ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:12

Hallo zusammen, bin soeben ins Geschäft gefahren und nach ca. 15 km von Daheim ist die Warmluft der Heizung weg gewessen.....

Die Temp stieg rasch an die 100°C habe hehalten und die Haube aufgemacht! Aus dem Ausgleichsbehälter ist dampf gekommen. Habe ca. 5 min gewartet und den Wagen gestartet und die Heimreise angetretten. Bin ca. 15 min bei 100°C Motortemp. gefahren und die Kühlwasseranzeige hat dann auch angefangen zu leuchten, würde gern erfahren ob sich einer da auskennt oder so etwas schon hatte...

Konnte nichts richtig sehen da dunkel drausen war.... bin wieder bei der Arbeit aber nun mit dem Sommerwagen und sommerreifen noch dazu :-)

Hilfe, hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Passat 90PS Bj 1994 1.8 Liter

ohne klima und nun auch ohne Heizung :-((

Beste Antwort im Thema

Ich tippe darauf, dass das Kühlwasser letzte Nacht eingefroren ist und es dadurch zu den beschriebenen Symptomen gekommen ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann natürlich auch sein dass es hinten am Motor nen Froststopfen rausgehauen hat. Wenn es denn eingefroren war.

am 26. Januar 2010 um 22:10

bei mir hats auch gekwalmt

die SIECHERUNG WAR ES

am 26. Januar 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Kasandra500

bei mir hats auch gekwalmt

die SIECHERUNG WAR ES

????

 

Meinst Du die zum Kühlerlüfter?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:28

Danke an alle!!!!

Also die pumpe ist nicht def. da wenn man den deckel vom AGB offnet hat man sehen können das was wasser nachgepumpt wird in ihn. Lüfter habe ich überbrücht, der geht auch! der Schlauch unten am Kühler ist immer kalt, also ofnet sich der Zweite Kreislauf nicht! Thermostet def!!!!

Kühler ist immer Kalt!!!! und deswegen schaltet auch der Lüfter nicht!!!

und deswegen kocht er über da der Thermo. nicht schaltet und das Heiße Wasser nicht mehr weiß wohin?

oder ?????

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:29

Hi nein das Kühlwasser habe ich gleich nach dem Kauf des autos komplett gewechselt!

:-)

kühler lüfter müsste aber trotzdem anspringen  wenn du den lang genug im stand laufen lässt   das er über die 95 / 97  geht  

der ist unabhängig von einem möglichen defekten Thermostaten   genauso gut kann aber auch der Kühler dicht sein . das würde ich vorher überprüfen bevor du den  Thermostaten wechselst .

 

die heizung wird wieder warm   dann lass diese mal aus im stand  und schau was die temperatur macht .  AGB deckel musst du aber auch überprüfen  ob der  noch dicht ist  denn irgend wo muss er ja das wasser rausgedrückt haben . wenn nicht aus dem kühlsystem   dann durch  den agb . wenn da nicht bliebe  ja nur noch ZKD

 

Wenn Thermostat defekt ist, dann springt der Lüfter nicht an und das System kocht über! Und das macht es dann natürlich über den Deckel vom AGB.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:20

Der Lüfter geht doch erst an wenn der Fühler die temp. 95/97 anerkennt. Da der Thermo. aber def. ist und den Kühlerkreislauf blockt/hält geschloßen, kommt nicht mal heißes Wasser in den Kühler und somit erkennt der Fühler nicht die Temp. und der Lüfter bleibt aus!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:21

[genau dieser fall ist bei mir eingetretten... !!!!

wenn der kühler dicht  kocht der aber genauso über  da kann der thermostat  aufmachen wie er will .   Gut dann müsste eigentlich irgendwann der untere Schlauch bis zum kühler warm werden

 

bei dir ist genau der Fall   das  der Motor übergekocht ist . mehr weißt du erst mal nicht

 

da du eh den unteren Kühlschlauch ab machen musst   macht es also Sinn  mal   den kühler auf freien durchgang mit wasserschlauch zu prüfen . Sicher ist Sicher  wäre nicht der erste Kühler  der dicht ist  oder Kühlsystem  das sich zugesetzt hat weil vermoddert . 

 

als du das Kühlsystem  neu befüllt  hast  haste da das System gespült ?

 

 

achso und er kocht auch über  wenn das system wegen kaputter agbdeckeldichtung drucklos ist und das sogar schon bei 95 gard  weil er da anfängt zu sieden

 

mit druck kocht er erst bei 110 grad  aufwärtz über .  Siedepunkt ist druckabhängig

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:45

Danke für die Tipps, werde heute der Thermostat kaufen (schon bestellt) und gegen abend mal das ding einbauen.

aber das der Kühler zu ist denke ich weniger den das warm wasser würde sich wenigstens in unteren schlauch stauen und schlauch währe heiß....

bin echt mal gespannt auf heut abend!

melde mich morgen!!!!!!!

am 27. Januar 2010 um 15:20

Ich hatte das selbe Problem! Bei mir war der Kühler eingefrohren (verstopft) und somit funtze das Thermostat dort auch nicht mehr... Alle Schläuche waren warm, die Heizung aber kalt (es schneite im Innenraum).

 

Jemand hat mir den tipp gegeben das System zu entlüften. Sprich: Deckel vom AGB auf und die Karre einfach mal im stand laufen lassen bis der Lüfter sich einschaltet. Dann mal sehen wieviel Kühlwasser noch drinn ist und ggf. nachkippen! Danach hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr!

 

 

Gruß

David

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 6:25

so habe gestern den thermo gewechselt incl. wasserdurchgangsprüfung am kühler :-) kühler ok. thermo ersetzt ,alles zusammengebaut!

auto läuft :D

der Lüfter schaltet auch richtig.....

habe gleich öl und zündkerzen mitgewechselt, wurde auch alles schon fällig!

So leute danke für eure tips, bis bald

 

NK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!