Hilfe: Türgriff Fahrertüre geht plötzlich leer durch
Hallo,
habe den A6 4G BJ 2012 und seit gestern will mein Türgriff der Fahrertüre nicht mehr.
Er geht einfach leer durch und wesentlich leichter als die anderen Griffe, die noch funktionieren. Ich kann die Türe nicht mehr öffnen und muss jedesmal das Fenster runterlassen, wenn ich einsteigen will. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe in der SUFU nichts konkretes gefunden.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!!
VG.
huchen2000
Beste Antwort im Thema
Hallo
hatte das Problem auch an der Fahrertür, denke das kommt durch Verschleis am Einhakmechanismus beim sperren entsperren. Die Fahrertür ist nun mal am häufigsten benuzt.
Bei mir half Nigrin Multi-Öl hybrid (ca 6 Euro)
Wagen verschlossen, Griff nach aussen ziehen das Öl in den schmalen Spalt an der Tür einsprühen und den Griff oft bewegen und ab und zu wieder nachsprühen , dann den Wagen entsperren/sperren, entsperren/sperren,und so weiter, und so weiter........................................................................ hat bei mir geholfen.
Will im Sommer mal die Türverkleidung abbauen und den Mechanismus genau anschauen eventuell säurefreies Fett auftragen. Hoffe bei dir ist es das selbe , wenn nicht schreib mal wie hoch dein Aufwand war und was geholfen hat.
hotte40
60 Antworten
Danke erstmal für eure Antworten. Der Sachbearbeiter hat mich heute vormittag zurück gerufen. Die Arbeitszeit Betrug 2,6 Stunden, womit der Brutto Stundensatz an der 200 Euro Marke liegt...
Der Sachbearbeiter hat mir versichert, dass es sich hierbei um Herstellervorgaben handelt.
Ist jetzt halt so. Premium Preise für mittelprächtige Qualität. Wenn ich bedenke, was ich im und die erste Zeit nach dem Studium früher für alte Müllkubel gefahren bin, die trotzdem ausser Verschleißteile nichts gewollt haben...
Das nächste Auto wird nicht aus dem Hause VAG kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschlösser am A6 4G / BJ2012 getauscht.' überführt.]
Zitat:
@PontiusPilates schrieb am 1. April 2021 um 10:56:56 Uhr:
Danke erstmal für eure Antworten. Der Sachbearbeiter hat mich heute vormittag zurück gerufen. Die Arbeitszeit Betrug 2,6 Stunden, womit der Brutto Stundensatz an der 200 Euro Marke liegt...
Der Sachbearbeiter hat mir versichert, dass es sich hierbei um Herstellervorgaben handelt.Ist jetzt halt so. Premium Preise für mittelprächtige Qualität. Wenn ich bedenke, was ich im und die erste Zeit nach dem Studium früher für alte Müllkubel gefahren bin, die trotzdem ausser Verschleißteile nichts gewollt haben...
Das nächste Auto wird nicht aus dem Hause VAG kommen.
Wenn ich diese Äusserungen lese wird mir schlecht...Einen Golf2 oder sonstiges altes Auto ohne jegliche Technik mit einem A6 mit voller Technik und Elektronik zu vergleichen und solche Kommentare über Qualität abzulassen....dann kaufe einen Dacia und werde damit glücklich , jedem das seine.Ich kann dir eines versichern , Daimler , BMW , Toyota , Volvo sind nicht anders. Manchmal geht eben etwas kaputt... wer seine Pflaster in der Apotheke kauft , darf auch gut und gerne das dreifache bezahlen als im Supermarkt .... aber sich im nachhinein darüber zu beschweren hilft nicht. Ich weiß nicht was du studiert hast , aber eine kleine Lebenserfahrung sowie BWL kann ich dir mitgeben : Alle deutschen Premium Hersteller geben Vorgaben für die Aussehen der Autohäuser , (diese sind auch noch unterteilt in A B C je nach Größe und Umsatz) da wird Empfangshalle , kostenloser Kaffee , Empfangsdame etc... Ersatzteilschalter vorrätige ET Teile usw... vorgeschrieben. Das alles kostet sehr viel Geld , Personal , Lagerplatz , neueste Werkstattausrüstung sowie nur das vorgegebene Werkzeug usw...Das kostenlos gewaschene Fahrzeug will auch bezahlt sein usw....Die ganze Infrastruktur ist ja da im Autohaus auch wenn jetzt Covid ist, und diese will bezahlt sein. Wenn es dir die kleine Werkstatt um die Ecke auch tut , die keinen Empfang hat , aber trotzdem einen Kaffeeautomat für alle , keinen Showroom und keine Waschanlage und kein ET Lager , dich der Meister oder Geselle noch mit verschmierter Kleidung in Empfang nimmt und nicht im weißen Audi Hemd , und sich etwas dezentraler befindet... dann kostet es auch nur die Hälfte oder weniger....Es fehlt halt der Glamour. Wie bei sovielem eben... Sich über eine teure Rechnung beschweren und das gute Arbeit etc.. auch viel billiger gehen muss , aber das neueste Iphone oder Samsung für über 1000€ in der Tasche , welches in der Herstellung keine 40€ kostet.Nebenbei , auch dieser Sachbearbeiter , der dir auch noch antworten musste , kostet auch noch eine Stange Geld....
Bitte dies nicht falsch verstehen , es ist nicht böse gemeint , aber die Welt bzw. die Relation sollte manchmal auch mit anderen Augen betrachtet werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschlösser am A6 4G / BJ2012 getauscht.' überführt.]
Viel Blabla und dennoch kein Inhalt...
Mal zu Anfang, wobei dir schlecht wird, geht mir am Allerwertesten vorbei.. Es herrscht Pandemie, wir machen wenig Umsatz, also nehmen wir es von denen die kommen einfach doppelt, weil die das Geld ja hinterhergeworfen bekommen. Das wäre also die Rechtfertigung?
Was ich studiert habe? Mathematik. Hätte ich einen frühkindlichen Hirnschaden gehabt, wäre ich evtl. BWL'er geworden 😉
Alle Marken sind gleich? Blödsinn. Ich habe vorher einen BMW gefahren. Mit 25.000 km gekauft und mit 200.000 km verkauft. Einziger ausserplanmässiger Schaden: Defekte Glühstifte, vermutlich durch häufigeren Kurzstreckenbetrieb. Den Audi mit 40.000 gekauft und bis zum jetzigen Zeitpunkt 140.000: Injektor, Turbolader, Navi ohne Funktion und nun waren die Türen nicht mehr zu öffnen. Premium? Lächerlich! Was soll daran Premium sein? Nur weil man hier und da etwas Plastik mit Chrom verziert? Ob das Qualitätsniveau Dacia schlägt, wage ich auch zu bezweifeln. Das Thema mit den Türschlössern scheint ja auch bekannt zu sein, also ist auch hier nichts mit "viel Technik, da kann mal was kaputt gehen", sondern eher eine ganz bescheidene Ingenieursleistung.
Wie gesagt, kein VAG mehr...
Ähnliche Themen
Das Thema defekte Türschlösser zieht sich bei VAG durch alle Baureihen und das schon seit Ende des letzten Jahrhunderts. Ich persönlich war schon mit den folgenden Karren betroffen:
Golf 4 - BJ03 (3 Türschlösser)
A6 4F - BJ05 (3 Türschlösser)
A4 B8 - BJ12 (2 Türschlösser)
Zitat:
@PontiusPilates schrieb am 1. April 2021 um 14:12:26 Uhr:
Mal zu Anfang, wobei dir schlecht wird, geht mir am Allerwertesten vorbei.. Es herrscht Pandemie, wir machen wenig Umsatz, also nehmen wir es von denen die kommen einfach doppelt, weil die das Geld ja hinterhergeworfen bekommen. Das wäre also die Rechtfertigung?Was ich studiert habe? Mathematik. Hätte ich einen frühkindlichen Hirnschaden gehabt, wäre ich evtl. BWL'er geworden 😉
Alle Marken sind gleich? Blödsinn. Ich habe vorher einen BMW gefahren. Mit 25.000 km gekauft und mit 200.000 km verkauft. Einziger ausserplanmässiger Schaden: Defekte Glühstifte, vermutlich durch häufigeren Kurzstreckenbetrieb. Den Audi mit 40.000 gekauft und bis zum jetzigen Zeitpunkt 140.000: Injektor, Turbolader, Navi ohne Funktion und nun waren die Türen nicht mehr zu öffnen. Premium? Lächerlich! Was soll daran Premium sein? Nur weil man hier und da etwas Plastik mit Chrom verziert? Ob das Qualitätsniveau Dacia schlägt, wage ich auch zu bezweifeln. Das Thema mit den Türschlössern scheint ja auch bekannt zu sein, also ist auch hier nichts mit "viel Technik, da kann mal was kaputt gehen", sondern eher eine ganz bescheidene Ingenieursleistung.
Wie gesagt, kein VAG mehr...
Danke für deine Antwort. Die Gute Erziehung ging ja wohl an dir vorbei , da ja leider kein Hirnschaden.
Wenn jemand wie du dann soviel Geld bezahlt und sich dann noch über die eigene Blödheit aufregt und dann noch behauptet VAG ist schlechte Qualität , (wohl bemerkt es ist Europas größter Autobauer und zweitgrößter der Welt, so schlecht können Sie also nicht sein)und alle anderen sind viel besser , weil der intelligente Mathematiker weiß ja alles besser wie die ganzen Ingenieure und Autobauer , und dies aufgrund der Tatsache das seit 9 Jahre! altes Auto neue Schlösser benötigt und schon Injektoren bekommen hat.... Ich ziehe meinen Hut vor diesem Wissen.Es wird dem VAG Konzern nur gut tun keine solchen Kunden zu haben
Deutsche Sprache, schwere Sprache, nicht wahr? Es ist mitunter schwer zu erkennen, was du überhaupt zum Ausdruck bringen willst.
Ich habe lediglich, wie 4f4f4f es ebenfalls getan hat, zum Ausdruck gebracht, dass der VAG Konzern anscheinend nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Türschloss zu bauen und das anscheinend über diverse Modellreihen und Generationen hinweg.
Meine persönliche Erfahrung mit Audi fällt jedenfalls, gerade im Vergleich mit anderen gefahrenen Fabrikaten, vernichtend aus.
Ich denke meine Google Rezensionen, gerade im Bezug auf die absurden 200,- Euro Stundensatz, die das Autohaus genommen hat, werden mehr finanziellen Schaden für das Autohaus bedeuten, als sie an mir verdient habe. So gesehen, geht das für mich in Ordnung ??.
Andere als blöd zu bezeichnen, während man selbst nicht in Lage ist, einen einzigen korrekten Satz zu formulieren, ist übrigens einfach nur lächerlich. Googeln sie mal nach Dunning-Kruger Effekt, dann verstehen sie, was ich meine (oder auch nicht).
Leute mal ehrlich es tut nicht Not sich so anzumachen!
Bleibt bitte locker....
Ganz im Ernst. Wenn man hier mit "mir wird schlecht" und "kauf dir doch einen Dacia" anfängt und andere dann noch als blöd bezeichnet, dann gibt es eben ein entsprechendes Echo.
Mich beschleicht auch das Gefühl, dass 4gQuattro sich deshalb so aufregt, weil er selber in so einer Abzockerbude seinen Lebensunterhalt verdient.
Was solls, ich habe mittlerweile schon viele VAG Autohäuser gesehen, die in der Corona Krise auf der Strecke geblieben sind. Vielleicht erwischt es den Schuppen auch demnächst 😉
Hallo zusammen,
das Thema wurde in ein bereits bestehendes verschoben, dass sich mit dem gleichen Thema befasst. Außerdem bitte ich darum, dass es ab jetzt hier wieder sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln zum eigentlichen Problem weitergeht. Persönliche Differenzen sind zudem bitte per PN und nicht im Forum zu klären - danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@PontiusPilates schrieb am 1. April 2021 um 17:32:57 Uhr:
Ich denke meine Google Rezensionen, gerade im Bezug auf die absurden 200,- Euro Stundensatz, die das Autohaus genommen hat, werden mehr finanziellen Schaden für das Autohaus bedeuten, als sie an mir verdient habe. So gesehen, geht das für mich in Ordnung ??.
zuallererst: Ich kann Dich voll verstehen.
Zum Stundensatz: es gibt Vorgaben für die anfallenden Arbeitsschritte. Bleibt der Mechaniker drunter, macht er mehr Gewinn für seinen Chef, braucht er länger, ... lernt er hoffentlich was dabei. 🙂
Je nach tatsächlichen Gewinnspannen gilt dann eben "Mal gewinn man, mal verliert man." oder eben als Kunde oft: "Mal verliert man und mal gewinn t der andere."
Zitat:
@Toshy schrieb am 1. April 2021 um 21:11:32 Uhr:
Zitat:
@PontiusPilates schrieb am 1. April 2021 um 17:32:57 Uhr:
Ich denke meine Google Rezensionen, gerade im Bezug auf die absurden 200,- Euro Stundensatz, die das Autohaus genommen hat, werden mehr finanziellen Schaden für das Autohaus bedeuten, als sie an mir verdient habe. So gesehen, geht das für mich in Ordnung ??.zuallererst: Ich kann Dich voll verstehen.
Zum Stundensatz: es gibt Vorgaben für die anfallenden Arbeitsschritte. Bleibt der Mechaniker drunter, macht er mehr Gewinn für seinen Chef, braucht er länger, ... lernt er hoffentlich was dabei. 🙂
Je nach tatsächlichen Gewinnspannen gilt dann eben "Mal gewinn man, mal verliert man." oder eben als Kunde oft: "Mal verliert man und mal gewinn t der andere."
Danke für dein Verständnis. Es ist ja auch nicht so, dass dies die erste Reparatur an dem Fahrzeug war. Sonst ist das immer beim Freundlichen an meiner Arbeitsstelle gewesen. Da war ich natürlich auch nicht begeistert von den Schäden, aber man war immer fair mir gegenüber und gelegentlich sind die Preise sogar unter dem geblieben, was ich eigentlich erwartet hätte.
Durch Homeoffice bin ich nun diesmal ausnahmsweise zum Händler vor Ort gefahren und werde dann so abgeledert. Der Teilepreis von 400,- wurde am Telefon noch abgesprochen. Da habe ich halt gedacht, so wie hier schon jemand geschrieben hat, noch etwas über eine Stunde Einbau und dann kommen wir evtl. irgendwo bei 550,- raus.
Dass der Laden keine Autos mehr verkaufen kann und denen die Kosten im Genick sitzen, verstehe ich alles. Ich sehe mich aber nicht in der Pflicht, dafür gerade zu stehen.
Passiert mir kein zweites mal.
Zitat:
@fifty40 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:51:17 Uhr:
Hallo
hatte das Problem auch an der Fahrertür, denke das kommt durch Verschleis am Einhakmechanismus beim sperren entsperren. Die Fahrertür ist nun mal am häufigsten benuzt.
Bei mir half Nigrin Multi-Öl hybrid (ca 6 Euro)
Wagen verschlossen, Griff nach aussen ziehen das Öl in den schmalen Spalt an der Tür einsprühen und den Griff oft bewegen und ab und zu wieder nachsprühen , dann den Wagen entsperren/sperren, entsperren/sperren,und so weiter, und so weiter........................................................................ hat bei mir geholfen.
Will im Sommer mal die Türverkleidung abbauen und den Mechanismus genau anschauen eventuell säurefreies Fett auftragen. Hoffe bei dir ist es das selbe , wenn nicht schreib mal wie hoch dein Aufwand war und was geholfen hat.hotte40
Ich habe ebenfalls das Problem der nicht von außen entriegelbaren Tür (Softclose verbaut). Von innen klappt alles einwandfrei aber von außen hat leider auch das Einsprühen durch den schmalen Spalt am Türgriff nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Jetzt habe ich die innere Türverkleidung demontiert und durch das Loch in dem Softclose montiert ist, bisschen am Bowdenzug rumgespielt. Leider keine Veränderung.
Ich würde jetzt versuchen, den Bowdenzug freizulegen um ihn mit dem Nigrin Multi Öl gangbar zu machen. Wie komm ich an den ran? Türgriff demontieren wird ja nicht reichen, oder? Sollte ich jetzt das Türschloss ausbauen? Wie mach ich am besten weiter?
S6 4G EZ 6/15 mit Softclose. Auf mehrere Tage mit sehr feuchtem Wetter, (Nebel, Mieselregen usw.) und ca. 5-9 °C folgte Hochdruckwetter mit -4 °C. Fahrzeug im Freien geparkt. Erstes Öffnen des Fahrzeugs ok. Kurze Fahrt, weiteres Öffnen nur über den Innengriff möglich. Softclose mit Geräusch aber ohne Funktion. Aussengriff wesentlich leichtgängiger als normal und ohne Öffnungsfunktion. Fahrzeug in einen warmen Raum mit 25 °C gestellt. Nach einer halben Stunde Türgriff wieder funktionell. Den Schließzylinder am Türgriff ausgebaut. Das Innere des Türschlosses ist mit sehr viel Kondenswasser benetzt was eine Folge der vorher genannten Wetteränderung ist. Fahrzeug bleibt erst mal 24 Stunden im warmen damit das im Fahrzeug befindliche Kondenswasser abtrocknet. Das Türschloss selbst ist ja nicht das Problem aber offensichtlich der Seilzug zwischen Griff und dem eigentlichen Türschloss. Falls Das Problem wieder auftritt muss dieser Seilzug wohl raus, gereinigt und gefettet werden, oder gleich ganz neu. Liege ich da richtig?