ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Tackern/klappern M54 nach Ölwechsel

Hilfe Tackern/klappern M54 nach Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2014 um 15:04

Hi Leute,

habe Probleme nach dem Wechsel auf 0w40 (vorher 5w30). Der Wagen tackert jetzt im Leerlauf ziemlich laut.. :(

Je heißer der wagen desto lauter erscheint mir das Problem.

Am besten und am lautesten hört man es am linken Radkasten.

Ist das etwa die kette? Auch mit 5w30 gab es schon komische Geräusche aber jetzt ist es viel lauter geworden leider..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast du die möglichkeit ein video oder sonstige aufnahme zu machen?

Was hat der motor gelaufen?

Themenstarteram 22. April 2014 um 15:09

Ich kann mal versuchen das aufzunehmen aber das klappt ja immer recht schlecht.

wagen hat erst 100 tkm , ist ein 320iA

Versuchs mal :)

Themenstarteram 22. April 2014 um 15:12

Kann man hier eigentlich vom Handy direkt etwas hochladen, ohne dass man über YouTube gehen muss?

Ne, geht nur über youtube oder sonstiges.

Themenstarteram 22. April 2014 um 15:37

Ich bekomme das mit meinem Handy nicht eingefangen...

Der Motor ist zu laut und das Geräusch geht unter :/

Also es ist so ein unregelmäßiger Rhythmus.. ich Versuchs mal zu umschreiben, wie gesagt am linken Rad am lautesten

zu hören "tacke tack Tick tick Tick tacke tack... das ganze recht schnell.. evtl muss ich es nochmal mit einem anderen Handy versuchen

Und es war vorher auch schon?

Versuch mal irgendwie aufzunehmen.

Könnten die hydros sein, aber bei der relativ geringen laufleistung eher weniger.

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:04

Das hört sich echt iwie nach Kette an ist mein Gefühl :/ aber das ist doch total Banane bei 100 tkm oder? :o

ist der M54 da anfällig?

Der m54 sollte eigentlich überhaupt keine probleme mit der kette haben.

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:25

Hmm... wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige oder im stand stoßweise Gas gebe, dann klackert der wagen enorm,

Eine Art scheppern, metallisch und sehr schnell dass es fast zu einem Geräusch wird "rrrrrrotttt"

uiuiui....hört sich nicht gut an.

am 22. April 2014 um 16:55

Lagerschaden ?

Hoff ich mal nicht für dich.

Servus.

Vielleicht ist der sound normal? Wenn ich durch ne gasse fahr wo rechts und links häuser stehen und ich die fenster unten hab hoer ich auch beim beschleunigen wie ein metallisches schleifen/klackern das sich auch anhoert wie ein "rrrrrrotttt".

Oder schleift die kette geräuschlos auf der kettenspannergleitschiene?

Vll hat das gute oel den dreck weggemacht und das geraeusch wird weniger gedaempft :p

*versuchtaufklugscheisserzumachen*

Von hc auf vollsynthoel kann im diesem motor nix kaputt gehen.

Wenn ich bei irgendwas falsch liege verbessert mich einer. thx

Beste Gruesse aus Nussloch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Tackern/klappern M54 nach Ölwechsel