Zitat:
@rackermann schrieb am 9. August 2018 um 14:10:09 Uhr:
Sorry, hatte gar nicht mehr gesehen, dass da noch eine Frage war. Masse gebrückt und Schaltpunkte gelöscht. Zur Zeit, jetzt nach 18.000km mehr kämpfen wir aber wieder mit dem Fehler. Kurzum er kam wieder. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Servus!
Danke für die Antwort!
Nachdem meine Werkstatt so ziemlich alles probiert hat, inkl. Kabel überprüfen, Relais austauschen, sämtliche (!) Steuerungsgeräte auf den neuesten Stand bringen (inkl. Tod und Austausch der Zentraleinheit), habe ich mich damit abgefunden, mit dem Fehler leben zu müssen.
Muss aber sagen, dass ich mit meiner Werkstatt definitiv einen Volltreffer in Sachen Kundenfreundlichkeit gelandet habe.
Bei mir tritt der Fehler (bisher) ausschließlich vor dem Start, also im Rahmen des Selbsttests auf, und da ca. in 5% der Fälle.
Ich starte das Auto also, indem ich ohne auf der Bremse zu stehen, die Zündung einschalte, den Selbsttest abwarte, und nur, wenn ich ein OK bekomme und nicht den Fehler, tatsächlich den Motor starte.
Kommt der Fehler, starte ich nicht, sondern öffne die Fahrertür, wodurch die Zündung ausgeschaltet wird.
Dann warte ich, bis das Auto "fertig" ist, also keine Geräusche mehr macht, nochmal 5 Sekunden oben drauf, schließe die Tür, schalte die Zündung wieder ein, und in 99% der Fälle kommt nach dem Selbsttest zwar kein OK (es kommt gar nichts), aber das Auto lässt sich problemlos starten.
Der nächste Schritt wäre, das Getriebesteuerungsgerät zu tauschen, das ist aber nur schwer zu bekommen, und im Original recht teuer (1.400€). Bin aber auf der Suche. Vielleicht gibt's mal eins von einem Unfallwagen.
Ich habe nach einer Suche nach der Teilenummer auf einer russischen (!) Seite eine Abhandlung darüber gefunden, warum dieses Gerät ein Fehldesign ist, und dieser Fehler, wenn man Pech mit einer Batterie hat, fast zwangsläufig auftritt und dann bleibt.