ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hilfe! Stehe auf dem Camping und die Heckklappe geht nicht auf

Hilfe! Stehe auf dem Camping und die Heckklappe geht nicht auf

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:59

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem.

Ich stehe mit meinem MPH Von 02/2019 in Italien auf dem Camping und die elektrische Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen:-(

Ebenso ist die Elektrik der Schiebetür auf der Beifahrerseite ohne Funktion. Eine Verriegelung der Schiebetür ist ebenfalls nicht möglich.

Da Schiebetür und Heckklappe nach der Online Bedienungsanleitung über eine Sicherung laufen, habe ich zunächst diese im Verdacht gehabt. Soweit ich das sehe, ist das die Sicherung Nummer 5 (F331) in der A-Säule. (vielleicht stimmt das aber gar nicht?) Diese Sicherung ist jedenfalls ok und hat auch Spannung.

Mein nächster Gedanke war, dass aufgrund von Unterspannung (wir stehen seit 2 Tagen ohne Landstrom hier und die Spannung der Starterbatterie ist auf 12V gesunken) das Modul einfach seinen Dienst verweigert. Allerdings lässt sich die elektrische Tür auf der Fahrerseite normal elektrisch öffnen und schließen.

Ich habe die Starterbatterie nun nachgeladen, aber auch mit geladener Batterie tut sich nichts.

Auch ein Abklemmen der Starterbatterie zum Reset hat nichts gebracht.

So, Maastricht angerufen, die wollen aber das ich Ur nächsten Werkstatt fahre (knapp 1 Stunde), was ich aber vermeiden möchte, weil der Wagen sonst vermutlich erst einmal dort geparkt wird und ich mir ein Hotel suchen muss.

Ich möchte aber lieber im See schwimmen gehen!!!!

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?

ist die Sicherung wirklich die richtige?

Ist vielleicht noch eine weitere Sicherung für das Steuermodul der Tür verantwortlich?

Danke im Voraus

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mal fotografiert

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2019 um 12:05

Hast Du eine geteilte Heckklappe, bei der Du das Fenster öffnen kannst? Sollte dieses nicht korrekt geschlossen sein, dann kannst Du weder die große Klappe öffnen noch den hinteren Teil des Autos verriegeln.

Was Sicherungen, etc. angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:13

Die Heckklappe ist geteilt, aber die obere Klappe ist geschlossen. Daran liegt’s leider nicht.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Bernd

am 19. Juni 2019 um 12:18

Geht die obere Klappe denn auf? Eventuell ist dort bei der Schließ-Erkennung irgendwas fehlerhaft und wenn Du sie paarmal öffnest und schließt, dann berappelt er sich vielleicht.

Diese Positionen ließen sich ja schnell mit der me-App kontrollieren...

Klemm ihn doch mal ganz ab für einige Minuten, evtl. hat sich da was aufgehängt.

Der Vau ist auch nur ein Computer...

VG Ingo

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:00

Reset durch Abklemmen der Batterie habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

Weiß jemand, ob es eine praktikable Notentriegelung für die Heckklappe gibt? Der Wein liegt tief unten im Kofferraum und ohne wird’s heute nicht gehen...

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 19. Juni 2019 um 15:00:55 Uhr:

Der Wein liegt tief unten im Kofferraum und ohne wird’s heute nicht gehen...

Also wenn das jetzt dein größtes Problem ist.....

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:29

Wenn man sein Gepäck so gar nicht mehr im Zugriff hat, ist es schon irgendwie doof. Und ein abschließbares Auto wäre mir auch lieber. Gerade, wenn es erst 4 Monate alt ist:-(

am 19. Juni 2019 um 13:35

Rückbanklehne umklappen und dann die Rückbank nach vorne schieben. Hab grad geschaut - Du solltest den Griff erreichen können. Dann kannst Du zumindest auf diese Weise den Kofferraum leerräumen.

Ich würde ja auch mal ein paar Meter mit dem Auto fahren, wenn Du das noch nicht getan hast.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 14:14

Welchen Griff meinst du denn?

Motor habe ich schon eine Weile laufen gelassen. Hat leider auch nichts gebracht.

Weis jemand, ob die Heckklappe und die Rechte Schiebetür von einem gemeinsamen Modul oder von separaten Modulen gesteuert wird und wo diese Module sitzen?

Warum nicht mercedes über das Fahrzeug rufen?

Sollten doch kostenlos vorbei kommen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:31

Mercedes habe ich doch schon gerufen. Aber da das Fahrzeug fahrfähig ist, wollen die, das ich zur nächsten Werkstatt (ca. 1h) fahre. Dazu muss ich aber erst Vorzelt/Tarp und sonstiges abbauen, und wenn ich dann dahin komme, sagen die mir wohlmöglic, dass sie erst Teile bestellen und ich am nächsten Tag wiederkommen kann oder ich kann den Wagen gleich davlassen und mir ein Hotel nehmen.

Habe daher nach einer Lösung gesucht, die meinen Urlaub weniger beeinträchtigt.

Viele Grüße

Bernd.

Das hatte ich auch mal, die elektrische Schiebetür war defekt. Die Heckklappe lässt sich meiner Meinung auch mechanisch öffnen. Auf jeden Fall hatte ich den V damals wie in den guten alten Zeiten mit den Stöpseln in der Tür verriegelt.

 

Einen schönen Urlaub trotzdem noch.

 

PS: sitze gerade im Mopf und bin vom „neuen“ Motor begeistert

Beim V gibt es eine notentriegelung von innen. Im unteren Bereich der Heckklappe ist eine Abdeckung die man aufhebeln kann. Dort drin kann man zum Beispiel mit einem Schraubendreher einen Hebel betätigen. Dann kann die Klappe manuell geöffnet werden.

Ich hab das mal fotografiert

690624764-1536x1152.png
1083535058-1150x1535.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hilfe! Stehe auf dem Camping und die Heckklappe geht nicht auf