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RS5 - Verzögerte Beschleunigung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:21

Hallo zusammen.

Seit 05/2011 bin ich Besitzer eines RS5 und inzwischen rund 20.000km mit dem Auto gefahren.

Mein Hauptproblem (neben einigen Anderen) ist folgendes:

Beim starken Beschleunigen, zum Beispiel beim Überholen, oder auf der Autobahn, setzt der Schub (nicht immer) die ersten ca. 2-3sec. nur reduziert ein.

Anschließend steht die Leistung voll zur Verfügung.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich mit 50km/h beschleunige, oder mit 180km/h oder mehr.

Dieses Verhalten ist nicht immer da, es ist besonders häufig im Auto Modus und wenn man vorher ruhig gefahren ist. Quasi so, als ob der Motor erstmal wieder lernen muss, dass er auch Leistung hat.

Es fühlt sich an, als ob beim automatischen runterschalten, das Doppelkupplungsgetriebe nicht vollständig einkuppelt und dadurch das Drehmoment begrenzt wird.

Genauso könnte es auch sein, dass der Motor zuerst nicht genug Kraftstoff bekommt oder anfangs nur 6 statt 8 Zylinder richtig arbeiten.

Das Problem kann man nicht richtig fassen, es ist sogar recht schwierig das hier vernünftig zu beschreiben.

Mittlerweile fahre ich den RS5 nur noch handgeschaltet im Dynamikmodus, da interessanterweise so das Problem viel seltener auftritt.

Auf Dauer kann es das aber auch nicht sein.

Mit diesem Fehler bin ich inzwischen schon einige Male im Audizentrum gewesen und auch ein Techniker des Getriebeherstellers war schon zu Messfahrten vor Ort. Da mein Auto scheinbar die aktuellsten Softwarestände hat, ist die Aussage nun "Das Auto ist genauso wie Audi es haben möchte"...

Audi vielleicht, ich nicht!

Frage an die RS5 Fahrer (die die wirklich einen haben, oder Erfahrung damit haben):

Kennt Ihr das Problem?

Ist bei Euch der Fehler vielleicht sogar abgestellt worden?

Beim Cruisen tritt dieses Problem nicht auf. Es ist aber bei sportlicher Fahrweise ein echtes Problem. Selbst beim rausbeschleunigen aus Kurven ist die Leistung mal richtig da und mal nicht. Wenn nicht, ist das schon ein mieses Gefühl.

Für Tips oder Hinweise wäre ich echt dankbar, da ich das Auto eigentlich richtig gut finde.

Nur so kann es nicht bleiben und läuft vermutlich auf eine Wandlung raus.

Liebe Grüße

albatros-hh

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 23:27

Ich habe solche Diskussionen mit Audi ja schon häufiger geführt insbesondere weil ich bei den längeren Auftritten in der Werkstatt nicht einsehe richtig minderwertige Autos zu fahren, in meiner neuen Werkstatt gibt es das Problem zum Glück nicht, weil ich da im Prinzip freie Auswahl bei den Vorführern und Ersatzwagen habe und ja die Besuche immer geplant werden können weil es zum Glück keine Pannen sind.

In der alten Werkstatt mit dem A5 der fast alle Extras hatte welche die Preisliste damals hergegeben hat sah es anders aus wenn ich dafür einen leeren A3 bekomme... dazu dann der behinderte Spruch "naja ihr Wagen wird ja nicht abgenutzt während er in der Werkstatt steht, deshalb ist ihr Ersatzwagen eine Klasse niedriger als ihr eigenes Fahrzeug", für sowas könnte ich denen direkt eine Reinklatschen, bei den Aufpreisen ist quasi jedes einzelne Extra schon beinahe eine eigene Fahrzeugklasse, insbesondere die Extras für die man jeweils einen Tata Nano bezahlen könnte ;)

Aber ja mir ist klar, dass der kostenlose Ersatzwagen eher ein Goodie ist und keine Selbstverständlichkeit allerdings holt man sich mit dem Premiumgelaber eben auch die Kunden die Premium Erwartungen haben, insbesondere beim RS5 ;)

Alle Fahrer die das lesen und sich beleidigt fühlen weil ich alles was schlechter als ein RS5 ist als minderwertig bezeichne: spart euch euren Kommentar, ich brauche keine Hassmails und sie dienen höchstens meiner Belustigung, wenn ihr nicht wisst oder versteht wie ich das meine kann ich euch leider auch kaum noch helfen, deshalb ignoriert meine Meinung bitte

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Kommt mir seeeeehr bekannt vor ;) fs60 kennt das bestimmt auch, wir fahren aber fast nur im manuellen Modus, da kommt es durchaus auch vor, dass man runterschaltet weil man ueberholen will und dann trotzdem kein vollstaendiger Kraftschluss vorhanden ist

Angeblich sind diverse Getriebe-Software-Updates in arbeit auch wegen anderer Macken aber wer weiss wann die kommen und was dann verschlimmbessert wird :(

Hast du schon ein Angebot zur Wandlung?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:34

Hallo Stullek,

 

ich glaube wir haben uns letztes Jahr Pfingsten in HH gesehen...

Ich meine Du warst mit Deinem roten RS5 da... kann das sein?

 

Friedliche Wandlung wurde abgelehnt! Das Auto ist schließlich so wie Audi es haben will.

Geht jetzt zum Anwalt, da die Frist für meinen letzten gütlichen Vorschlag gestern abgelaufen ist.

 

Dann wird man sehen... vielleicht hat Audi ja Recht und das muss alles so sein :confused:

Bin es nur wirklich leid mich ständig hinhalten zu lassen...

 

Viele Grüße aus Hamburg

Du erinnerst dich richtig :)

Find ich ja spannend, dass die bei dir so rumzicken.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen anderen RS5 zur Probe fahren um zu schauen, ob das

gleiche bei dem einsetzt. Sollte das so sein, dann ist das Vorsprung durch Technik :D :D :D

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:47

Das habe ich natürlich gemacht - gleich zwei Mal.

Zuerst einen Vorführwagen mit ca. 4000km und aus Ende 2011.

Alles schick! Das Problem hatte der genau gar nicht.

 

Der Getriebeonkel hat dann einen RS5 mitgebracht der über 40.000km gelaufen hatte.

Da war das Problem teilweise auch existent.

Aber was soll das aussagen? Dass nur weil der Schlurren (und das war ein Schlurren) das auch hat, ist das normal???

 

Bei einem platten linken Vorderreifen würde es mich auch nicht interessieren, wenn Audi mir andere Autos hinstellt bei denen der linke Vorderreifen ebenfalls platt ist.

 

Ich habe einen von Ingenieuren entwickelten Sportwagen gekauft. Da kann man bestimmte Dinge einfach erwarten.

Da gebe ich Dir völlig Recht !!!

Zitat:

Original geschrieben von albatros-hh

Das habe ich natürlich gemacht - gleich zwei Mal.

Zuerst einen Vorführwagen mit ca. 4000km und aus Ende 2011.

Alles schick! Das Problem hatte der genau gar nicht.

Der Getriebeonkel hat dann einen RS5 mitgebracht der über 40.000km gelaufen hatte.

Da war das Problem teilweise auch existent.

Aber was soll das aussagen? Dass nur weil der Schlurren (und das war ein Schlurren) das auch hat, ist das normal???

Bei einem platten linken Vorderreifen würde es mich auch nicht interessieren, wenn Audi mir andere Autos hinstellt bei denen der linke Vorderreifen ebenfalls platt ist.

Ich habe einen von Ingenieuren entwickelten Sportwagen gekauft. Da kann man bestimmte Dinge einfach erwarten.

Ich finde den link jetzt auf die Schnelle nicht, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit der Einhaltung der Geräuschvorschriften zusammen hängt. Der volle Schub und damit mehr Geräusch tritt dann erst ein, wenn die Mess-Strecke zu ende ist...

Das kann man soweit ich weiss nur manuell oder auf dynamic umgehen.

 

Das sollte aber eigentlich nur bei etwa 50 km/h auftauchen was die Messgeschwindigkeit sein soll fuer die Laerm-Messung

Ich kenn auch das verhalten, dass ich manchmal ordentlich Gas gebe aber der Wagen nur zoegerlich loszieht, macht zwar schoen viel Laerm und bollert ohne Ende aber ich haette doch gerne auch den Vortrieb in der Situation :)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von HessenLuxi

Ich finde den link jetzt auf die Schnelle nicht, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit der Einhaltung der Geräuschvorschriften zusammen hängt. Der volle Schub und damit mehr Geräusch tritt dann erst ein, wenn die Mess-Strecke zu ende ist...

Das kann man soweit ich weiss nur manuell oder auf dynamic umgehen.

Du meinst vermutlich die Vorbeifahremission... Mein persönliches Unwort des Jahres 2011.

Herr Breiter von der Quattro GmbH hat versucht mir das zu erklären.

Angeblich haben Sie die RS5 in einem bestimmten Drehzahlbereich künstlich begrenzt. Ich halte das für eine faule Ausrede.

1.) Bei 200 Km/h kann man nun wirklich nicht mehr von vorbei fahren sprechen.

2.) Wenn ich mir die AMG's dieser Welt anhöre, dann können fähige Ingenieure das ja offensichtlich auch anders lösen.

Wir haben doch alle einen Klappenauspuff ( der Vorführer war ohne Sportauspuff und hatte trotzdem die Klappensteuerung... Da war ich überrascht) da kann mir doch keiner erzählen, dass man Geräuschemissionen damit nicht in den Griff bekommt.

Mal unter uns RS5 Fahrern... So doll ist der Sound nun auch nicht.

Und der Dynamik Mode... Ganz ehrlich, den kann man in der Stadt, oder sogar bis ca. 90 km/h nur manuell fahren. Die, die das programmiert haben gehören rausgeschmissen. Auf der Autobahn ist das wirklich in Ordnung, vielleicht auch noch auf der Landstraße. Aber automatisch geschaltet in der Stadt geht das genau gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von albatros-hh

Zitat:

Original geschrieben von HessenLuxi

Ich finde den link jetzt auf die Schnelle nicht, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit der Einhaltung der Geräuschvorschriften zusammen hängt. Der volle Schub und damit mehr Geräusch tritt dann erst ein, wenn die Mess-Strecke zu ende ist...

Das kann man soweit ich weiss nur manuell oder auf dynamic umgehen.

Du meinst vermutlich die Vorbeifahremission... Mein persönliches Unwort des Jahres 2011.

Herr Breiter von der Quattro GmbH hat versucht mir das zu erklären.

Angeblich haben Sie die RS5 in einem bestimmten Drehzahlbereich künstlich begrenzt. Ich halte das für eine faule Ausrede.

1.) Bei 200 Km/h kann man nun wirklich nicht mehr von vorbei fahren sprechen.

2.) Wenn ich mir die AMG's dieser Welt anhöre, dann können fähige Ingenieure das ja offensichtlich auch anders lösen.

 

Wir haben doch alle einen Klappenauspuff ( der Vorführer war ohne Sportauspuff und hatte trotzdem die Klappensteuerung... Da war ich überrascht) da kann mir doch keiner erzählen, dass man Geräuschemissionen damit nicht in den Griff bekommt.

 

Mal unter uns RS5 Fahrern... So doll ist der Sound nun auch nicht.

 

Und der Dynamik Mode... Ganz ehrlich, den kann man in der Stadt, oder sogar bis ca. 90 km/h nur manuell fahren. Die, die das programmiert haben gehören rausgeschmissen. Auf der Autobahn ist das wirklich in Ordnung, vielleicht auch noch auf der Landstraße. Aber automatisch geschaltet in der Stadt geht das genau gar nicht.

Klappensteuerung haben alle. Sport-AGA sind einfach noch die ESD modifiziert. Bei mir noch der MSD durch ASG, da mich auch hier der Sound nicht begeistert hat. Dynamic-Modus kann ich nur bestätigen. Stadt und Landstrasse geht gar nicht. Da biste im 2. Gang mit 4'500 U/min. unterwegs. Das ist dann schon nervig, wenn du nur cruisen und den dumpfen, tiefen Sound geniessen willst.

 

Meiner hat die Verzögerung trotz Software-update auch (nur im Automatik-Modus nicht manuell). Ich geh mal schwer davon aus, dass dies nur im unteren Drehzahlbereich vorkommt (cruisen und dann kick-down). Und dies könnte wie ich in einem anderen Thread gesagt habe, mit der Geräuschmessung in Zusammenhang stehen. Nur konnten die "Spezialisten" dies nicht auf Km/h (wie beim R8) sondern nur auf Drehzahl programmieren. Beim R8 ist ja so, dass wenn du bei 50 Km/h aufs Gaspedal latschst, ein Leistungsloch auftritt, damit die Klappen sich erst nach Ende der Messstrecke (25m) öffnen. Da gibt es auch einige, denen das nicht passt (wäre für mich auch ein no-go). Darum haben sie beim RS5 umgestellt (auf die Tourenzahl, was der :) mit der künstlichen Begrenzung beschreibt). Mich würde interessieren, wie Ferrari, Lambo, AMG dies bewerkstelligen um die Geräuschvorschriften zu umgehen. Bei Porsche kenne ich es. Da machen die Klappen zwischen 30 und 70 Km/h einfach zu (konnte man beim 996 umgehen, indem man den Sicherungs-Pin gezogen hatte; kann dann per Schalter einfach öffnen und schliessen). Beim F360 weiss ich es nicht mehr, da Schläuche gezogen waren.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:17

Wenn es nur im unteren Drehzahlbereich wäre, dann konnte man sich damit zur Not arrangieren.

Bei mir ist es - besonders im Auto Mode - auch in den höheren Drehzahlbereichen bis 5000 Umdrehungen.

Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn mit 200 km/h hinter einem A6 her, der macht irgendwann Platz und ich trete den Pin runter.

Das Getriebe schaltet ein oder zwei Gänge runter und dann steht für 2-3 Sec. nur eingeschränkter Schub zur Verfügung.

Man merkt richtig, wie irgendwann der Schub voll zur Verfügung steht.

Das bleibt dann auch beim weiteren Hochschalten in Ordnung.

Zitat:

 

Klappensteuerung haben alle. Sport-AGA sind einfach noch die ESD modifiziert. Bei mir noch der MSD durch ASG, da mich auch hier der Sound nicht begeistert hat. Dynamic-Modus kann ich nur bestätigen. Stadt und Landstrasse geht gar nicht. Da biste im 2. Gang mit 4'500 U/min. unterwegs. Das ist dann schon nervig, wenn du nur cruisen und den dumpfen, tiefen Sound geniessen willst.

Sorry aber du has die Bedeutung des DriveSelect Dynamic Modus nicht verstanden, der ist nicht zum cruisen und dumpfen tiefen Sound geniessen da.

Evtl. hilft es dir ja wenn du die Klappensteuerung im Kofferraum deaktivierst und auf dauer-offen stellst, dann kannste im Comfort Modus mit offenen Klappen fahren.

Das dynamic fuer die Stadt unbrauchbar ist wuerde ich aber teilweise bestaetigen wollen, denn da reicht doch der erste Gang, muss man nicht die ganze Zeit im zweiten herumgurken ;)

Hallo Leute,

RS5 2734 km gelaufen, exakt das gleiche Problem, plus Bremsenquietschen und Fahrwerkspoltern....

Der Händler hat mal gar keine Ahnung, schreibt alles brav auf, sendet es an AUDI, mit dem Hinweis, dass

es ein bischen dauern kann..... Ja nee, is klar.... 93.000,-- Euro und so ein Mist!

Leider gehören wir zu denen, die ein sehr seltenes Auto haben, und so ein "kleines Grüppchen" findet selten Gehör.

Ich bin sprach- und ratlos...... Wandeln? Mal sehen.....

Schämen sollten die sich was!

LG

Ich wäre in gleicher Situation mit nichts ausser einer Wandlung einverstanden.

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