ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:12

Hallo zusammen, bin soeben ins Geschäft gefahren und nach ca. 15 km von Daheim ist die Warmluft der Heizung weg gewessen.....

Die Temp stieg rasch an die 100°C habe hehalten und die Haube aufgemacht! Aus dem Ausgleichsbehälter ist dampf gekommen. Habe ca. 5 min gewartet und den Wagen gestartet und die Heimreise angetretten. Bin ca. 15 min bei 100°C Motortemp. gefahren und die Kühlwasseranzeige hat dann auch angefangen zu leuchten, würde gern erfahren ob sich einer da auskennt oder so etwas schon hatte...

Konnte nichts richtig sehen da dunkel drausen war.... bin wieder bei der Arbeit aber nun mit dem Sommerwagen und sommerreifen noch dazu :-)

Hilfe, hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Passat 90PS Bj 1994 1.8 Liter

ohne klima und nun auch ohne Heizung :-((

Beste Antwort im Thema

Ich tippe darauf, dass das Kühlwasser letzte Nacht eingefroren ist und es dadurch zu den beschriebenen Symptomen gekommen ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Läuft denn der Lüfter vorn? Hast du Kühlwasserverlust? Vielleicht ist ein Schlauch geplatzt.

am 26. Januar 2010 um 7:15

dann fördert die kühlwasserpumpe kein kühlwasser mehr wäre meine vermutung...

Nach bekannten Kühlerkreißlauf problemen einfach mal die SuFu nutzen :)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:17

keine Ahnung, aber denke eher nicht das der lüfter galaufen ist.....

und warum sollte der schlauch platzen?! war leider dunkel...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:19

wenn man keine Ahnung hat was def. ist bzw sich überhaupt nicht auskennt ist es so ne Sache mit der Suchfunktion.....

:-))

bin nicht Technisch begabt... bzw kenne mich mit Autos aus.....

Beantworte doch erst einmal die Frage, ob noch Kühlwasser im AGB war - denke eher

nicht, wenn´s  schon rausdampft und die Leuchte brennt. Warum so´n Kühlerschlauch

platzt? Druck durch Überhitzung z.B. oder Alterung oder, oder...

War keine gute Idee, so noch weiterzufahren, da kann schnell weitaus größerer Schaden

als der ursächliche entstehen - also erstmal schauen, wo das Kühlwasser geblieben ist.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:29

Hallo

Ja das Kühlerwasser ist weg..... :-(

Gruß

Kipp Wasser rein, lass den Bock im Stand laufen und schau ob sich unterm Auto ne Pfütze bildet.

Wäre schonmal Schritt 1.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:41

Hi

Ja das werde ich heut nach dem Geschäft mal machen.....

aber ein Schlauch kann ja nicht geplatzt sein da sich ja Druck aufgebaut hat...... ?!

gruß

NK

am 26. Januar 2010 um 7:47

wenn kein kühlwasser drinne ist baut sich auch kein druck auf meines wissens nach... (bitte berichtigt mich)

Das einziege was ausgeschlagen ist, sollte deine Motortemp Anzeige gewesen sein...

Schau die den Schlauch an der Unten in den Kühler geht, der is bei mir auch schon nicht mehr der schönste :rolleyes:

Und die Schläuche kannste tauschen ohne ne Werkstatt im Rücken, und die Bekommste auch aufn Schrott :)

Sind meistens bloß schellen zum aufdrücken

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:18

hast ja recht... ohne Wasser kein Druck.... werde heute abend mal nen blick unter die Motorhaube werfen und euch bescheid geben! danke

Hallo nk24,

 

mit der Suche wird man solche Hinweise wie...

-Deckel vom AGB defekt

-Thermostat öffnet nicht

-Kleiner Schlauch zum AGB verstopft

-Wasserpumpe defekt

usw. finden.

 

Also im Hellen erstmal einige Punkte abarbeiten.

Kühlwasser auffüllen und gucken ob es gleich wieder rausläuft.

Anschließend Motor anmachen und gucken ob über den kleinen Schlauch überhaupt Kühlwasser in den AGB kommt... AGB dabei offen lassen. Ab ca. 85-90°C sollte das Thermostat soviel Kühlwasser durchlassen, dass der untere Schlauch am Kühler langsam warm wird. Kocht vorher schon das Kühlwasser aus dem AGB, dann stimmt am Kühlkreislauf was nicht. Läuft alles, dann müsste irgend wann der Kühlerlüfter anspringen und du kannst den AGB wieder zumachen. Fängt kurz danach das Kühlwasser an zu kochen, dann wird der Deckel vom AGB defekt sein.

 

Gruß

Matze

Ich tippe darauf, dass das Kühlwasser letzte Nacht eingefroren ist und es dadurch zu den beschriebenen Symptomen gekommen ist.

Hast du dir mal überlegt das evtl ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist und deswegen das Wasser weg ist??? Und warum ist er geplatzt???? Evtl wegen zu hohen Druck im System oder wegen Altersschwäche???? Aber wenn dir die Antworten nicht passen, dann stell keine Fragen.

Wie ist die Farbe von deinem Deckel am AGB? wenn schwarz nen blauen Deckel kaufen bei VW unter 10€ ansonsten miss halt mal deine Kühlflüssigkeitstemperatur, wie weit sie runter geht mit so ner "Messspirale"

und sonst: kipp wasser nach lass ihn laufen, da findest ja wohl gleich die Stelle wo es sabbert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe soeben passierte es!!!!!!!!!!!!!!