Hilfe! Teil hängt vom Unterboden weg

Audi A3 8P

Habe gerade an meinem A3 8P gesehen, dass unter dem Beifahrersitz ein Art kleiner Kühler auf einer Seite abgerissen ist und so 5 cm wegsteht. Das Teil ist genau unter dem Beifahrersitz am Boden in Fahrtrichtung montiert.

Was ist das? Sollte ich lieber sofort in die Werkstadt?

20 Antworten

Mach mal bitte en Foto von

Hi ein Bild von vorne mit Blick auf die Beifahrertüre.

Jetzt noch welche von unten (von vorne rechts)

Und noch eins

Ähnliche Themen

Hier sieht man es auch nochmal schön

Ist der Kraftstoffkühler. Ist an einer Seite bei dir abgerissen. Ich glaub, das da vorne ist eine Schraube. Versuch mal, ob du den Kühler irgendwie befestigen kannst.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab schon mit Audi und mit unserer Leasing telefoniert und es kommt heute noch jemand zumindest zu anschauen vorbei weil ich morgen früh los muss und erst am Dienstag zum Freundlichen kann....

Hallo,

na, da sieht man ja mal wieder warum es sich lohnt ab und zu vor Fahrtantritt auch mal unter den Wagen zu schauen 😉

Frage:
wie kann sich der den lösen, auf den tollen Pics von zeilner sieht man ja das der Kühler in die Bodengruppe eingelassen ist, also normalerweiser auch nicht übersteht so das sich was dran verfangen kann.

Gruß
Kandinsky

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist die Waschstraße von Gestern. Aber ich brauche da vermutlich gar nicht hinfahren, weil nachweisen wird hier niemand etwas können... Es ist übrigens direkt die Halterung um die Schraube herum rausgerissen.

Der ADAC/Audi-Mensch vom Notdienst gerade eben meinte, dass eine Autobahnfahrt damit nicht mehr geht (Luftwiderstand). Zum Glück konnte ich mit meiner Leasing ausmachen, dass ich dann in dem Zuge auch gleich noch den Zahnriemens wechseln kann (115.000 km)....

Übrigens: Sonstige Beschädigungen am Unterboden konnte ich ansonsten nicht sehen....

Das es ausgerissen ist sieht man, die Schraube hängt ja noch dran. Finde das schon en starkes Stück, dass sowas nach 2 Jahren abreißt. Ist an dem Befestigungspunkt Rost? Vielleicht abgerostet?

intressant...sieht man auf dem Unterboden-Verkleidungsbild gar net so

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ist der Kraftstoffkühler...

Sicher dass das ein Kraftstoffkühler ist?

Hab ich ja noch nie gehört.
Ich dachte immer das wäre dieses Bauteil vom Klimakreislauf, dort wo sich immer so eine Pfütze drunter bildet. 😕

Gruß
Neo_Hero

Da fehlt auch die Abdeckung. Ist bei dir herausgebrochen. Oder ist das beim 2.0 TDI so? Wenn nicht, muss die komplette Unterbodenvekleidung ersetzt werden. Hab mir gerade ein paar Fotos vom Unterboden angesehen, aber nur von Benzinern.
Was mich jetzt aber verunsichert, ob es wirklich der Kraftstoffkühler ist, weil der dann verkleidet ist.
Hat der Audi-Service denn gesagt, dass es der Kraftstoffkühler ist?

zum bild: es ist der kraftstoffkühler. als ich bei der 30.000 inspektion war und mein wagen auf der bühne war, hat der meister ihn mir gezeigt, und ich habs mir genau gemerkt, weil er sagte "aufpassen bei hohen bordsteinen, dass sie mit dem teil nicht aufsetzen, sonst wirds teuer. das ist der kraftstoffkühler"

Deine Antwort