ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. HILFE: Phaeton Fahrer gesucht f. meine Diplomarbeit

HILFE: Phaeton Fahrer gesucht f. meine Diplomarbeit

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:47

Liebe Phaeton Fahrer,

 

für meine Diplomarbeit am Seminar für Marketing und Marktforschung der Universität zu Köln bin ich auf der Suche nach Personen, die meinen Online-Fragebogen zum Thema "Hybridantrieb in Oberklasselimousinen" ausfüllen.

Gesucht werden hierzu Besitzer von Oberklasselimousinen wie dem Phaeton, bzw. Leute, die in naher Zukunft ein solches Auto erwerben wollen.

Die Beantwortung dauert max. 10 Minuten, und mit Ihrer Teilnahme tragen Sie aktiv zu einer hohen Aussagekraft meiner Forschungsergebnisse bei.

Gerne können Sie diese Mail oder den Link zu meiner Umfrage auch weiterleiten und so bei der Verbreitung meines Fragebogens helfen.

 

Den Online-Fragebogen finden Sie unter folgendem Link: www.unipark.de/uc/unikoeln/

 

Vielen Dank,

Stefan Heß

 

Kontakt: shess1@smail.uni-koeln.de

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. August 2007 um 12:05

Habe mitgemacht.. interessant wäre dann allerdings das Ergebniss, spich die Diplomarbeit.

Ich gehe davon aus, das wir da einen Dokumentenlink bekommen... ;)

Hallo,

 

also 1L Bezin enthält eine Energie von 8,9kWh/L. Eine kWh kostet bei uns im moment 0,1777€. Somit würde eine Vergleichbare menge Energie aus der Steckdose 1,58€ kosten. Ein Liter Superbenzin kostet bei uns hingegen nur 1,35€.

 

Wärme in einer Wohnung, oder einem Haus mittels Verbrennung fossiler Rohstoffe zu erzeugen, ist überholt. Es gibt bessere Möglichkeiten Hitze zu erzeugen ohne die Verbrennung von Öl Gas, oder mit der Hilfe von Nachspeicherheizungen. Heizen mit Strom ist überholt und teuer, oder was glaubst du ist der Grund das es nicht mehr gemacht wird?

 

Mit freundlichen Grüßen MArcell

am 24. August 2007 um 13:15

Zitat:

Hallo,

also 1L Bezin enthält eine Energie von 8,9kWh/L. Eine kWh kostet bei uns im moment 0,1777€. Somit würde eine Vergleichbare menge Energie aus der Steckdose 1,58€ kosten. Ein Liter Superbenzin kostet bei uns hingegen nur 1,35€.

Das ist im Prinzip völlig richtig. Bezieht man allerdings den Wirkungsgrad von modernen Diselmotoren (maximal ca. 45%) und modernen Elektromotoren (minnimal ca. 80%, normalerweise deutlich mehr) mit ein, kehrt sich die Situation um. Strom kostet dann im ungünstigsten Fall noch 88 Cent.

Autogas dürfte die für Benziner derzeit wohl günstigste nachrüstbare Alternative sein, wenn man eine Verbrauchskostenreduktion beabsichtigt. Alle Hybridlösungen und die Elektromotoren allgemein stecken in den Kinderschuhe, sind mit einem Neukauf verbunden und nicht als Nachrüstlösung erhältlich. Ich vermute, dass auch das Hybridkonzept nur eine Übergangslösung sein wird zu gänzlich anderen Antriebssystemen. Bis dahin dürfte aber noch viel Wasser durch den Rhein fliessen.....  Nebenbei: Anfang der 60er Jahre hätte auch niemand gedacht, dass gegen Ende des Jahrzehnts Menschen auf dem Mond landen werden.

am 24. August 2007 um 14:15

ich bin da leider nicht ganz so optimistisch. Zum Einen hat z.B. Kubrik durchaus Anfang der 60 er gedacht, wir fliegen 2001 mit Atomantrieb zu Jupiter. Das klang damals durchaus plausibel. Heute, 6 Jahr danach, sind wir froh, wenn das Spaceshuttle heil aus der Erdumlaufbahn zurückkommen. Zum Anderen hat sich am Prinzip Auto seit dem ersten Daimler nicht wirklich was verändert. Es hat immer noch vier Räder und bezieht seinen Vortrieb aus einem ähnlich antiquirten Konzept wie eine Dampfmaschine. Ich glaube daher, dass sich daran nicht viel ändern wird, solange Erdöl noch einigermassen bezahlbar ist.

erledigt, aber das Ergebnis würde mich auch interessieren.

eine Anmerkung: Die derzeit niedrigste variablen Kosten für Nachrüsten bei Benzinern entfallen auf den Erdgasantrieb und nicht auf Autogas.

Grüße

K.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

...was glaubst du ist der Grund das es nicht mehr gemacht wird?

 

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Wieso wird das nicht mehr gemacht ? Im Gegenteil ,es geht grad voll wieder los....:D

dsu

 

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:15

Danke auch an Warlord WT, gmu und carrerarsr für's teilnehmen an der Umfrage!

Wirklich toll, wie viele Leute aus dem Forum hier mitmachen-weiter so, und vielen Dank!

Stefan

Moin,

Ehrensache... natürlich habe ich gern die Fragen beantwortet. Im Übrigen fasziniert mich die Hybridtechnik nach einer ausführlichen Probefahrt mit dem Lexus RX 400 h und dem Lexus GS 450 h sehr.

Ich will hier nicht über die Öko-Bilanz eines Hybrid-Fahrzeugs der Oberklasse philosophieren, aber es st schon sehr beeindruckend, die gesamte Elbchaussee hinunter im Stadtverkehr geräuschlos mitzuschwimmen und dabei keinen Kraftstoff zu verbrauchen.

Das Ganze dann auch noch absolut praxistauglich, zuverlässig und bezahlbar. Chapeau!

Aus Europa und insbesondere aus Deutschland kommt bisher einfach nichts vergleichbares.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:13

Hallo Björn, auch dir vielen Dank für's mitmachen!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:26

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle Forenmitglieder, die meinen Fragebogen ausgefüllt haben.

Die Resonanz war wirklich gut und ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt wird die Umfrage bald geschlossen und dann geht es ans auswerten.

 

Nochmal vielen Dank an alle die teilgenommen haben!

Stefan

"Die Befragung richtet sich ausschließlich an Besitzer und zukünftige Käufer von Oberklasselimousinen (beispielsweise Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 7er Serie usw.)."

Huch, war das eine Umfrage auch für Phaeton-Fahrer? Habe ich garnicht gelesen. ;)

Momo

Bitte teile uns die Auswertung mit.

Ich oute mich: ich sehe keine Notwendigkeit für Hybrid und habe das auch überall so angekreuzt.

In der Auto-Blöd wurde der LS600h mit den anderen Power-Dieseln der Konkurrenz verglichen. Er hat mehr verbraucht (Testverbrauch über 12 Liter), ist damit umweltschädlicher als die anderen getesteten Modelle, ist wesentlich teurer, nicht schneller und hat einen kleinen Kofferraum. Sowas braucht kein Mensch.

am 2. Oktober 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Bitte teile uns die Auswertung mit.

Ich oute mich: ich sehe keine Notwendigkeit für Hybrid und habe das auch überall so angekreuzt.

In der Auto-Blöd wurde der LS600h mit den anderen Power-Dieseln der Konkurrenz verglichen. Er hat mehr verbraucht (Testverbrauch über 12 Liter), ist damit umweltschädlicher als die anderen getesteten Modelle, ist wesentlich teurer, nicht schneller und hat einen kleinen Kofferraum. Sowas braucht kein Mensch.

*Klugscheissermodus ON* - es ist wichtig, das alternative Triebwerkstechniken Ihren Markt finden und damit auch die Entwicklung in diese Richtung geht. Irgendwann sind die fossilen Brennstoffe erschöpft und das bisschen, was noch übrig bleibt, brauchst Du als Ressource für Medizin; Kunstoffe etc. ... das Lexus noch keine perfekte Lösung hat ist klar, aber sie sind Vorreiter und die anderen ziehen nach; ergo => die Technologie wird ausgereifter und effizienter ! *Klugscheissermodus OFF*

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. HILFE: Phaeton Fahrer gesucht f. meine Diplomarbeit