1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hilfe! Stehe auf dem Camping und die Heckklappe geht nicht auf

Hilfe! Stehe auf dem Camping und die Heckklappe geht nicht auf

Westfalia Marco Polo Marco Polo

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem.

Ich stehe mit meinem MPH Von 02/2019 in Italien auf dem Camping und die elektrische Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen:-(
Ebenso ist die Elektrik der Schiebetür auf der Beifahrerseite ohne Funktion. Eine Verriegelung der Schiebetür ist ebenfalls nicht möglich.

Da Schiebetür und Heckklappe nach der Online Bedienungsanleitung über eine Sicherung laufen, habe ich zunächst diese im Verdacht gehabt. Soweit ich das sehe, ist das die Sicherung Nummer 5 (F331) in der A-Säule. (vielleicht stimmt das aber gar nicht?) Diese Sicherung ist jedenfalls ok und hat auch Spannung.

Mein nächster Gedanke war, dass aufgrund von Unterspannung (wir stehen seit 2 Tagen ohne Landstrom hier und die Spannung der Starterbatterie ist auf 12V gesunken) das Modul einfach seinen Dienst verweigert. Allerdings lässt sich die elektrische Tür auf der Fahrerseite normal elektrisch öffnen und schließen.

Ich habe die Starterbatterie nun nachgeladen, aber auch mit geladener Batterie tut sich nichts.
Auch ein Abklemmen der Starterbatterie zum Reset hat nichts gebracht.

So, Maastricht angerufen, die wollen aber das ich Ur nächsten Werkstatt fahre (knapp 1 Stunde), was ich aber vermeiden möchte, weil der Wagen sonst vermutlich erst einmal dort geparkt wird und ich mir ein Hotel suchen muss.
Ich möchte aber lieber im See schwimmen gehen!!!!

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?
ist die Sicherung wirklich die richtige?
Ist vielleicht noch eine weitere Sicherung für das Steuermodul der Tür verantwortlich?

Danke im Voraus
Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mal fotografiert

690624764-1536x1152.png
1083535058-1150x1535.png
23 weitere Antworten
23 Antworten

Der innere Öffner wurde scheinbar wegrationalisiert?
Übrigens gab es doch mal den Princeton hier, dem hat man in Frankreich als Ersatzwagen für seinen MArco Polo einen Smart gegeben. Soviel zur Mobilo....

Grüße Kurti

Hallo xiszone,
Danke für die Info, da bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.

Falls jetzt noch jemand weiß, wie ich das Elektrikmodul reanimiert bekomme, könnte ich morgen auf die Fahrz zur Werkstatt verzichten. Vielleicht hat ja schon jemand Ähnliches erlebt.

Viele Grüße
Bernd

Vielleicht hilft das öffnen ja schon.
Ansonsten vielleicht mal die Türen neu kalibrieren?

Sicherungen mal durchprobiert?

Ja, die Sicherung ist, wenn ich die richtige geprüft habe (siehe oben), in Ordnung und hat auch Spannung. Das heißt , die Vorsicherung sollte auch ok sein.
Gruß
Bernd

So, ich habe meinen MPH in die Werkstatt gebracht und gerade funktionsbereit wieder abgeholt.

Laut Werkstattmeister war lediglich die Sicherung durchgebrannt und musste ausgetauscht werden...
"Das kann doch gar nicht sein" dachte ich, weil ich die Sicherung mehr als einmal kontrolliert habe. "Doch F74 im großen Kasten im Beifahrerfußraum". "Nein, F311 in der A-Säule und die war definitiv nicht defekt"....

Auflösung: Der Sicherungsplan der Online-Bedienungsanleitungs-App ist schlichtweg fehlerhaft.
Dort wurden die Sicherungen für die rechte Schiebetür und Hecklappe mit der linken Seite vertauscht (Vielleicht stammt die veröffentlichte Information auch aus einem rechtsgesteuerten Fahrzeug?) Auf jeden Fall ist die Information auf dem Stromlaufplan der Werkstatt korrekt.

Ich bin froh, dass es kein größerer Schaden war, aber das hätte man nun wirklich auch am dem Camping beheben können:-( Zumal ich die Service-Hotline geben hatte, zu prüfen, ob die Sicherung die richtige sei...

Kleine Anekdote am Rande: Auf der Rückfahrt viel uns auf, dass sich die Distronic nicht mehr aktivieren ließ. Nun funktioniert sie wieder, ohne Eingriff der Werkstatt. Der Grund ist einfach: Die Distronik lässt sich nur aktivieren, wenn alle Türen geschlossen sind. Ohne funktionierende Türelektronik kann die Distronik nicht erkennen, dass die Schiebetür ordnungsgemäß verschlossen ist und lässt (ohne Angabe einer Fehlermeldung) eine Aktivierung nicht zu....

Gruß
Bernd

Zitat:

Auflösung: Der Sicherungsplan der Online-Bedienungsanleitungs-App ist schlichtweg fehlerhaft.

Das ist ja mal echt krass! Da hätte die Technische Redaktion ja komplett versagt!

Hi, hab nach langem suchen deinen Beitrag gefunden hatte genau das gleiche Problem.
Dank deiner Auflösung hast du mir riesig geholfen.
Vielen Dank dafür

Deine Antwort