Hilfe, TÜV will meinen Motorumbau nicht abnehmen..

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
nachdem nun mein Motorumbau erfolgt ist (M44B19 für M43B16) in einen 316i Touring BJ 98 (Spender war ein 318ti BJ 97) sollte die TÜV-Abnahme erfolgen.
Da weigert sich doch der "freundliche" Herr mit der Begründung, dass dieser Motor nicht von BMW im Touring verbaut wurde und er mir somit den Umbau nicht abnehmen könne. Freundlich lächelnd fügte er noch hinzu, dass ein Motorumbau nur abgenommen wird, wenn dieser in der selben Baureihe (also Touring) verbaut war und nicht der Typ E36 entscheidend sei.

Meine Frage nach einer Einzelabnahme wurde mit den Worten beantwortet: Das lohnt sich nicht :-(

Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden. Also jemanden, der den gleichen Umbau schon hat abnehmen lassen und was dafür benötigt wurde (Kosten, Bescheinigung oder ähnliches)

Gruß
Master

21 Antworten

auch bei BMW, ich habe sie zu meinem Motor dazubekommen, es war aber nur eine Idee, weil ja der 320i ziemlich genau die selben Anforderungen benötigen dürfte.

Schon mal bei verschiedenen TÜV Stellen angerufen ob denn so ein Vergleich möglich ist?

Zum Thema Ermessensspielraum bei Eintragungen:

Ich wollte meine 17' Felgen beim DEKRA-Mann eintragen lassen und hatte auch alle Papiere dabei. Jedoch sagte mir der freundliche Herr, dass meine Reifen vorne 10mm zu breit wären und ich sollte mir neue Reifen kaufen, am besten gleich bei der Werkstatt bei der die Abnahme gemacht wurde (TÜVer und Werkstattmeister ganz dicke Freunde ;-)) und wie günstig die Preise dort wären. Und er hat mir gesagt eine Einzelabnahme wäre viel zu teuer und würde sich nicht lohnen. Ende vom Lied: Bin nach Trittau, vielleicht kennst du das ja sogar, zum dortigen TÜV und hab für 70 Euro eine Einzelabnahme gemacht. Halb so teuer wie neue Reifen die ich über Connections besorgt hätte und nur ein Drittel so teuer wie die selben Reifen wenn ich sie bei der Werkstatt gekauft hätte.

Fazit: Nur weil der Typ eine "Prüferuniform" trägt und super schlau daherredet und vielleicht sogar ganz nett ist heisst es nicht das er 1. Ahnung hat und 2. in deinem Interesse berät!

Ich habe mal einen VR6 motor in einen Golf 2 gebaut also einen Motor, der auf keinen Fall für diesen wagen gedacht war, der 4te Tüv Mensch hat mir den eingetragen😉

Ansonsten Fahr nach Hambur zu Hot Wheels, die tragen da eigentlich alles ein😉

Wenns den laden noch gibt, war da schon seit jahren nciht mehr.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Ansonsten Fahr nach Hambur zu Hot Wheels, die tragen da eigentlich alles ein😉

Wenns den laden noch gibt, war da schon seit jahren nciht mehr.

Ich komme aus der näheren Umgebung von HH und arbeite in der Stadt aber von Hot Wheels habe ich noch nie gehört 😕 Wo soll der Laden denn sein? Wenns den noch gibt würde mich das auch interessieren.