ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe!!! Passat Bj. 97, 1,9 TDI, 110 PS zieht nicht mehr wirklich!

Hilfe!!! Passat Bj. 97, 1,9 TDI, 110 PS zieht nicht mehr wirklich!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:29

Hallo!

Ich habe ein ernsthaftes Problem und zwar:

(Ich fang mal ganz vorne an)

Montag den 11.05.09 habe ich meinen Passat (Bj. 97, 1,9 TDI, 110 PS, 165 Tsd km gelaufen) zur freien Werkstatt gebracht um TÜV&AU machen zu lassen. Dafür musste zunächst noch die Achsmanschette rechts (Beifahrer) erneuert werden. Zudem schwitzt der Motor etwas Öl, (nicht schlimm ca. 1-1,5 l/ 3500 km) weshalb ich eine Motorwäsche geordert habe, damit der Tüv nicht meckert.

War alles perfekt, außer defektem Heckscheibenwischer und fehlender Abdeckung an der Batterie wurde nichts bemängelt und so konnte ich mein Auto am Dienstag den 12.05.09 abholen. Direkt danach bin ich eine Freundin besuchen gefahren, durch den Stadtverkehr, fahre da immer sehr zurückhaltend, also keine hohen Drehzahlen oder so, bis ich an einer rechts-vor-links-Kreuzung vor einem Fahrradfahrer rausziehen wollte...zunächst dachte ich, dass ich wohl aus Versehen in den dritten statt den ersten Gang geschaltet hätte, da einfach keine Leistung kam. An der nächsten Ampel habe ich also versucht als erster wegzukommen und den Vorsprung zu halten, aber ging nicht. Bis ca. 1500-2000 Umdrehungen merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Dann jedoch müsste ja eigentlich die Post abgehen, tut sie aber nicht!

Das Auto russt nicht, verbraucht nicht mehr als vorher, im Leerlauf läuft er Rund, gar nix anderes auffälliges. Man erreicht nach quälend langsamer Beschleunigung ungefähr 120 Sachen, viel mehr würde aber sicherlich nicht gehen und jeder moderne Laster würde mich auf dem Weg dahin abhängen.

Ich bin noch am selben Abend wieder in die Werkstatt zurück, habe das Problem geschildert und die Vermutung geäußert, dass das Problem vielleicht mit durch die Motorwäsche feucht gewordenen Steckern oder abgerutschten Unterdruckschläuchen zu tun haben könnte.

Nun steht das Auto seit fast einer Woche in der Werkstatt, die Erkenntnisse sind folgende:

- zwei Unterdruckschläuche und eine Unterdruckdose waren angeblich defekt, wurden getauscht, nichts hat sich geändert

- im Fehlerspeicher sind keine Einträge, was auch die VW - Vertragswerkstatt bestätigt hat

-diese meinte vielleicht der Luftmassenmesser: alter gereinigt, Auto lief trotzdem nicht, neuer eingebaut, lief trotzdem nicht

- alle Sensoren wurden angeblich durchgemessen, funktionieren alle

- das Unterdrucksystem wird nochmal geprüft, bisher erfolglos

- angeblich läuft das Schaufelrad des Laders

Was kann man da noch machen? Ich brauch das Auto, mein Geldbeutel ist eher schmal und mein Nervenkostüm ist langsam arg strapaziert!

BITTE HELFT MIR!!!!!! Was habt ihr noch für Ideen? Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt, wenn ja was war die Lösung?

Ich bin für jede antwort unendlich dankbar und der, der die Lösung hier präsentiert, wird mein Held des Jahres! :)

Besten Dank im Vorraus!

Jonas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ist der Fehler dauerhaft vorhanden, nicht erst nachdem du auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt hast, sondern direkt nach dem Starten keine Leistung?

am 18. Mai 2009 um 19:03

Hallo,

Hab genau die gleiche Kiste (Bj., Motor und Ps). Hatte das gleiche Problem. Nur wars bei mir so, sobald ich in den 2500-3000er Drehzahl kam, ging nichts mehr, man hat richtig gemerkt wie der Turbo auf einmal aussetzt ( wenns der Turbo überhaupt war, ich weis es selber net).

Mein Geschäftskollege hat gemeint, daß es eventuell an den Kurzstrecken liegen würde und das sich dadurch die Schaufeln des Turbos ab einer bestimmten Stellung festsetzen. Das komische daran ist, sobald ich das Auto aus und wieder anmache war es weg (bis zu dem genannten Drehzahlbereich halt).

Seitdem wir nur noch den Passat haben und ich Ihn mal richtig durchgeblasen hatte, war das Problem auf einmal weg. Das hat aber fast ne Woche gedauert und ich hab ihn richtig "gequält".

Vielleicht bringst bei dir auch was, oder es ist bei dir doch was anderes.

Gruß Oli

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:57

Hallo Legis!

Also das Problem ist meiner Meinung schon dauerhaft da, denn immer wenn ich in den genannten Drehzahlbereich komme ist keine Leistung abrufbar. Unter diesem Bereich merke ich eigentlich nichts, aber das ist ja auch sehr niedertourig, da merkt man ja auch sonst nicht so viel Schub. Vielleicht bilde ich es mir nur ein weil ich weiß dass etwas nicht stimmt aber ich meine, dass der Motor etwas rauer, grobschlächtiger klingt und auch dass pfeifen des Turboladers höre ich beim aus der Tiefgarage fahren nicht mehr...

Hilft dir das zum etwaigen Erkennen des Problems weiter? Hast Du vielleicht schon eine Idee was es sein könnte?

Hallo gt spezial!

Ja, die These vom Durchblasen hab ich auch schon mal gehört. Allerdings waren wir Am Wochenende, also einen Tag bevor die Karre in die Werkstatt ging, 500km über Land und BAB unterwegs, eher zügig wo es ging, allerdings nicht über 170 Sachen. Mach ich selten, weil ich finde, so ab 4500 Umdrehungen klingt er dann echt mittleidserregend...

Davor in letzter Zeit hatte er schon einen erhöten Stadtanteil für unsere Verhältnisse aber auf keinen Fall mehr als 40-50% und dazwischen auch immer wieder Autobahn und so.

Ich weiß auch nicht weiter, echt nicht!

Einen schönen Abend noch euch allen!

Grüße und Dank für die Anteilnahme

Jonas

Zitat:

Original geschrieben von reflagxxx

und auch dass pfeifen des Turboladers höre ich beim aus der Tiefgarage fahren nicht mehr...

Dann wird wohl die Stange der VTG nach dem Anlassen gar nicht mehr

richtig rausgezogen.

Such mal den Turbo (Rohr vom Luftfilter verfolgen), da geht eine Stange rein,

die von einer Druckdose bewegt wird, an der ein Unterdruckschlauch steckt, der

wiederum an einem Magnetventil hängt.

1 sec nach dem Start muss die Stange sich 1 cm aus dem Turbo rausbewegen

(man kann sie auch mit Kraft im Stand bewegen).

Wenn sie nicht oder gar nicht rausgezogen wird, muss geprüft werden, ob

die Stange überhaupt bewegbar ist und ob Unterdruck auf dem besagten

Schlauch ankommt.

Eventuell ist dieses Magnetventil defekt oder die Unterdruckverschlauchung

defekt/undicht.

Ein gescheiter Bosch-Dienst kann sowas aber auch, Deine Werkstatt ist wohl

eher ratlos und/oder hat nicht das richtige Equipment.

Durchblasen ist nicht anwendbar, solange das Auto überhaupt keinen

Ladedruck aufbaut.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:25

Hallo Klausel!

Irgendwas in die Richtung meinte der Mechaniker heute morgen auch als ich dort mal wieder aufgelaufen bin. Habe allerdings nicht verstanden welche. Ich dachte zuerst die Welle (oder wie man das nennt) die vom Abgastrakt zur Frischluftansaugung geht. Ihr seht ich bin kein Turbofachmann... :(

Mal sehen. Das Messgerät der Werkstatt war wohl nicht in Ordnung, deswegen haben sie nicht gemerkt, dass der Turbo beim Gasgeben keinen Druck aufbaut. Sie wollen heute jetzt checken ob es der Turbo oder das Unterdrucksystem ist... Mal sehen ob sie das heute hinbekommen. Ich weiß auch nicht genau ob die überfordert sind oder nicht. Eigentlich sind sie schon engagiert und es ist ihnen auch peinlich.

Werde hier posten was am Ende dann rauskommt. Falls es der Turbo ist: würdet ihr euch trauen einen gebrauchten zu ersteigern?

Mein Problem ist ja auch noch, dass die Karre eigentlich phantastisch lief, als ich sie hingebracht habe. Nach TÜV etc. dann leider nicht mehr... Denkt ihr man kann da was über die Schiedstelle der Innung oder so machen, dass ich nicht auf allem sitzen bleibe, denn er leif ja!!!!

Beste Grüße Jonas

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Such mal den Turbo (Rohr vom Luftfilter verfolgen), da geht eine Stange rein,

die von einer Druckdose bewegt wird, an der ein Unterdruckschlauch steckt, der

wiederum an einem Magnetventil hängt.

1 sec nach dem Start muss die Stange sich 1 cm aus dem Turbo rausbewegen

(man kann sie auch mit Kraft im Stand bewegen).

Hätte man das zusammen mit dem Mechaniker nicht hinbekommen können? :confused:

Grüße Klaus

Hallo Reflagxxx!

 

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Prob bei einem A4, AHU Motor, der gleiche wie in meinem Passi, da wars der KAT, der fängt ab einem gewissen Alter, an zu "bröseln"  und wird in seiner Einhausung durch die Vibrationen kugelförmig, beginnt sich zu drehen und dann is natärlich schluss mit lustig.

Dann hat der KAT soviel Widerstand dass der Turbo nicht die Leistung bringt. Am KAT Gehäuse ordentlich klopfen, es darf von innen kein Geräusch hörbar sein, wenn ja dann haste einen "KUGEL KAT" mit den beschriebenen Eigenschaften, dieses Design wurde danach geändert um die Kugelbildung zu verhindern. Das Baujahr deines Passi deckt sich mit jenem vom Kollegen......

 

Hoffe geholfen zu habe

 

TDI Schrauber1

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:42

Hey Folks!

Das Ding läuft wieder und zieht auch super!!! Yes! Bin ich froh!

Was wars? Ein Magnetschalter... Naja, ob der bei der Motorreinigung dran geglaubt hat- ich weiß es nicht, hauptsache er läuft!

Vielen Dank allen hier für die Bemühungen!!!!!!!!!

War mir mindestens eine moralische Unterstützung, hat insofern sehr geholfen! :)

Danke!

Grüße Jonas

Zitat:

Original geschrieben von reflagxxx

Was wars? Ein Magnetschalter ..

Vielen Dank allen hier für die Bemühungen!!!!!!!!!

War mir mindestens eine moralische Unterstützung ...

Magnetventil heißt das Ding, wie gesagt :(

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:18

Wenn Du es sagst, Klaus, wird es wohl stimmen ;)

Nächstes mal frag ich Dich direkt per PN, wenn es in Ordnung ist?!

Besten Dank!

Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe!!! Passat Bj. 97, 1,9 TDI, 110 PS zieht nicht mehr wirklich!