ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. dringende Hilfe - passende VW Alufelgen für Passat B7

dringende Hilfe - passende VW Alufelgen für Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. März 2014 um 21:36

Hallo Zusammen,

ich will mir für meinen VW Passat Variant (01/2011 2.0 TDI 140 PS) HSN 0603 TSN AYJ

original VW Felgen bzw. Sommerkompletträder (entweder 17 Zoll, noch besser 18 Zoll) besorgen (ebay).

Was evtl. in Frage käme:

- Le Mans 17zoll (Teilenummer 1K8 601 025)

- original VW Alufelgen Kompletträder 17 Zoll 235/45R17 97W (7,5Jx17 H2 ET47 Teilenummer 3c0601025r)

-Original VW 18 Zoll GOLF 5 6 7 GOAL Alufelgen (7,5J x 18 ET 51) VW Teilenummer : 1T4 071 498

Wie kann ich feststellen welche Teilenummern bei mir passen. Der Tipp mit der Seite Volkswagen-zubehoer habe ich schon geprüft, dort finde ich aber nur aktuelle Felgen und mit den Teilenummern kommt die Suche auch nicht klar

Oder welche Parameter spiele da eine Rolle (Lochkreis 112 ??) Im Fahrzeugbrief steht gar nicht zu den Reifen

und im Schein 195/60 R16 wobei jetzt schon 205/60 R16 drauf sind ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Michael

P.S. zur Not muss ich halt doch zum Händler, der wird die Infos aber auch nicht rausrücken, da er lieber neue Felgen

verkaufen will.

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lies Dir mal in der B6-FAQ den Punkt Räder/reifen durch, das gilt sinngemäß auch für den B7. Die wichtigen Parameter bei den Felgen sind Lochkreis, Felgendurchmesser, Felgenmaulweite und Einpresstiefe.

Die Golf-Felgen haben eine größere Einpresstiefe (stehen weiter nach innen) und müssten nachträglich eingetragen werden.

am 26. März 2014 um 8:10

Hol dir originale VW in 8 x 17 ET 41 (Phönix) oder besser noch die 8 x 18 ET 41 (Interlagos) oder 8 x 18 ET 44 (Kansas). Da gibt es keine Probleme beim Eintragen. Du brauchst lediglich das Traglastgutachten der Felgen.

ET 51 könnte eng werden innen am Stoßdämpfer und obendrein sieht es optisch nicht dolle aus.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:39

Danke euch Beiden für die Tipps

@Halbmarathonman: Wo weißt du das genau diese Felgen passen ? Genau die Infos brauch ich, dann würde ich nämlich genau nach diesen felgen suchen, woher bekommt man so ein Gutachten, ist das bei den Felgen dabei oder muss ich das beim Vertragshändler anfragen .

 

Danke und Gruß

Michael

am 26. März 2014 um 18:54

Auf dem B6 fährt meine Frau die Phönix. Die Eintragung verlief ohne Probleme. Keinerlei Nacharbeiten im Radkasten. 51 € und die Traglastbescheinigung von VW in der Hand reichten dem Prüfer. Vielleicht habe ich die Bescheinigung noch im Archiv.

Die Interlagos fahre ich auf dem B7. Traglastbescheinigung kann ich dir per Mail schicken. Ohne Spurplatten sind keine Arbeiten am Radhaus erforderlich.

Die Kansas waren Original auf dem B7 drauf. Traglastbescheinigung gibt's hier im Forum.

So lieber Michael, welche Felge soll denn nun dein Herzblatt sein?

Kandidat 1, 2 oder 3 :)

Passen, müssen aber eingetragen werden. Dafür brauchst Du, wie HMM schon richtig geschrieben hat, ein Traglastgutachten, das Dir die VW-Kundenbetreuung auf freundliche Anfrage zusendet.

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:02

cool, na dann mach ich mich mal auf die Suche nach Interlagos und Kansas, mal schauen wo ich günstiger ran komme.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Wäre super wenn du mir die Traglastbescheinigung schicken könntest (bin neu hier, siehst du meine Mailadresse ??)

Hast du vielleicht noch ein schönes Bild von deinem B7 mit den Interlagos, so als Vorgeschmack ;) ?

Die Beratung hier ist ja besser als in jedem VW Autohaus ;)

 

Gruß Michael

am 26. März 2014 um 19:16

Schick mir deine Email als private Nachricht an meinen Account hier und ich schicke dir die Traglastbescheinigung der Interlagos samt ein paar Appetithappen zu :)

Soviel vorweg, die Felgen sind aufgrund deren großer Beliebtheit nicht billig auf dem Gebrauchtfelgenmarkt zu haben.

Meine Interlagos bekam ich für 850 €, unbenutzt, ohne Gummis über Kleinanzeigen. Meine niegelnagel neuen Kansas habe ich samt Reifen für 1200 € verkauft.

Ich hätte abschließend noch ein Foto von (m)einem B6 mit Interlagos zu bieten...

Tmp-dsc-0319853755174
Themenstarteram 26. März 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ich hätte abschließend noch ein Foto von (m)einem B6 mit Interlagos zu bieten...

Sehen echt cool aus, ich glaub die werd ich nehmen...

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:32

muss mich nochmal melden, sorry. Nach dem Lesen der FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html#Q3254410 bin ich ein bißchen verunsichert.

Frage: Kann ich die 18Zoll Interlagos/Kansas ohne jegliche Änderungen (Federwegbegrenzer/Sportfahrwerk) montieren ?

D.h. Ich montier die Räder, fahre zum TÜV und lass die Reifen in den Fahrzeugbrief eintragen (oder ist das auch nicht notwendig )

danke nochmal, aber lieber frag ich jetzt bevor ich die Felgen besorge....

Erst zum TÜV, zur Dekra oder anderen Prüfstelle, dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Ich habe das Seriensportfahrwerk drin, keine Begrenzer o.ä.. Eintragung war kein Problem. Mit Standardfahrwerk wäre die Abnahme vermutlich ebenso unproblematisch verlaufen.

am 27. März 2014 um 9:44

@darksix77

Schau mal in deinen virtuellen Briefkasten... ;)

am 27. März 2014 um 19:00

Hallo

ich hätte noch nen satz schwarze Lugano unbenutzt in 19"

sehen auch echt schick aus

mfg

am 28. März 2014 um 12:35

Wie sieht das aus wenn man eine AHK hat gibt es dann Probleme mit dem 18" Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. dringende Hilfe - passende VW Alufelgen für Passat B7