ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hilfe! Probleme mit Motorkühlung

Hilfe! Probleme mit Motorkühlung

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 1:36

Hallo, ich habe einen Brava 1.9TD und kurzem mein Kühlwasser getauscht. Habe alles genau nach Handbuch durchgeführt und sauber entlüftet.

Funktioniert alles einwandfrei bis auf die Heizung. Wenn ich im Stau stehe kommt nach ca. 10.15 Min. nur noch kalte Luft, sobald ich wieder losfahre kommt ganz normal warme Luft. Wenn ich den Motor abstelle hört man ein Pfeifen am Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn ich diesen öffne, steigt das Wasser fast bis ganz oben (also weit über die MAX Markierung) an. Dabei ist ein Blubbern zu hören.

Wer hat einen Tipp? Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist eventuell doch irgendwo noch ne größere Luftblase? mach den Ausgleichsbehälter mal auf und schüttel den kompletten wagen richtig durch, vielleicht bringts was, hat bei mir auch geholfen.

Re: Hilfe! Probleme mit Motorkühlung

 

wie ist es mit der temperatur bleibt die gleich oder schwangt die auch ?

lass mal den wagen lauffen mach den ausgleichs behälter auf heizung auf warm und lass den kühler 2 .3 mal anspringen vieleichtis ja noch luft im system .

das das wasser wenn du den behälter auf machst in den behälter läuft ist normal da er ja unter druck steht .

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:57

Kann eigentlich keine Luft mehr im System sein, habe alles nochmals sauber entlüftet, Wagen auch mal kräftig durchgeschüttelt. Hat alles nichts gebracht. Immer wenn ich mit warmem Motor länger als 10 Minuten stehe, wird die Heizung kalt und das Wasser im Kühlmittelbehälter steigt bis fast unter den Deckel. Würde ich aufmachen, würde es rauslaufen. Sobald ich wieder losfahr, kommt wieder warm an der Heizung und der Rücklaufschlauch vom Kühler wird kalt. Dann ist das Kühlwasser auch wieder auf einem normalen Pegel. Bis jetzt nur Kühlwasser getauscht und neuen Deckel für Ausgleichsbehälter drauf gemacht. Wisst ihr noch weitere Möglichkeiten?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 23:04

ach ja, temperatur schwankt auch ein wenig. Während der Fahrt alles normal, Zeiger ist im mittleren Bereich, wenn ich stehe sinkt die temperatur ab (Zeiger geht um ca. 3 mm nach unten) Wenn dann an der Heizung nur noch kalt kommt bzw. der Ausgleichsbehälter fast überläuft, ist die Temperaturanzeige wieder normal in der Mitte.

Bitte dringend um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Danke an alle!

Da ist bestimmt immer noch Luft im System.Stell den Wagen in die Ebene(kein Gefälle).Heizung ganz auf,Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter auf.Motor laufen lassen.Kühlflüssigkeitsstand beobachten.Wenn der Motorlüfter 2-3 mal gelaufen ist(kurz vorher kann die Kühlflüssigkeit auch austreten)bis min auffüllen,Probefahrt,nochmalige Überprüfung,dann sollte alles ok sein.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:58

Hallo nochmal, habe Wagen ordentlich durchgeschüttelt. Nichts gebracht.

Bin genau nach Anleitung von trex447 vorgegangen, Lüfter ist überhaupt nicht angelaufen, vorher hat das Kühlwasser im Behälter gekocht und ist daher rausgelaufen. Gleiches mit geschlossenem Deckel versucht, Lüfter lief prima an. Jedoch immer noch das Problem, dass bei gut warmem Motor im Stand nur noch kalt an der Heizung kommt. Wenn ich dann Gas gebe, kommt schubweise ganz leicht lauwarm. Wenn ich nicht Gas gebe, aber das Fahrzeug rollen lasse, so dass es "leicht durchgeschüttelt" wird, kommt wieder heiße Luft im Innenraum an. Das ist doch nicht normal...

Das ganze klingt sehr merkwürdig, ist aber genauso wie beschrieben. Weiß noch jemand einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von scooty99

Hallo nochmal, habe Wagen ordentlich durchgeschüttelt. Nichts gebracht.

Bin genau nach Anleitung von trex447 vorgegangen, Lüfter ist überhaupt nicht angelaufen, vorher hat das Kühlwasser im Behälter gekocht und ist daher rausgelaufen. Gleiches mit geschlossenem Deckel versucht, Lüfter lief prima an. Jedoch immer noch das Problem, dass bei gut warmem Motor im Stand nur noch kalt an der Heizung kommt. Wenn ich dann Gas gebe, kommt schubweise ganz leicht lauwarm. Wenn ich nicht Gas gebe, aber das Fahrzeug rollen lasse, so dass es "leicht durchgeschüttelt" wird, kommt wieder heiße Luft im Innenraum an. Das ist doch nicht normal...

Das ganze klingt sehr merkwürdig, ist aber genauso wie beschrieben. Weiß noch jemand einen Tipp?

das hört sich schwer nach thermostat an

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 22:33

hallo lancia delta hf, das thermostat öffnet aber sauber. kann am thermostat selber trotzdem ein defekt vorliegen? auf was genau stützt du deine Aussage? Danke!

am 23. Januar 2005 um 10:22

Hi!

Wenn das Wasser beim Öffnen des Kühlmittelbehälterdeckels sprunghaft ansteigt, liegt es natürlich daran, dass die Temperatur des Wassers zu hoch ist. Ich hatte dasselbe auch mal bei meinem Punto, weil ein Kabel des Kühlerventilators kaputt war. Jetzt kann ich auch nach voller Autobahnfahrt mit Vollgas den Ausgleichsbehälter öffnen, ohne dass das Wasser stark ansteigt. Ich würde an deiner Stelle auch mal den Thermoschalter deines Kühlerventilators überprüfen. Läuft er überhaupt?

mfg,

Jim.L

du sagst im stand kalte luft und die temperatur geht im stand auch runter darauf schlies ich auf thermostat .

im schlimmsten fall ist es die kopfdichtung .

hast du mal kompression nach messen lassen ?

Funktion von Thermostat und Lüfter haben nichts mit geöffnetem/geschloßenem Wasserdeckel zu tun.Bei geschlossenem Deckel wird ein gewisser Überdruck im Kühlsystem zugelassen,weil Wasser unter Druck nen höheren Siedepunkt hat.Wird das Kühlmittel warm,öffnet das Thermostat den "großen Kühlkreislauf".Kühlmittel durchläuft den Kühler(kann man am Kühler selbst,bzw an den Schläuchen fühlen).Reicht das nicht(kein/zu wenig Fahrtwind),wird durch den Thermoschalter das Gebläse aktiviert.Läuft der Lüfter nicht,ist entweder er defekt oder bekommt kein Strom.Schaltet der Thermoschalter keinen Strom durch,entweder defekt,oder es kommt kein erhitztes Wasser an ihn dran(heiße Luft bewirkt bei ihm nichts).

In Deinem Fall würde ich auf ne defekte ZKD tippen.

Gehn wir doch noch mal zum Anfang zurück:

1. Warum hast Du die Kühlflüssigkeit gewechselt?

2. Trat der Fehler sofort danach auf?

Möglicherweise ist wirklich die ZKD defekt, das würde aber trotzdem nicht erklären, warum die Heizung im Stand kalt bleibt, ist also nicht unbedingt meine erste Vermutung. Wenn die Heizung im Stand nicht funktioniert, aber bei höherer Motordrehzahl wohl ist entweder eine Luftblase drin oder die Kühlmittelpumpe pumpt nicht mehr wie sie soll oder der Kühlkreislauf ist teilweise verstopft.

- Sollte eine Luftblase drin sein müsste sie zu entfernen sein indem Du bei geöffnetem Kühlmittelbehälter (mind. bis zur Markierung aufgefüllt) mehrmals kräftig Gas gibst, dabei sinkt dann der Kühlmittelstand, sinkt er nicht, ist auch keine Luftblase drin gewesen, also weiter:

- Ich weiß nicht wie bei Deinem Auto die Kühlmittelpumpe angetrieben wird, bitte Antrieb überprüfen, falls über Keilriemen hast Du hier eine Fehlermöglichkeit.

-Wenn Du ein falsches/unverträgliches Kühlmittel eingefüllt hast, könnte auch die Pumpe zerstört(nicht undicht aber nicht mehr leistungsfähig, da Pumpenrad erodiert) sein, oder die Kühlkanäle könnten verstopft sein.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:47

Habe den Thermostat jetzt ausgetauscht. Der öffnet auch sauber, da der Kühler mit der Zeit gut warm wird.

Was ich gerade noch festgestellt habe: Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle hört man am Ausgleichsbehälterdeckel ein leichtes Pfeifen, und die Schläuche am Kühler lassen sich maximal 2-3 Millimeter zusammendrücken. Ist da nicht zu viel Druck im System? Kann dies evtl. mit der Heizung zusammenhängen?

Wenn die ZKD defekt wäre, kann es sein, dass dadurch Luft in den Kühlkreislauf gedrückt wird?

Ich hab haargenau das gleiche Phänomen. Wenn gefahren wird nähert sich die Termonadel sehr genau der Mitte, sobald ich aber stehe wird die Heizung kalt die nadel fällt unter oder knapp auf das erste Viertel und meine Zähne fangen an zu klappern. Ich bin ziemlich neu im forum. habe die diesel seit knapp 2 Jahren. und das beobachte ich nur im Winter. Im Sommer "beißt" sich die Tempnadell in der Mitte fest und bewegt sich auch dann nicht mehr und das bei den Höchsten Temparaturen. Der Lüfter für den Kühler hab ich auch noch nie gehört. Um zurück zum Thema zu kommen, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe es mir bis dahin so erklärt, dass dies mit meinem Additiv von Mathy zusammenhängt - weniger reibung = weniger wärme - könnte einleuchten.

Grüße PA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hilfe! Probleme mit Motorkühlung