ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe!!!!

Hilfe!!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:45

Hallo erstmal zusammen ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Mondeo 2.2 TDCI mit 175 PS Baujahr 2008 bin mit dem Fahrzeug ganz normal im Stadtverkehr gefahren als er mir plötzlich Motorstörung anzeigte bin dann gleich rechts ran dort war zufällig eine ATU Filiale. habe dort kurz nachdem ölstand geschaut und musste verwundert feststellen das der Ölstand unter der minimal mackierung war. ich muss dazu sagen das Auto hat jetzt 118000 Kilometer und hat seither noch nie öl gebraucht. ich bin dann weitergefahren und die Anzeige im Display ist nicht weggegangen habe mir aber nichts weiter dabei gedacht da ich auch nicht mehr lange zu fahren hatte wenige Kilometer später fiel mir ein unangenehmer geruch auf und ich bemerkte Qualm aus dem motorraumbin dann gleich rechts rangefahren und habe vor schreck feststellen müssen dass das Kühlwasser kocht obwohl die Temperaturanzeige auf normal stand die Heizung geht auch nicht mehrich bin dann noch fünf Kilometer zu mir nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt.am nächsten Morgen habe ich nach dem Kühlwasser geschaut und festgestellt das ich an der Oberfläche ein circa fünf Zentimeter dicker Ölfilm abgesetzt hatte der ungefähr die Konsistenz wie Mayonnaise hat kann ich den Motor noch mal einschalten um das Fahrzeug auf einen Hänger zu verladen oder würdet ihr mir davon abraten was kann das sein und wie teuer wird das. ich habe mit der Werkstatt telefoniert die haben gesagt sie müssen das Ding erstmal zerlegen bevor sie was sagen können leider vergessen zu fragen ob ich den Motor nochmal starten kanndas Problem ist die sind erst wieder ab dem siebten Januar da und ich habe den Hänger nächsten Dienstagfalls jemand im Forum ist aus dem Raum Stuttgart der sich an die Sache ran traut und mir das vielleicht eher reparieren könnte bitte melden

Beste Antwort im Thema

Hallo, das hat aber nichts mit Ford zutun das kann dir auch mit einer anderen Marke passieren. Du musst bedenken das Dichtungen altern das heißt das kann schon mal vorkommen das eine Dichtung kaputt geht. Klar ist das ägerlich aber es gab bestimmt auch gute zeiten mit dem Mondi.

Grüße Markus

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da ist die Zylinderkopfdichtung oder der Ölkühler (falls vorhanden) durch. Ich würde so nicht mehr fahren.

Hallo kann gobang nur beipflichten, nicht mehr starten, bis du im ADAC, dann würde ich da anrufen und den Wagen abschleppen lassen.

Gruß Markus

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:54

Könnt ihr einschätzen was da an Kosten auf mich zukommen wird????

Hallo ich kenne das eher von VW und da kostet das schnell mal 2000-3000 Euro. Ich will dir aber keine angst machen, vielleicht ist das bei Ford billiger da einfacher zu erreichen. Drücke dir die Daumen und hoffe das dein Auto bald wieder follt ist.

Grüße Markus

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:35

Danke für die Infos. Ich geb dann bescheid wenn's gerichtet ist und was es gekostet hat. Da fängt das neue Jahr ja gut an????????

Naja, also ich wäre bei der Anzeige nicht mehr nach Hause gefahren. Hätte unter Umständen schlimmeres Verhindert...

Oder ATU hat den Öleinfüllstutzen nicht gefunden und das fehlende Öl (wenn die was nachgefüllt haben) ins Kühlwasser gekippt. Möglich ist alles......... wer weiß. Aber so mit motor kochen und dann Öl im wasser hört sich nach kopfdichtung an.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 4:50

ich habe selber einen Liter Öl beim ATU nachgefüllt weil ich keine Zeit hatten nach dem Auto zu schauen die meinten aber solange da nicht rot leuchtet sondern nur gelb könnte ich beruhigt fahren. ja der Tipp war wohl nichts.ach so und der Liter Öl den ich nach gefühlt habe den habe ich mir dann auch noch ins Kühlwasser gedrückt.

Letzte Inspektion bei Ford gemacht, dann einfach die Assistance anrufen und die schicken Schlepper und man bekommt einen Leihwagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:53

so habe jetzt eine Werkstatt die mir einen Festpreis für die Zylinderkopfdichtung garantiert und das Fahrzeug noch in diesem Jahr wieder fahrbereit bekommen wird der Preis liegt bei sage und schreibe 780 Euro inklusive Material und Arbeitslohn da muss sich Ford noch eine dicke Scheibe abschneiden das nenne ich Kunden freundlich denn alle Vertragswerkstätten in meinem näheren Umfeld verfallen momentan in Winterschlaf Servicewüste Deutschland. Jetzt hoffe ich nur noch dass der Zylinderkopf nichts abbekommen hat dann läuft man Wägele Ende nächster Woche wieder. ich werde den dann zügig verkaufen und das war dann mein Vierter und letzter Ford. nach nur sechs Jahren und 118 tkm beende ich dann das Experiment Ford schwache Leistung sag ich nur

Hallo, das hat aber nichts mit Ford zutun das kann dir auch mit einer anderen Marke passieren. Du musst bedenken das Dichtungen altern das heißt das kann schon mal vorkommen das eine Dichtung kaputt geht. Klar ist das ägerlich aber es gab bestimmt auch gute zeiten mit dem Mondi.

Grüße Markus

Nabend,

hat der Motor Chiptuning und/oder gewerbliche Nutzung durch

den Vorbesitzer?

Schade das du solch meinung hast, die du warscheinlich selbst verursacht hast oder vieleicht dazu bei getragen hast. Erst nicht wie dann einfach weiter schnell zu........ billig rep.lassen (Billig heiß immer gute Qualität hochwertige ersatzteile). viel erwarten naja was solls................... wenn man bedenkt was der Zahnriemen kostet??? dann kann er wohl bei der Reparatur nicht mit getauscht werden, oder die kopfschrauben neu??? ist eine motorspülung dabei??? weil der Ölpudding ist überall drin im wasserkreislauf. will damit nicht sagen das das vom FFH gebotene das non plus ultra ist, angebote sollte man sich schon holen. aber auch wissen was alles gemacht werden muß und das dann vergleichen. frohe weihnachten.........

Achte drauf das die deinen Wasserkreislauf spülen!!

Deine Antwort