ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. HILFE!!! TTKauf???!

HILFE!!! TTKauf???!

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:42

Hallo zusammen!!!!!!!

Bin ganz neu im Forum hier. Finde es wirklich toll, wie einem hier geholfen wird. Deshalb mein verzweifelter Hilferuf:

Hatte bis vor kurzem einen Mercedes SLK und möchte mir jetzt einen gebrauchten, schwarzen Audi TT Coupe kaufen. Ich hätte ein tolles Angebot: Ein 99er Baujahr, 180 PS mit nur 35tkm am Tacho, weil er ein Drittwagen war.

Bin nur einwenig verzweifelt, da ich von so vielen TT Motorschäden höre. Beim 30tausender Service bei AUDI wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht. Also eigentlich sollte alles passen (auch Zündkerzen) Nur habe ich jetzt vom Vorbesitzer gehört, dass er bis jetzt nur normal Benzin getankt hat (also 91Oktan) aber keine Leistungsminderung oder sonst was gemerkt hat. Der Wagen ist auch laut Ankaufstest in einwandfreien Zustand. Lack ist durch Garage wie neu und die wenigen Kilometer findet man selten bei dem Baujahr. Natürlich würde ich sofort mindestens Super (95 Oktan) tanken.

Meine große Sorge ist nur, dass ich mir 60tkm nen Motorschaden oder sonst was habe, und ich das Auto gerne lang lang (über 100tkm) fahren möchte. Was meint ihr dazu??? Bitte um eure Hilfe??? Hätte den Wagen so gern, aber mach mir Sorgen. Was würde im schlimmsten Fall ein neuer Motor kosten bezw. zahlt sich das aus, falls ich wirklich einen Motorschaden habe? Mehr im Magen liegt mir aber, dass nur 91 oktan getankt wurden......Hilfe......bitte um Rat, DANKE!!!!! Möchte den Wagen eigentlich nach dem Wochenende abholen!!!!!!

Lg Danekk

26 Antworten

ich weiß nicht wie das bei einem 180er ist, aber beim "großen" darf man Normalbenzin nur im Notfall tanken.

Ob´s da Spätfolgen geben kann, weiß ich nicht. Wenn ja, würd ich´s lassen. (oder auf eventl. vorhanden Garantie (siehe unten) bauen.

Ansonsten:

An Deiner Stelle würde ich nicht "mindestens Super" sondern auf jeden Fall Super plus tanken!!!

Ob die "richtigen" Kerzen eingebaut sind würde ich nochmals prüfen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere sollten es beim 180er NGK-Kerzen sein.

Wo willst Du ihn denn kaufen? Vom Händler hast Du doch Garantie; und nach einem Jahr würde ich dann 410 Euro in die Audigebrautwagengarantie investieren. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:01

das ist ja das Problem, den würde ich privat kaufen, aber der Vorbesitzer erscheint mir als sehr seriös. Hatten das Auto nur als Drittwagen für Urlaub oder längere Fahrten. Optisch ist er noch wie neu, da immer in der garage. Weiß jemand, ob man beim 180er normal tanken ´kann?? Beziehungsweise kann ich auch bei Audi eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, wenn ich ihn privat kaufe??? Was würde ein Motorschaden ungefähr kosten?

olei, nur normbenzin! also wenn du ihn holst nur super plus tanken!!!! ich würde die zündkerzen noch mal wechseln dann, nicht das die schon bissi angeschlagen sind durch die höhere verbrennungshitze! sicher ist sicher!!! ansonsten gibts dann keine probs. kannst ja ne car garantie machen bei audi. wenn du dann nen schaden hast, zahlen sie dir wenigstens den motorschaden, bzw. den größten teil! sicher ist sicher! die garantie ist immer gut. ansonsten würde ich grad zuschlagen. denn auch wenn du nen motor schaden haben solltest, wenn du bei mobile etc. guckst, bekommst du sogar die motorschaden tt`s erst ab 11t euro etc. . d.h. auch mit schaden wirste im notfall noch gut geld für den wagen bekommen! vor allem da er so super gepflegt ist und erst 35tkm drauf hat!

wenn alle Inspektionen von einer Audi-Vertragswerkstatt oder autorisierten (z. B. Wimmer) durchgeführt wurden, ist das mit der Garantie kein Problem.

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:13

Gott sei Dank, endlich eine aufbauende Nachricht. Ich bin aus Österreich und da gibt es sowieso nicht soviel TT Angebot wie auf mobile.de. Und mit dem Kilometerstand ist das echt ein Glücksgriff.

Dann werd ich auf jedenfall die Car Garantie machen. Weißt du wieviel die ungefähr kostet bei Audi? Schick anbei ein Foto von meinem "Zukünftigen" 95er Benzin empfiehlt ihr nicht? Die Supeplus Preise sind bei uns in Österreich nämlich ordentlich gesalzen. Aber wenns besser ist tank ich ihn schon. Möcht ihn auf jedenfall lange haben.

wie schon geschrieben kostet die ca. 410 €

Wenn das auf dem Bild der TT ist den Du kaufen möchtest versteh ich was nicht:

Der steht doch bei einem Händler auf´m Hof, oder?

Wieso kaufst Du ihn dann privat?

Ja dann mal willkommen im Club.

Möge der LD mit Dir sein ;)

Darf man noch Fragen was er kosten soll?

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:25

ja, das ist eine komlizierte geschichte. Der händler vermittlet ihn nur und will eine Provision vom Vorbesitzer, wenn er ihn mir verkauft. trotz mehrmaligen Nachfragen, gibt er keine Garantie drauf, weil er das Auto ja selbst nicht gekauft hat sondern nur vermittlen würde. Wenn ich ihn beim Vorbesitzer direkt kaufe (wie geplant, dieser hat mir nur gesagt, dass ich den wagen beim händler anschauen fahren kann), erspar ich mir die Provision und hab auch keine Garantie. Ich glaube aber, dass man die Car garantie nur machen kann, wenn man bei einem Händler kauft, oder geht das auch bei einem Privatkauf?? Der Preis beträgt 20000 Euro, was für österreichische Verhältnisse (wir haben ja 20%Nova, etc.) und diesem niedrigen Kilometerstand ziemlich günstig ist. was meint ihr?

die garantie kannst du auch nachträglich machen lassen. die schauen meist dann noch mal durch, und dann geht das klar. da du ja nen sheckheftgepflegten hast geht das ja klar, ansonsten hätten die erst noch ne inspektion gemacht.

Aber billig ist die Anschlussgarantie nicht!!

Hatte mich damals erkundigt und bin fast aus allen Wolken gefallen!

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:33

das scheckheft ist komplett mit allen service; letztes erst vor kurzem (30tkm Service) sind glaub ich eh erst 2 service gemacht worden. Also bekomm ich auch eine Car Garantie bei einer Audiniederlassung, wenn ich ihn privat kaufe?!

ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland werden sehr viele Gebrauchtwagen genau so verkauft, wie Du das beschrieben hast.

Und genau da greift in Deutschland die gesetzliche Gewährleistung!!

Selbst ein vertraglich festgehaltener Ausschluss der Gewährleistung ist unwirksam.

Aber eventl. ist das bei euch ja anders.

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:35

oder ich geh das risiko ein und zahl den motorschaden (klopf auf holz, dass er nie kommen möge) selbst. Was würde der ausmachen?

im Austausch ca. 4.000-5.000.

Hier gab´s aber schon welche, die das ganze in Eigenregie für unter 1000 selbst repariert haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. HILFE!!! TTKauf???!