ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe! Rauch Problem beim Phaeton 3.0 TDI

Hilfe! Rauch Problem beim Phaeton 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:16

Hallo zusammen. Nach Tagelangen durchstöbern von Foren weiß ich jetzt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin selber Kfz-Mechaniker.

Es handelt sich um einen Phaeton 3.0 TDI von 2004 mit 360Tkm.

Folgender Hergang:

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Phaeton angeschaut. Probefahrt und fahrt nach Hause war alles super.

Nächsten Tag zu Arbeit gefahren und schon nach dem Starten ein zischen von der Abgasanlage wahrgenommen. Auf dem Beschleunigungsstreifen Motorlampe (Ladedruck zu gering).

Auf Arbeit gleich das VCDS angeklemmt und ausgelesen, dabei festgestellt, dass weißer Rauch (Diesel) aus dem Auspuff aufsteigt.

Beim Auslesen festgestellt, dass DPF und AGR ausprogrammiert wurden.

DPF ausgebaut und der war vollkommen Dicht, kein Wunder wird ja nicht freigebrannt und daher auch das zischen am Morgen wegen zu hohem Gegendruck.

Also DPF leer gemacht, weißer Dieselrauch im Stand immer noch da.

Istwerte ausgelesen und Luftmasse im Stand ist 520 und soll 250. Erst ab ca 2000 rpm gleichen sich die Werte an. Daher die Vermutung, dass er zu Fett läuft und daher unverbrannter Diesel aus dem Auspuff. Dann neuen LMM verbaut, Werte und Rauch bleiben.

Durch Foren von dem Injektorproblem gelesen und besagte Messwerte kontrolliert. Messwert meist bei 0 einige mit bis zu kleineren Differenzen.

Rückflussmenge kontrolliert, nach 10 min alle Behälter nicht mal halb voll und gleich.

Ölwechsel mit Motorinnenreiniger, Systemreiniger in den Tank, Dieselfilter erneuert und mit Injektorreiniger befüllt, Luftfilter erneuert.

Keine Besserung.

KGE Schlauch abgezogen und AGR mit Unterdruck beaufschlagt um die Luftmasse zu senken. Luftmasse ca 100 runter gegangen im Leerlauf und der Rauch wurde weniger. Daher die Vermutung, dass es an zu hoher Luftmasse und daher zu fetter Verbrennung liegt.

Das Problem besteht auch nur nach 2-3 min Leerlauf, also wie bei defekten Injektoren.

Motor läuft im Stand seit dem auch unrund und ab ca 2000 Umdrehungen läuft er spürbar ruhiger wenn Luftmasse IST und SOLL identisch werden.

Ich weiß nicht weiter und möchte nicht unnötig Geld investieren.

Könnte die Injektoren prüfen lassen aber die scheinen ja durch meine Tests "erstmal" i.O. Turboladerschaden durch den Abgasgegendruck könnte auch sein aber müsste der Rauch nicht auch beim Gasgeben da sein und nach Öl riechen?

Ich habe auch gelesen, dass man den LMM im 4. Gang beim beschleunigen testet aber der ist ja neu. Ist der doppelt so hohe Wert im Stand normal? Warum besteht der Fehler erst nach dem zu hohen Abgasgegendruck? Warum wird es weniger Rauch wenn ich die Luftmasse senke?

Ich konnte solch einen Fehler leider noch nicht finden. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen mit den TDI's oder hatte schon solch ein Problem.

Über jeden Hinweis und jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus! LG Ricky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:14

Fehler gefunden!

Laut Test der Injektoren beim Boschdienst alle 6 Injektoren defekt (siehe Foto im Anhang)! 3 sind undicht (Daher das qualmen) und die anderen 3 spritzen zu wenig ein. Und das obwohl die Auslesewerte und Rücklaufmengenmessung super waren. Also nicht von den Werten täuschen lassen!

Ich werde nochmal berichten ob das Problem mit neuen Injektoren behoben ist und dann könnte man diesen Beitrag als gelöst betrachten!

Vielen Dank nochmals an alle aktiven User in diesem Beitrag ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:55

Hier die Rechnung

Der Laden ist bekannt.

Haben wir schon Inkektoren gekauft.

Dann Daumendrück,dass alles i.O.ist jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe! Rauch Problem beim Phaeton 3.0 TDI