1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe starke Vibrationen V6TDI

Hilfe starke Vibrationen V6TDI

VW Touareg 1 (7L)

Hallo
Ich brauche Hilfe.
Heute Nachmittag habe ich zum Überholen angesetzt und merkte auf eimal wie der treg zu vibrieren anfing. Erst dachte ich das ist die Straße doch beim erneuten starken Gashebeln das gleiche was kann das sein hatte das schon mal jemand.

49 Antworten

Danke!

Weiter rauf ist schwierig, da bleibt wohl nur das Nacharbeiten der Arme des Mittellagers.

Ich sag aber mal so, auch wenn es zumindest bei den quattros immer heißt, dass die exakte Geradheit der Welle so wichtig ist, viel wichtiger ist es meines Erachtens, dass die Gelenke vorne, hinten und das Kreuzgelenk in Ordnung sind und die Welle axial ausgemittelt ist, da sie sonst an anschlägt.

Außerdem ist das ganze so kontruiert, dass eine Welle mit neuem Mittellager eher nach oben knickt und somit mit U-Scheiben gerade gebracht werde kann.

Ich hab in meinen quattro eine gebrauchte Welle mit schon etwas weicherem Mittellager eingebaut und das passt gerade so, dass die Welle ohne Anpassungen halbwegs gerade ist.

Problem scheint gelöst zu sein, war heute beim " freundlichen " ( der war heute wirklich freundlich ) 😁
Und der Meister hat sich den dicken von unten genau angeguckt, und meinte dass das Mittellager gut aussieht. Wir sind eine runde gefahren, und er meinte das es von den reifen/felgen kommt. Habe alle vier reifen nochmal wuchten lassen, und das vibrieren ist meines erachtens verschwunden. Werde am Wochenende eine längere Autobahnstrecke fahren, und dann werde ich es genauer wissen. Melde mich dann nochmal.

Vielen dank nochmal, und Lg.

Mein Touareg hatte auch unwuchte Winterräder aufgrund eines Fehlers beim Aufspannen auf der Wuchtmaschine, aber diese Vibrationen sind absolut nicht vergleichbar mit jenen einer defekten Kardanwelle...

Aber gut wenn es "nur" das war und du wieder ruhig und geschmeidig gleiten kannst ;-)

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 25. Januar 2016 um 13:34:03 Uhr:

Mein Touareg hatte auch unwuchte Winterräder aufgrund eines Fehlers beim Aufspannen auf der Wuchtmaschine, aber diese Vibrationen sind absolut nicht vergleichbar mit jenen einer defekten Kardanwelle...

Aber gut wenn es "nur" das war und du wieder ruhig und geschmeidig gleiten kannst ;-)

Hallo, Ja es lag wirklich an der Unwucht, war am Wochenende auf der bahn. Und keine Vibrationen. Mir ist ein stein vom herzen gefallen hehe. Lg