ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe!! SLK 280 oder BMW 325i

Hilfe!! SLK 280 oder BMW 325i

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:04

Hallo zusammen,

im September bekomme ich einen neuen Wagen.

Eigentlich wollte ich mir einen BMW 325i holen, da ich mit meinem jetzigen E46 sehr zufrieden bin.

Doch letzten Samstag war ich beim Mercedes Händler und er hat mir ein Angebot für einen Mercedes SLK 280 gemacht was echt interessant ist.

Als Zahlungsweise habe ich an eine Finanzierung gedacht:

Vorteile SLK:

- Restwert: 52 Prozent, beim BMW sind es leider nur 45 % Restwert nach 3 Jahren

- Cabrio

- super Innenraum mit klasse Materialanmutung

- sehr gute Serienausstattung

- 3 Liter Motor (von den Werten ähnlich wie ein 330i)

Vorteile BMW 3er:

- Reihenmotor

- Alltagstauglichkeit

Doch nun kommt der Hammer!

Der SLK kostet brutto 47000 Euro, der BMW ca. 40000 Euro...

Doch aufgrund des geringen Restwerts und den hohen Zinsen bei BMW (5,9 Prozent) zahle ich in den drei Jahren ca. 2000 Euro mehr beim BMW.... (habe noch nicht die kostenlose Werksabholung beim Mercedes mit eingerechnet)

Ich finde das irgendwie schlimm von BMW, den Restwert so niedrig anzusetzen und dann noch so hohe Zinsen zu kassieren.

Wie seht Ihr das?

Und ich finde, ein Mercedes SLK ist auch kein schlechtes Auto!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:13

Noch eine kurze Anmerkung:

Bei Mercedes und BMW habe ich den gleichen Nachlass rausgehandelt: Nämlich 10 Prozent vom Bruttopreis!

Lassen wir mal das Finanzielle raus, dann stehen Dir da ja zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge zur Auswahl.

Bist Du Dir denn im Klaren darüber, was Du wirklich willst?

Hast Du evtl. den Z4 mal in die Überlegung mit einbezogen?

Wenn Du den zusätzlichen Platz des Coupés nicht brauchst, dann würde ich sagen, worauf warten und oben ohne fahren.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Lassen wir mal das Finanzielle raus, dann stehen Dir da ja zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge zur Auswahl.

Bist Du Dir denn im Klaren darüber, was Du wirklich willst?

Hast Du evtl. den Z4 mal in die Überlegung mit einbezogen?

Wenn Du den zusätzlichen Platz des Coupés nicht brauchst, dann würde ich sagen, worauf warten und oben ohne fahren.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Fahrzeuge sind wirklich extrem unterschiedlich.

Den Z4 habe ich nicht mit einbezogen, weil er leider nur ein Stoffdach hat und ich eigentlich ein Auto "made in Germany" haben wollte.

Das wichtigste ist mir eigentlich der Motor und das Ambiente im Innenraum.

Beim Motor gewinnt der BMW, auch wenn er weniger PS hat...aber beim Ambiente muss ich sagen, das der SLK mehr zu bieten hat.

Und offen fahren macht auch Spaß :-)

komischer vergleich, aber wenn ich auf die alltagstauglichkeit einer limo verzichten könnte, würde ich zum roadster greifen.

allerdings wäre dann auch der Z4 meine Wahl, der SLK bleibt für mich ein Auto für Handtaschen-Träger(innen) :D

Hi

Wieso wartest du nicht auf das E92er Coupé? Dann hast du Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit.

Re: Hilfe!! SLK 280 oder BMW 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Doch nun kommt der Hammer!

Der SLK kostet brutto 47000 Euro, der BMW ca. 40000 Euro...

wie du schon sagst, das ist ein echter Hammer, ich würde niemals 47000€ für ein Auto wie ein SLK ausgeben, für ein in meinen Augen "Kleinwagen mit 2 Sitzen" sei es auch ein Mercedes, da bekommst du mit dem 325i WESENTLICH mehr für dein Geld!

Hi,

wir hatten den SLK bestellt, dann abbestellt und auf Z4 gewechselt und - wg. Nachwuchs - dann ganz verzichtet ;)

ABER: Wenn ich nur 2 Plätze brauchen würde und nur ein Auto fahren wollte (der Z4 wäre Zweitfahrzeug), dann würde ich definitiv den SLK dem BMW vorziehen. Beim Benz würde ich zudem unbedingt die Automatik (7-Gang) mitnehmen.

Gruss

Volkmar

hmm der mercedes wäre mir zu teuer finde ich. und der service ist dazu noch mies. da ist bmw um klassen besser ;) nimm den 325i der macht mächtig spaß.

Re: Hilfe!! SLK 280 oder BMW 325i

 

Vorteile SLK:

- Restwert: 52 Prozent, beim BMW sind es leider nur 45 % Restwert nach 3 Jahren

- Cabrio

- super Innenraum mit klasse Materialanmutung

- sehr gute Serienausstattung

- 3 Liter Motor (von den Werten ähnlich wie ein 330i)

Vorteile BMW 3er:

- Reihenmotor

- Alltagstauglichkeit

Die "Vorteile" des BMW sind keine. Der SLK ist absolut Alltagstauglich und der Motor (Sound und Laufruhe) sind beim 280 er eine echte Wucht. Meine Empfehlung. Bruachst du KEINE 4 Sitzplätze nimm den SLK. Ich selbst bin absoluter BMW Fan und würde dir zum ZZZZ raten -> aber ich denke wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde auch den SLK nehmen.

Gruß teQ

Ich bin eigentlich auch Mercedes-Fan, obwohl ich VW und BMW fahre, aber MB scheint immernoch Qualitätsprobleme zu haben.

Ein Bekannter von uns hat einen neuen Mercedes-Benz SLK 200 (das neue Modell) bestellt gehabt, nun ist der Wagen seit 6 Monaten da, knapp 2000km runter, und vorne an der Stoßstange platzt der Lack ab. Der Wagen ist eigentlich silber, doch unter dem abgeplatzten Lack kommt blauer Lack zum Vorschein...

Auch merkwürdig.

Da ich aber auch kein Roadster oder Sportwagen Fan bin, würde ich den E90 nehmen.

MFG Markus

Hi,

schon mal an das neue 3er Cabrio gedacht - hat auch ein Metalfaltdach ;) = Cabrio und Coupe in einem? Ok es wird mit Sicherheit nicht sehr billig und man müßte es ungesehen bestellen, aber eine Überlegung könnte es Wert sein :p.

Viele Grüße

Caroline

bin auch bmw fan, wäre aber in dem fall eindeutig für mercedes! da gäbe es nix zu überlegen. mehr power und ein sportliches cabrio. herz was willst du mehr?

gruss sapos

Bei der Wahl spricht eigentlich alles für den SLK. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre das Innenraum-Ambiente. Ich finde die silbernen Plastikschalter einfach billig. Aber die Hauptsache ist doch, dass es DIR gefällt.

Also nimm den SLK und viel Spaß bei Offenfahren!

am 27. Februar 2006 um 9:59

Hi

sind die beiden Preise bei ähnlicher Ausstattung oder du hats beim BMW ordentlich Rabatte bekommen. 40t€ kommen mir ein bisschen wenig vor, aber wie gesagt, ich kenne deine Ausstattung nicht. Mein Bruder hat ein Angebot für einen 320d mit M paket.........der liegt bei 39850€, da sind noch nicht einmal kleine Sachen wie Lichtpaket, PDC vorn, Kurvenlicht, Leder. automatisch abblendende Spiegel außen und Navi dabei.

Ansonsten rate ich zum 3er. Ich find es schwach von BMW, alle Cabs ohne festes Dach zu bauen..............gerade bei einem Schiff wie dem 6er ist das mehr als schwach.

Wenns ein Cabrio sein soll würde ich immer den Mercedes nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen