hilfe ... radwechsel wichtig!!
hi,
haben hier gerade ein problem.
es steht ein kumpel mit seinem mondeo vor der tür und wir würden gerne die räder runter machen (alu-felgen)
die 5 schrauben sind runter.
so, wie weiter. soviel ich weiß kommt jetzt einfach das rad abnehmen.
aber das geht nicht. rad rührt sich keinen millimeter! is wie festgeklebt.
es geht bei keinem rad.
gibts da was besonderes bei ford?
bin ich blöd? 😉
schnelle hilfe wär cool!
also bitte helft uns.
gruß aus hdh-city
chris
19 Antworten
Normal ist das nicht, dass die Räder so schwer runter gehen, ich habe sowas zumindest noch nicht erlebt. Mit losfahren gings nicht und zwei Gesellen haben es mit der Hammer plus Holzmethode auch nicht geschafft. Der Meister hat dann einen 5-Kilo-Hammer genommen und die Felgen hinter runter bekommen, vorne gings mit der Methode nicht (obwohl schon mit Caramba behandelt). Ich musste dann entscheiden zwischen Schneidbrenner oder zwei kaputten Fegen.
Dass die hinteren Felgen ein paar kleinere Dellen an der Innenseite haben finde ich natürlich auch nicht so toll.
Hab den Wagen leider mit den Rädern so gekauft, sonst hätte ich die montierende Werkstatt belangt(wenn es denn eine Werkstatt war).
Die Werkstatt hat die Räder mit Drehmoment anzuziehen!
Theoretisch darf der Privatmensch das auch nur mit nem Drehmomentschlüssel! Die StVO sagt das die Räder mit dem vorgegebenem Drehmoment anzuziehen sind! Und wer kann das per Gefühl???
MfG
Das die Räder festsitzen hat ja nun nix mit dem (falschem) Drehmoment zu tun. Ohne Kupferpaste rosten die am Mittelloch fest, ob nun mit 10 oder 100NM angezogen.
Kann ich so nicht bestätigen! Ich bekomm meine Räder immer gut runter! Und ich fahre im Winter ohne Radkappen. Bei uns wird die Köhlbrandbrücke ziemlich mit Salz zugepflastert!
MfG