HILFE! Quietschen/Kreischen beim Fahren

BMW 3er E46

Hallo Motor-Talker,

brauch dringend Hilfe! Vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir, nachdem ich von der Autobahn runter bin, ein extremes Quietschen bzw. fast Kreischen aufgefallen (schon um einiges dumpfer als das Quietschen die letzten Meter beim Bremsen was auftreten kann, aber auf jeden Fall lauter und auffälliger!). Ich dachte zuerst, dass kommt aus meiner Umgebung bzw. von meinem Vordermann.

Nur als ich dann alleine auf einer Straße war, die letzten 1,5km zum Parkplatz, hörte ich es noch immer und als ich Fenster runterließ, hörte ich sofort, das ist von meinem Auto.
Am schlimmsten kreischt es bei Linkskurven bzw. beim nach links lenken und im Rückwärtsfahren bzw. Rückwärtsrollen eigentlich. Beim nach rechts lenken hört es auf.
Achja, man hört es irgendwie auch nur auf der linken Seite, weiß aber nicht von Vorder- oder Hinterachse.

Außerdem umso schneller ich fahre, desto lauter, "schneller" & hektischer hört man dieses Geräusch. Ansonsten ist es bei jeder kleinsten Bewegung des Autos zu hören, auch beim Rollen.

Was könnte das sein?
Trau mich jetzt nicht mehr wohinfahren bzw. das Geräusch nochmal anhören, die ganze Straße dreht sich um wenn ich fahre? Mein Freundlicher hat auch schon zu.

Jemand, der dieses Problem kennt?

Ist ein 318d BJ 2004, falls relevant.

19 Antworten

So die Feder ist es definitiv nicht, sieht und fühlt sich auf beiden Seiten gleich an. Sieht man beim E46 ja schön, wenn man mitm Rad einschwenkt 🙂

Allerdings hab ich Probleme, das Hitzeblech überhaupt bewegen zu können. Auch durch festes Drücken mit nem Schrauber rüht sich nicht wirklich was.
Das Rad muss wohl tatsächlich runter. Werd mich wohl morgen ca. 5km zur nächsten Werkstatt "kreischen"... Hoffentlich hälts noch^^

So, Freund war da, der hatte das gleiche bei seinem Honda (Hitzeblech war bei ihm an einer Stelle gerostet und sich total verschoben).

Also noch meinen 🙂 angerufen, stelle Auto morgen früh hin. Ist ne Sache von 2 Minuten meinte er aber Rad muss runter.

Danke, vor allem an den BMW-Verrückten! 😉

Super, danke für die Rückmeldung.

BMW_verrückter

Jo passt wieder alles,

war ein Stein hinter der Bremsschreibe, der das Blech zusätzlich verschoben hat. Geschliffen hat aber der Stein und nicht das Blech.

Drum fahr ich ungern durch Baustellen -.-