ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE. Vectra C 2.2 Erst ruckelts dann nimmt er kein gas mehr an

HILFE. Vectra C 2.2 Erst ruckelts dann nimmt er kein gas mehr an

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2012 um 23:52

Hallo Leute.

mir ist klar das dass thema hier nicht neu ist, aber ich blick da nicht ganz durch.

erst mal mein problem:

mein vectra c 2.2 direct (im witeren Auto genannt ;-) ) fährt im stadtverkehr ganz normal kein ruckeln kein gezicke,

auf der landstrasse kann ich auch nicht klagen, zieht schön durch schaltet gut durch

(vielleicht sollte ich spätestens jetzt erwänen das es ein automatikgetriebe ist) selbst bei starker beschleunigung keine probleme.

das schlimme nur jetzt war ich auf der autobahn bin ca 150 gefahren und hab dann mal gas gegeben,

plötzlich ruckelte es und dann nam das auto kein gas mehr an, also ab auf den standstreifen.

auto aus gemacht wieder angemacht und weiter ging die fahrt ohne probleme.

nach ein paar kilometern mit ca 120 noch mal aufs gas und das spiel ging von vorne los.

 

so rein von den erzählungen hier und in andren foren hört sich alles nach einer defekten Hochdruckpumpe an.

ist ja scho x mal so vorgekommen.

was ich nur nicht verstehen kann das es hier leidensgenossen gibt die sich die dinger rep. einbauen und ruhe haben,

meiner ne neue beim foh bekommen und das gleiche problem hat!?!?

und wieso tritt der fehler nur unter volllast auf der bahn auf und ist nach neustart des motors wieder weg.

genauso komisch das wärend des fehlers die kontrolllampe mit dem auto und dem werkzeugschlüssel leuchtet und nach neustart auch nicht mehr an ist.

wenn ihr ähnliche oder die gleichen probleme habt hattet oder kennt würde ich mich über eure thesen freuen.

allen eine gute fahrt

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. März 2012 um 7:40

Wenn ich das richtig verstehe, hast du schon eine neue Pumpe!! Wie alt ist die und wieviel Kilometer hat die inzwischen gelaufen und vor allem ganz wichtig, wurde der Benzindruckregler erneuert ?

Pumpe reparieren ist man auch nicht so einfach wie es hier manchmal beschrieben wird. Du brauchst die Membranen (die sind nämlich meist defekt) und die bekommst du nur aus alten Pumpen, wo noch ein bzw. zwei von den dreien heile sind.

Gruß...Andi

am 16. März 2012 um 7:58

Wenn er bis zu einer gewissen Geschwindigkeit normal fährt, ist es eher nicht eine gerissene Membran, sondern die Ölfüllung:

Ich kann eine 'Reparatur' - also Neubefüllung der Antriebsseite mit 0W-.. Motoröl nur empfehlen! (Achtung wichtig: LUFTFREI befüllen)

ABER:

Wie Leo schon schrieb: der Druckregler muss neu sein!!! sonst ist alles nur Flickschusterei.

Gruß OpelIstVan

Edith:

Ich hätte wohl #1 mal zu Ende lesen sollen ...

Der Benzindruck wird vom Steuergerät mittels Druckregler an Drehzahl (und vllt. auch Last) angepasst: LL - ca. 40 bar - Volllast und hohe Drehzahl deutlich über 100 bar

Der Fehler tritt wahrscheinlich auf, weil die Pumpe in diesem Augenblick (erhöhte Drehzahl (und Last??)) den vom Steuergerät erwarteten Druck nicht mehr schafft (typisches Symptom, wenn auf der Antriebsseite mehr Benzin statt der Ölfüllung drin ist) - statt nun die Leistung hier zu begrenzen, aber weiter zu fahren und zu funktionieren, hat OPEL das 'Feature' (Ja: It's not a bug - it's a FEATURE!) reinprogrammiert, komplett die Leistung wegzunehmen - beim Überholen auf der Landstraße ggf. tödlich! - Unbegreiflich, wie so etwas eine Typzulassung in D erhalten kann.

Der alte Druckregler ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Pumpe (mehr oder weniger schnell) 'stirbt', indem die Ölfüllung der Antriebsseite der Pumpe durch Benzin ausgewaschen wird (ruckartiges Regeln des Regler führt zu Druckspitzen, die das Benzin rückwärts durch die Membranen auf die Antriebsseite drückt ... vermutlich)

Mit Benzinfüllung

- schafft die Pumpe die Drücke über 100 bar nicht mehr zuverlässig

- nimmt die Reibung in der Pumpe erheblich zu - STEUERKETTENTOD

- entstehen Abrieb und Späne in der Pumpe, die in's Kugellager der Pumpe wandern - STEUERKETTENTOD

- die Späne machen sich auch im Benzinrail breit und können die Einspritzdüsen ruinieren

Das alles ist OPEL seit Jahren bekannt - einzige Reaktion (als es nicht mehr zu verhindern war) 'Kampagne 10-P-011' kostenloser Tausch des Druckreglers - ist das bei Deinem gemacht worden??? Wenn nicht stirbt die neue Pumpe ... mehr oder weniger schnell, je nach dem, wie sportlich Du so fährt.

Das ist deine HD-Pumpe hatte ich dasselbe auch vor kurzem erst ist gerade nen Monat her in der Stadt und Landstrasse alles ok sobald du dann aber beschleunigt hast hat er geruckelt die MKL ist an und nach dem aus und anmachen wieder alles ok.

Meine Pumpe hatte auch erst 16 Tkm drauf und wer noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt. Habe eine neue auf Garantie bekommen und seit dem ist ruhe. Warte jetzt nur noch was mein FOH sagt ob Opel die alte HD-Pumpe haben will wegen dem Garantiefall, wenn nicht bekomme ich sie und werde sie mal zerlegen und schauen was die Ursache war ob Öl oder Membrane.

am 16. März 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von nepi1975

und schauen was die Ursache war ob Öl oder Membrane.

Bei mir war damals beides, kein Öl mehr drin und eine Membrane gerissen.

Gruß.....Andi

aber wie wir schon schrieben, ohne aktuellen bzw. verbesserten Druckregler wird keine Pumpe lange laufen. Meine läuft seit nun ca. 2,5 Jahren und 25Tsd. km ohne Probleme.

Ich habe ja bevor meine Erste Pumpe den Geist aufgegeben hat einen neuen Regler bekommen und ca. 4 Monate danach kam die Pumpe. Also Pfingsten 2010 Kamm der Neue Regler rein und im 09.2010 hat die HD-Pumpe den Geist aufgegeben. Jetzt nach 1 1/2 Jahren und gerade mal 16 Tkm war die Pumpe schon wieder am Arsch und einen neuen Regler habe ich auch bekommen denn ich selber zahlen durfte zum gluck nur mal 50% weil sie erst der Meinung waren das es der Regler war.

Wie gesagt bei mir was es definitiv die Pumpe habe jetzt seit ca. 3 Wochen die neue drin und es ist ruhe.

Hier kannst du ja alles nachlesen HD-Pumpe

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:01

Hallo leute.

Danke erst mal für die antworten.

also der druckregler wurde getauscht die hd pumpe wohl doch nicht. sorry für die falsche beschreibung.

war heute beim foh der meinte hd pumpe oder einspritzventil.

was meint ihr dazu? und lieber ne neue pumpe oder die alte auf vordermann bringenund wenn ne neue wo gibts die günstiger als beim foh?

Danke schon mal

 

mfg

Themenstarteram 16. März 2012 um 15:57

Achso. der foh meint wenn die hd pumpe defekt wäre dann würd der motor nicht laufen. tut er aber selbst wenn der fehler auftaucht brauch ich ja nur den motor aus machen und neu starten. dann läuft er ja normal wie schon am anfang geschildert

oh man oh man

ist das bei der hd pumpe egal ob schalter oder automatik?

am 16. März 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von sascha o

 

ist das bei der hd pumpe egal ob schalter oder automatik?

Ja...und dein OH redet Blödsinn

Gruß...Andi

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:18

ergo fährt der wagen mit defekter hd pumpe im unteren bereich genauso gut wie mit ner neuen bzw mit ner ganzen!?

und die defekte hat nur das problem mit der volllast?

hat vielleich jemand ne bebilderte anleitung die hd pumpe zu tauschen oder lieber vom foh machen lassen?

danke jungs ist echt toll hier :):rolleyes:

am 16. März 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von sascha o

ergo fährt der wagen mit defekter hd pumpe im unteren bereich genauso gut wie mit ner neuen bzw mit ner ganzen!?

und die defekte hat nur das problem mit der volllast?

hat vielleich jemand ne bebilderte anleitung die hd pumpe zu tauschen oder lieber vom foh machen lassen?

danke jungs ist echt toll hier :):rolleyes:

Die Symptome können unterschiedlicher Natur sein. So wie bei dir wurde es hier öfters beschrieben, bei mir war die Kiste komplett unfahrbar in jedem Drehzahlbereich.

Beschaff dir die Pumpe und lass sie in einer Freien Werkstatt einbauen, das ist die kostengünstigste Variante. Der Einbau für einen gübten Schrauber sollte nicht länger als 10 min. dauern.

Ich wage zu bezweifeln, das ein OH dir eine Pumpe einbaut die du selbst mitbringst, der will dich höchstens abzocken. Die Apotheke beim OH veranschlagt für Pumpe und Einbau zwischen 700 bie 1000 Euro:confused:

Gruß....Andi

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:45

Ok dann werd ich die mal tauschen lassen. wenn der fehler dann immer noch auftaucht was könnte dann noch defekt sein?

Beim ersten Ausfall der HD-Pumpe war meiner auch unfahrbar und ich konnte gerade mal so mit 30 km zum FOH schleichen. Bei dem Letzen defekt ist es bei mir auf der A9 von L nach KA passiert nach dem Neustart ist er dann wieder gelaufen und dann noch mal auf der A6 und im Fehlerspeicher war der Fehler P1191 gespeichert. Mein FOH hat als erstes den Sensor getauscht aber der Fehler war noch mal da dann den Regler und meinte es ist ok. Leider als ich das Auto dann Fuhr ist der Fehler noch mal gekommen und dann meinte er wir tauschen jetzt die HD-Pumpe und du fährst ihn mal 2 bis 3 Tage Spazieren und meldest dich dann. Und sehe da seit dem läuft er wieder. Selbst der Meister war verwundert das eine Defekte Pumpe sich so äußern kann und nicht mit einem total Ausfall.

Themenstarteram 16. März 2012 um 23:15

na das hört sich ja vielversprechend an, wenn man das so sagen kann.

dann bin ich mal gespannt ob ich nach dem tausch der pumpe endlich ruhe habe und der wagen sich normal fahren lässt. also auch mal schneller wie 150 kmh. nicht das ich das oft mache aber wenn man schon mal auf ner freien bab ist :):D:):rolleyes:

danke jungs ich werd auf jeden fall berichten wie es ausgeht. hoffe das das teil schnell getauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE. Vectra C 2.2 Erst ruckelts dann nimmt er kein gas mehr an