1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe, Scénic EDC Getriebe prüfen, Abgassystem prüfen

Hilfe, Scénic EDC Getriebe prüfen, Abgassystem prüfen

Renault Scenic XMOD (JZ)

Hallo,

Bei meinem Scénic 1,5dci EDC, BJ2011, 140.000km Laufleistung,
kamen die Meldungen "Abgassystem prüfen" und "Getriebe prüfen" in dieser Reihenfolge.
Bei "Getr.pr." geht der Wagen in den Notlauf.
"Abgass.pr." bleibt im Speicher, "Getr.pr" löscht sich wenn der Wagen etwas länger steht, kommt nach ca. zehn km wieder. Ansonsten keine hör-spürbaren Kennzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt.
Nach der Diagnose von Renault zuerst die gute Nachricht: Es ist nur die Kupplung. Dann: die kostet 3744€ inkl. Einbau Brutto.
Somit wäre der Wagen, laut dem Freundlichen, dann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal er auch zwei Kratzer hätte.
Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung parat?
Also eine, welche mich nicht zwingt meine Nieren zu verkaufen.

26 Antworten

Hallo ! Kenne das Problem !!! Habe nach langem, langem Recherchieren die Lösung gefunden.
2 Lösungsschritte: 1. Getriebeöl wechseln
2. Modulationsventile (2) austauschen.
Bei mir (Renault Megane BJ 2004) hat der 1. Schritt ausgereicht um das Problem zu beheben.
Aber Achtung ! Selbst der Getriebeölwechsel bei wartungsfreien Getrieben, wird nicht von allen
Werkstätten beherrscht, da sich in der Regel nur 50 % des alten Öles entfernen lässt.
Das ganze weiter zu beschreiben ist mir im ersten Schritt zu aufwendig.
Sollte Dich meine Lösung interessieren, kannst Du mich gerne kontaktieren (0041788881774).

heinz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 3 - Automatik "Getriebe prüfen"' überführt.]

Kannst du in etwas sagen was das ganze bei dir gekostet hat?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 3 - Automatik "Getriebe prüfen"' überführt.]

Sorry, hatte gar nicht mehr gesehen, dass da noch eine Frage war. Masse gebrückt und Schaltpunkte gelöscht. Zur Zeit, jetzt nach 18.000km mehr kämpfen wir aber wieder mit dem Fehler. Kurzum er kam wieder. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Zitat:

@rackermann schrieb am 9. August 2018 um 14:10:09 Uhr:

Sorry, hatte gar nicht mehr gesehen, dass da noch eine Frage war. Masse gebrückt und Schaltpunkte gelöscht. Zur Zeit, jetzt nach 18.000km mehr kämpfen wir aber wieder mit dem Fehler. Kurzum er kam wieder. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Servus!

Danke für die Antwort!
Nachdem meine Werkstatt so ziemlich alles probiert hat, inkl. Kabel überprüfen, Relais austauschen, sämtliche (!) Steuerungsgeräte auf den neuesten Stand bringen (inkl. Tod und Austausch der Zentraleinheit), habe ich mich damit abgefunden, mit dem Fehler leben zu müssen.

Muss aber sagen, dass ich mit meiner Werkstatt definitiv einen Volltreffer in Sachen Kundenfreundlichkeit gelandet habe.

Bei mir tritt der Fehler (bisher) ausschließlich vor dem Start, also im Rahmen des Selbsttests auf, und da ca. in 5% der Fälle.
Ich starte das Auto also, indem ich ohne auf der Bremse zu stehen, die Zündung einschalte, den Selbsttest abwarte, und nur, wenn ich ein OK bekomme und nicht den Fehler, tatsächlich den Motor starte.

Kommt der Fehler, starte ich nicht, sondern öffne die Fahrertür, wodurch die Zündung ausgeschaltet wird.
Dann warte ich, bis das Auto "fertig" ist, also keine Geräusche mehr macht, nochmal 5 Sekunden oben drauf, schließe die Tür, schalte die Zündung wieder ein, und in 99% der Fälle kommt nach dem Selbsttest zwar kein OK (es kommt gar nichts), aber das Auto lässt sich problemlos starten.

Der nächste Schritt wäre, das Getriebesteuerungsgerät zu tauschen, das ist aber nur schwer zu bekommen, und im Original recht teuer (1.400€). Bin aber auf der Suche. Vielleicht gibt's mal eins von einem Unfallwagen.

Ich habe nach einer Suche nach der Teilenummer auf einer russischen (!) Seite eine Abhandlung darüber gefunden, warum dieses Gerät ein Fehldesign ist, und dieser Fehler, wenn man Pech mit einer Batterie hat, fast zwangsläufig auftritt und dann bleibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 12. April 2018 um 16:15:19 Uhr:

Hast du Automatikgetriebe und gibt es einen leichten „Knall“ bevor er nicht mehr schaltet und in Notlauf geht?

Hallo ich habe das selbe problem und diese knall gibt es bei mia ...
Was könnte es sein der problem

Ich habe den Megane 1.5 dci 2010 mit EDC und genau dasselbe Problem

Es steht seit kurzem "ABGASSYSTEM PRÜFEN" im Display.

Renault las es aus.

Fehlercode: DTC 175062 (1750)

Kupplungsmoment1/Fehler Drehmoment.

Was ich absolut täuschend finde: Warum zeigt es an, dass das Abgassystem fehlerhaft sei, obschon das Getriebe "angeblich" spinnt (denn ich habe weder Notflauf noch schlechtes Schalten! Alles läuft wie immer!!!)
Ich muss durch den Tüv kommen, was kann ich hier tun? Kann mir Renault ein Attest schreiben, dass KEIN Abgasproblem vorliegt ?

Zitat:

@gummi3000 schrieb am 31. August 2019 um 13:14:17 Uhr:

Ich habe den Megane 1.5 dci 2010 mit EDC und genau dasselbe Problem

Es steht seit kurzem "ABGASSYSTEM PRÜFEN" im Display.

Renault las es aus.

Fehlercode: DTC 175062 (1750)

Kupplungsmoment1/Fehler Drehmoment.

Was ich absolut täuschend finde: Warum zeigt es an, dass das Abgassystem fehlerhaft sei, obschon das Getriebe "angeblich" spinnt (denn ich habe weder Notflauf noch schlechtes Schalten! Alles läuft wie immer!!!)
Ich muss durch den Tüv kommen, was kann ich hier tun? Kann mir Renault ein Attest schreiben, dass KEIN Abgasproblem vorliegt ?

Bitte erstmal alle Tipps aus diesem Thread mal durcharbeiten und bei weiteren Fragen dürfte es dann besser sein einen neuen Thread aufzumachen. Besteht immer die Möglichkeit, dass der Falls bei anderen Leuten als dem OP hier doch etwas anders gelagert ist und das stiftet Verwirrung.

notting

was soll man durcharbeiten, der Fehler ist so gesetzt im Steuergerät.

Angeblich hilft ja nur der Austausch des Steuergeräts oder internen Sensors (im GEtriebe).

Also kann man nichts abarbeiten, der Fehler ist immer derselbe beim TE und hier.

Es kann einfach nicht sein, dass "Abgassystem prüfen" angezeigt wird, obschon man nur 15g im DPF hat und das Abgassystem top ist.
Ein Getriebe darf einen solchen Fehler einfach nicht auslösen, das ist Täuschung pur.

Die Fehlermeldung "abgassystem prüfen" ist plötzlich verschwunden. Warum ? Keine Ahnung. Fahre nun glücklich weiter.
PS : Habe DPF zwangsreg. (war aber leer! nur 16 g Ladung gehabt, wie man nachher merkte) und einige Additive benutzt.

Hallo

Habe das selbe Problem, gibt es Neuigkeiten?
LG.

jein, also ich hatte das gleiche Problem. Auto hat sporadisch alle paar Wochen Getriebe prüfen geworfen. Aus, Anmachen -> Fehler weg. War absolut nicht reproduzierbar.

Wagen musste eh in die Werkstatt wegen TÜV Anfang September, hab mit denen drüber gequatscht nochmal (die kannten das Problem, aber beim letzten mal vor zwei Jahren gabs keine Lösung) und die haben Updates für die Einspritzung (also das Motorsteuergerät) und das Getriebe eingespielt.

Zwei Wochen später MKL an, Abgassystem prüfen. Hatte den Wagen dann selber schon ausgelesen, Einspritzdüse 3 irgendwas am Anschlag. War auf nem Freitag, Wagen fuhr aber problemlos, kein Knall, kein Notlauf, nur die MKL an. Hab den dann Montag nochmal in die Werkstatt gebracht, der Meister kannte den Fehler, hatte aber keine Lösung direkt parat. Renault schreibt in dem Fall vor irgendwas zu löschen und eine neue Einlesefahrt zu machen (hatten se aber nach dem Update sowieo schon gemacht).

Aber er hatte nen Kunden bei dem das gleiche Problem war, da war er auch ewig dran. Fehler ist immer wieder gekommen nach dem Löschen. Selbst Wechseln der Einspritzdüse war nicht erfolgreich. Das Ende vom Lied war, dass der Kunde ein halbes Jahr lang den Tank nie leerer als bis zur Hälfte gefahren hat. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Er vermutet, dass sich irgendwas im Tank abgelagert haben muss.

Bei mir selber jetzt auch seit 4 Wochen keine Probleme, Tanke momentan auch immer wenn der erst halb leer ist

und da hab ich meinen Abgassystem prüfen Fehler wieder. Na toll, irgendwer noch ne Idee?

Erschreckender Weise genau an der selben Stelle meiner täglichen Fahrtstrecke nach Hause. Berg geht in die Richtung langsam bergauf, ein wenig bergab, bergauf und sobald ich über die letzte Kuppe drüber war wo es nur noch steil bergab geht -> MKL an. Genau wie beim ersten Mal. Kann doch kein Zufall sein?

Deine Antwort