ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe passen meine Reifen ?!?!

Hilfe passen meine Reifen ?!?!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 9:46

Servus zusammen,

ich habe mir für mein Auto ein Komplettradsatz gekauft von einem Rentner als ungefahren, da er sich verkauft hat.

Meine Frage:

Ich Fahre einen 2014 3er GT 318d

ich habe BBS Felgen mit RP60 (Continental) 225/45 R17 91H Reifen drauf.

Darf/kann ich die so Montieren ?

Ich weis eine doofe Frage aber ich wüsste nicht wo ich das sonst in Erfahrung bringen kann.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GustaVGanZ90 schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:56:01 Uhr:

Ich weiß ich nerv, hab jetzt auf einer Seite verschiedene Tüv Gutachten gefunden. (Bild im Anhang) in einer Version ist die Felge sammt Bereifung so zugelassen in der anderen nicht (Die ganz rechte ist welche, wo das Komplettrad zugelassen ist). Auf was kann ich mich denn nun verlassen ? So wie ich das sehe ist doch rechts Ausfertigung 13 und links 12 also die ältere ?

Bitte hör einfach auf. Die Felge und vor allem die Reifen passen nicht auf dein Auto.

Vergleich doch mal bitte die Abe/ewg Nummer mit der Nummer in deinem fahrzeugbrief (unter Buchstabe K). Sollte nicht übereinstimmen bei dem Modell, wo 225/45er Reifen steht.

Und dann stell mal bei wheelmachine dein fahrzeugmodell ein und du wirst sehen: die von dir gekaufte Felge wird dir gar nicht angezeigt, weil diese Größe für dein Fahrzeug nicht freigegeben ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung eines 320d GT, komme von einem 520d F10 und habe da ein Angebot für ein Fahrzeug gefunden, welches mit Winterrädern beim Händler steht. Sommerräder habe ich noch vom 5er, wäre daher schick, wenn die auf dem 3er GT passen... kann mir jemand dazu eine Info geben?

 

Gruß & danke vorab

tuffi

der mit der Milchtüte ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Lieber Tuffi, der aus der Wuppertaler Hochbahn ;)

... vermutlich nein, aber wenn Du die Dimensionen Deiner Alt-Felgen/-Räder hier nicht postest, kann Dir auch niemand sagen warum genau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

die Autos haben exakt die gleiche Reifengröße und auch die Felgengröße ist gleich. Wenn die Einpresstiefe stimmt kannst Du die Reifen montieren (musst sie natürlich eintragen lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Nur für's Protokoll:

Die ET muss nicht zwingend passen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

am 27. Februar 2015 um 8:43

soweit ich weiß braucht man eine Bescheinigung von BMW dass die Felgen auf einem anderen Fahrzeug gefahren werden können.

Am Besten mal Kundenbetreuung@bmw.de anschreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

natürlich muss die Einpresstiefe passen. Sie muss nicht gleich zur Serienbereifung sein. Aber die Reifen dürfen nicht im Radhaus anecken und sie dürfen auch nicht zu weit rausstehen. Ggf. kann man mit Distanzscheiben korrigieren, das muss man aber ausrechnen.

Die Herstellerbescheinigung kann helfen, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn die Traglast stimmt (sollte bei Felgen vom 5er gegeben sein) und die Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. Februar 2015 um 09:50:30 Uhr:

natürlich muss die Einpresstiefe passen. Sie muss nicht gleich zur Serienbereifung sein. Aber die Reifen dürfen nicht im Radhaus anecken und sie dürfen auch nicht zu weit rausstehen. Ggf. kann man mit Distanzscheiben korrigieren, das muss man aber ausrechnen.

Die Herstellerbescheinigung kann helfen, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn die Traglast stimmt (sollte bei Felgen vom 5er gegeben sein) und die Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden.

sie muss nicht passen, das ist Schwachsinn!

Beim F30/31/32 ist sie z.B. bei Mischbereifung VA: 225, HA: 255 ET 36/ET 47 bei 19 oder 20"!.

Wenn 'ne kleinere ET gefahren wird, verschiebt sich das Rad nach aussen, bei 'ner größeren nach innen.

Dass das Rad nicht innen schleifen bzw. außen über den Radkasten stehen darf, versteht sich wohl (für mich) von selbst!

Dass die Felgen eingetragen werden müssen, dürfte auch klar sein.

Viel wichtiger ist der Lochkreis bzw. Nabe, ob sie überhaupt passen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 27. Februar 2015 um 10:11:14 Uhr:

sie muss nicht passen, das ist Schwachsinn!

brems Dich mal. Ich habe doch klar geschrieben, was unter passend zu verstehen ist. Passend heißt nicht gleich. Natürlich haben unterschiedliche Felgen unterschiedliche Einpresstiefen, auch bei den eigentlichen F34 Felgen gibt es unterschiedliche Einpresstiefen.

Zitat:

Viel wichtiger ist der Lochkreis bzw. Nabe, ob sie überhaupt passen

das ist gleich, daher kein Problem

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Wenn du mit "passen" das "drunter bzw. montiert bekommen" meinst - das versteht sich wohl von selbst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

da gehört noch ein bisschen mehr dazu. Bei der Eintragung wird geprüft, ob voll eingefedert die volle Lenkfähigkeit erhalten bleibt. Am Radlauf und im Radhaus. Da bekommt das Wort "passende Einpresstiefe" dann schon Bedeutung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. Februar 2015 um 11:20:51 Uhr:

da gehört noch ein bisschen mehr dazu. Bei der Eintragung wird geprüft, ob voll eingefedert die volle Lenkfähigkeit erhalten bleibt. Am Radlauf und im Radhaus. Da bekommt das Wort "passende Einpresstiefe" dann schon Bedeutung.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Nochmal: dass vom Werk nicht für ein Fahrzeug vorgesehene Felgen eingetragen werden müssen, ist wohl unstrittig.

...und das bei der Abnahme die Freigängigkeit in allen Situationen geprüft wird, sollte auch klar sein!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Zusammenfassung - es gibt Felgen vom 5er die passen und man eintragen lassen kann.

Und es gibt Felgen die nicht passen.

Also ohne genauere Daten insbesondere zur ET kann man die Ausgangsfrage des TE nicht beantworten.

Lochkreis, Zentrierring sind gleich.

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

Wenn die Bohrungen mit den Massen nicht klar sind, dann ist das sehr schwierig zum beantworten.

Ich denke aber gefühlt eher nein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Felgen vom 5er F10 auf den 3er GT?' überführt.]

225/45 R17 ist nicht für einen F34 zugelassen. Die korrekte Reifengröße wäre 225/55 R17. Als nächstes stellt sich dann die Frage ob die Felge passend für das Fahrzeug ist (z.B. ET)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe passen meine Reifen ?!?!