergerät ist zu gering, also ein Spannungsproblem.

Habe dann im Kofferraum nachgeschaut da sitzt ein kleiner Sicherungskasten und auf pos. 13 ist mit 40A eine Sicherung für die Verdeck Hydraulik verantwortlich.

Diese Sicherung ließ sich verdammt schwer rausziehen war aber noch in Ordnung. Ich zog sie 3 x raus und drückte sie 3 x wieder rein damit der Kontakt (der bei Korrosion oder dergleichen entsteht) wiederhergestellt wird und siehe da Kopfstützen sowie Dach gingen wieder.

Vielleicht kann es mal irgendjemanden behilflich sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das Rolle im Kofferraum geschlossen?

Das wäre der einfachste Fehler

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:28

Da mein Deutsch nicht perfekt ist, verstehe ich den Ausdruck Rolle eigentlich nicht. Was genau ist das Rolle?

Bitte um Aufklaerung.

Gruss

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum 430. das hatte ich auch schon öfters. Bei mir wurde die Verriegelung von der Dachabdeckung gewechselt- danach war das Problem weg. Manchmal hilf aber schon nur einmal die Zündung aus und einzuschalten.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:06

Hallo Torsten, danke fuer Deinen Glueckwunsch an mich.

Habe jetzt mal auch auf Englisch und Deutsch im Youtube durchgeschaut, da kann so einiges defekt sein.

Der Computer, dann die Hydraulik usw. usw.

Beste Gruesse

Marko

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:13

P.S. das Auto hat kein Kofferraumschloss. Das kam so ohne, warum weiss ich nicht. Ist das vielleicht ein Problem?

Die Heckklappe ist nur mit einer Schnur runtergebunden.

Zitat:

@CLK-Peter schrieb am 20. Juli 2017 um 22:14:55 Uhr:

Ist das Rolle im Kofferraum geschlossen?

Das wäre der einfachste Fehler

Sorry sollte nicht Rolle sondern Rollo heißen.

Es meint die Einrichtung mit der man den Kofferraum vergrößern kann, wenn das Dach geschlossen ist.

Das wird überwacht. Wenn das nicht geschlossenen ist, fährt das Dach nicht auf.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 5:55

Super, das werde ich gleich hete checken!

Hallo, fahren die seitenscheiben runter und was heißt halb auf. Wenn das Verdeckt sich halb öffnet werden alle Sicherungen ok sein. Vielleicht muss das Verdeck wieder programmiert werden.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:29

Danke!

Zitat:

@pagode64 schrieb am 20. Juli 2017 um 23:13:27 Uhr:

P.S. das Auto hat kein Kofferraumschloss. Das kam so ohne, warum weiss ich nicht. Ist das vielleicht ein Problem?

Die Heckklappe ist nur mit einer Schnur runtergebunden.

Das kann der Fehler schon sein. Der Kofferdeckel muss als geschlossen "gemeldet" sein.

Wenn das Auto denkt er wäre offen, ist das Dach gesperrt...

Hallo Marko,

das der Kofferraum "zugebunden" ist sieht man ja auf den Fotos daher gehe ich davon aus das dies auch das Problem ist.

Wie Bernd auch schon sagte wird auch das Kofferraumschloss überwacht und wenn keines drin ist bekommt die Dachsteuerung das Signal das der Kofferraumdeckel auf ist also wird das Dach gesperrt.

Vielleicht kannst Du ja aus dem Spenderfahrzeug das Kofferraumschloss nehmen.

Viel Erfolg und Glückwunsch zum V8 CLK, eine Gute Wahl:p

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:30

Hallo Ihr beiden: ja da macht Sinn. Ist halt was anderes als an meinem W201.

Das Ganze macht mir persoenlich Sinn, weil das Schloss div. Stecker hat. Vom anderen Spenderfz. sind die Anschluesse anders. Aber das kann man ja vielleicht aus 2 eines machen.

Werde am Montag da ich nun Ferien habe mal versuchen.

Auf jeden Fall gebe ich noch Bescheid.

Danke nochmals

Gruss

Marko

Hallo Marko !

Zunächst Glückwunsch zum geilen Cabrio. Tolle Ausstattung - volle Hütte ! Mit Designo-Ledersitzen und allem, was es damals für Geld an Ausstattung gab. :eek:

Auch ich tippe zunächst mal auf das Kofferraumschloss. Da solltest du aber lieber nicht damit experimentieren. Denn wenn der Fehler danach nicht weg ist, hast du keine Ahnung, ob es am modifizierten Schloss liegt oder vllt. doch ganz woanders. Da würde ich schon bei einer Mercedes-Niederlassung ein neues Kofferraumschloss für genau dieses Fahrzeug ordern. Wenn dann der Fehler erneut auftritt, kannst du das Schloss zumindest ausschliessen. Ausserdem brauchst du ja eh ein Schloss. Du willst ja sicher nicht ständig mit Schnur oder Kabelbinder herum fahren, oder ? ;)

Oje hoffentlich können dir die Experten hier helfen :) Du meintest, der Mercedes Service ist in Kroatien eher schlecht... Ich fahre am 4.8. nach Split zum Segeln. Wenn du Teile aus Deutschland brauchst, die nicht nach Kroatien versenden kann ich dir gerne helfen und sie runterbringen.

Viel Glück!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! W208 Cabriodach, bin am verzweifeln!