ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, TÜV will meinen Motorumbau nicht abnehmen..

Hilfe, TÜV will meinen Motorumbau nicht abnehmen..

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2010 um 15:17

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Motorumbau erfolgt ist (M44B19 für M43B16) in einen 316i Touring BJ 98 (Spender war ein 318ti BJ 97) sollte die TÜV-Abnahme erfolgen.

Da weigert sich doch der "freundliche" Herr mit der Begründung, dass dieser Motor nicht von BMW im Touring verbaut wurde und er mir somit den Umbau nicht abnehmen könne. Freundlich lächelnd fügte er noch hinzu, dass ein Motorumbau nur abgenommen wird, wenn dieser in der selben Baureihe (also Touring) verbaut war und nicht der Typ E36 entscheidend sei.

Meine Frage nach einer Einzelabnahme wurde mit den Worten beantwortet: Das lohnt sich nicht :-(

Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden. Also jemanden, der den gleichen Umbau schon hat abnehmen lassen und was dafür benötigt wurde (Kosten, Bescheinigung oder ähnliches)

Gruß

Master

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Master63

Da weigert sich doch der "freundliche" Herr mit der Begründung, dass dieser Motor nicht von BMW im Touring verbaut wurde und er mir somit den Umbau nicht abnehmen könne.

Das ist falsch - es fahren z.B. diverse Compis mit 328er oder gar M3 Maschine rum.

Du brauchst aber auf jeden Fall eine Freigabebescheinigung von BMW - wende Dich dazu an die Kundenbetreuung.

kann ich nur bestätigen, ich kenne auch einen eingetragenen M3 Compact Umbau.

Spricht außerdem nichts dagegen bei entsprechenden Bremsen, ist vgl. mit einem 320i Touring.

ganz erichfahr zum anderen tüver...

 

was ein schwachsin...die leistung steigt um grade mal 30 ps oder so.

und bremse wirste ja gemacht haben oder?

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

ganz erichfahr zum anderen tüver...

Der andere tüver hats auch nicht gebracht :-((

und nu? keiner nen Tip parat??????

Gruß

Master

Ja: fahr zum dritten TÜVer. ;)

Im Ernst: der Ermessensspielraum ist vorhanden. Eine Eintragung sollte möglich sein.

Und, so banal es klingt, auch einfache Dinge können hilfreich sein: frisch rasiert in ordentlicher Bekleidung und gewaschenem Fz schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Freigabebescheinigung von BMW  besorgt, wie weiter oben empfohlen?

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:31

klar, habe die schon 2x angemailt, jedoch lesen die meine Mail nur, aber antworten nicht :-((

gemailt habe ich an: kundenbetreuung@bmw.de

gibt es noch ne andere Adresse?

Also hast Du keine Freigabebescheinigung? Dann trägt Dir das auch keiner ein...

das ist wiederrum nicht koreckt..

 

ich hab mein auch eintragen lassen ohne die bescheinigung dir bmw ca 150€ haben will...

 

 

@ te

von wo kommst du denn?

Also erste Adresse wär dann auch BMW, jemanden zu finden der den gleichen Einbau eingetragen hat ist denke ich schwieriger, könnte man aber evtl. auch suchen, z.B. im Syndikat. Hab auch mal jemanden mit so einem Umbau getroffen.

Ansonsten vielleicht mit einer EWG Übereinstimmungsgenehmigung vom 320i Touring versuchen, da dürften die Anforderungen doch identisch sein?

Zitat:

Original geschrieben von Master63

klar, habe die schon 2x angemailt, jedoch lesen die meine Mail nur, aber antworten nicht :-((

gemailt habe ich an: kundenbetreuung@bmw.de

gibt es noch ne andere Adresse?

BMW braucht 7-21 Werktage zum antworten... :(

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

das ist wiederrum nicht koreckt..

ich hab mein auch eintragen lassen ohne die bescheinigung dir bmw ca 150€ haben will...

Den Motor, den Du drin hast, gab´s aber ab Werk im Coupé...;)

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:05

Zitat:

[@ te

von wo kommst du denn?

Komme aus dem Raum Kiel.

Habe inzwischen Antwort von BMW erhalten mit der Info, dass sie sowas nicht ausstellen, weil es zu aufwändig ist :-(

Wer hat nu noch ne Idee? Kennt jemand vielleicht nen Tuner hier auf der Ecke, der die Abnahme durchführen lassen könnte?

 

Gruß

Master

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Also erste Adresse wär dann auch BMW, jemanden zu finden der den gleichen Einbau eingetragen hat ist denke ich schwieriger, könnte man aber evtl. auch suchen, z.B. im Syndikat. Hab auch mal jemanden mit so einem Umbau getroffen.

Im Syndikat gibt es ne Fotostory von einem, der den gleichen Umbau mit nem Touring gemacht hat. Der möchte aber keine Details zu der Abnahme nennen. :(

Zitat:

Ansonsten vielleicht mit einer EWG Übereinstimmungsgenehmigung vom 320i Touring versuchen, da dürften die Anforderungen doch identisch sein?

Was ist eine EWG Übereinstimmungsgenehmigung und woher bekomme ich die?

Gruß

Master

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, TÜV will meinen Motorumbau nicht abnehmen..