Hilfe nach Umbau Mark20 mit Golf 2 ABS Leuchte

VW Golf 2 (19E)

Habe bei meinem Golf 2 das Mark20 verbaut. Habe jetzt endlich eine Golf 2 Abs leuchte bekommen. Jetzt aber das Problem. Meine Abs Lampe glimmt nur, also leuchtet nicht richtig. Ja ich weiß muss mir noch den Wandler bauen. Aber auch ohne sie. Müsste sie deutlichl leuchten. Aber wie gesagt Sie glimmt nur.
Kann mir jemand helfen.

41 Antworten

Wenn Du es so machst wie ich es oben beschrieben, ja.

Du bindest im Prinzip die Mark20 ABS Leuchte vom Golf 3 in Deinen Golf 2 ein.

Der Unterschied beider ABS Warnlampe ist der, dass das System im Golf 3 invertiert zum Golf 2 funktioniert. D.h. leuchtet die Golf 3 ABS Lampe so ist die vom Golf 2 aus und leuchtet die Golf 3 ABS Lampe nicht so leuchtet jedoch die vom Golf 2.
Wenn Du nun das oben erwähnte Kabel in der Golf 3 Mark20 ABS Leuchte anlötest und mit der vom Golf 2 verbindest, ist dieses kleine Problem gelöst.

So habe die Schaltung jetzt so gemacht wie beschrieben. Scheint alles zu klappen. Aber ist das normal das die Lampe permanent leuchtet, also sie geht erst gar nicht aus sobald. Zündung an, starten und Lampe schaltet nicht mal kurz aus. Ja ich weiß, Speicher ist bestimmt voll mit Fehlern.

Dann lösche erstmal alle Fehler.

Ja schon klar, aber kenne das nur, auch wenn die Fehler da ist. Sie geht kurz aus, und dann wegen Fehler Eintrag wieder an

Ähnliche Themen

Gute Frage, weiß jetzt garnicht mehr wie es bei mir war, bevor ich die Fehler gelöscht hatte.

Okay. Aber habe die Schaltung genau so eingebaut wie du gesagt hast. Hatte ja selber noch nen Kabelbaum von meiner Abs leuchte habe ihn nur um ein Kabel erweitert. Die Lampe von der Handbremse leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus. Denke das ist so richtig

So da es ja jetzt wohl funktioniert. Testen kann ich es nicht, derzeit Knochen gebrochen.

Aber was muss ich kodieren lassen? Damit es richtig funktioniert. Ja ich weiß. Steht über all geschrieben. Aber richtig verstehen tu ich es nicht. Sorry

Du kannst per Diagnose auf das Steuergerät zugreifen. Da sollte man eine Grundeinstellung durchführen.
Außerdem sollte man Bremsenentlüften auch mit der Grundeinstellung machen, da der Block dann alle Ventile öffnet, ansonsten könnte es sein, dass im Block Blasen sammeln...

Also heißt das im Endeffekt man muss das Steuergerät auf 0 setzten und die ganzen Daten die es gesammelt hat löschen? Muss man dann auch neue richt Werte eingeben oder sowas?

Zuerst musst Du eine Kabelbrücke im Stecker vom ABS STG setzen, je nachdem was Du für eine Konfiguration möchtest. Dieser Hardware-Codierung musst Du dann dem ABS STG die Software-Codierung zuweisen. Hier mal die Möglichkeiten:

Golf 3 / Vento ab 02/95: Software-Codierung 03604, Hardware-Codierung Kontakt 15 / 21
Golf 3 / Vento ab 02/95: Software-Codierung 03604, Hardware-Codierung Kontakt 15 / 21
Golf 3 / Vento ab 07/96: Software-Codierung 03704, Hardware-Codierung Kontakt 22 / 7
Passat 35i ab 07/95: Software-Codierung 04505, Hardware-Codierung Kontakt 22 / 6
Toledo 1L: Software-Codierung 06406, Hardware-Codierung Kontakt 22 / 14
Cordoba 6K: Software-Codierung 06406, Hardware-Codierung Kontakt 22 / 14
Ibiza 6K: Software-Codierung 06406, Hardware-Codierung Kontakt 22 / 14

Bei der Software-Codierung von Golf 3 ABS Hardware kommt es auch noch darauf an, welche Teilenummer Dein ABS STG hat:

TN: 3A0907379 Software-Codierung: 03604 Ersatzteilenummer: 3A0907379B
TN: 3A0907379D Software-Codierung: 03704 Ersatzteilenummer: 3A0907375

Dann gibt es auch noch die ABS EDS Version.

Soweit ich weiß, muss die ABS Version nicht per Diagnoserechner entlüftet werden, habe ich so noch nie gemacht.

Ich habe mir ABS EDS eingebaut und dort geht das Entlüften nur über die Diagnose.

Also ich meine es ist ein ABS/EDS System. Aber Kake muss ich nach gucken.

Könnte auch erklären warum mein Pedal immer noch nicht so richtig funktioniert. Also als ob Luft drin ist. Aber muss ich das ABS EDS dann auch codieren?

Zu der Luft im System:
Wie hast Du entlüftet?
Hast Du ein ordentliches Entlüftungsgerät?

Ja, das ABS EDS muß auch codiert werden.
Meine Daten sind folgende: TN 3A0907379 A und die Software-Codierung 03604 und daraus resultierend eine Hardware-Codierung von Kontakt 15 und 21.

Habe das Gefühl, dass Du garnicht weißt, was Du da einbaust. Was hast Du den für einen BKV verbaut (Größe, welcher Spender)?
Hast Du auch die Bremsrohre am ABS Block korrekt angeschraubt?
Ist der BKR ausgebaut?

Habe mir ein komplettes System aus einem 96 Golf 3 Glaube war ein TDI gekauft. Und mit viel Aufwand das Ding auf Gabel umgebaut. Also Aufnahme für das Pedal. Habe mir die Belegung schön mit Bild aus dem Netz gezogen.

BKR an bzw. Vor der hinterAchse?

Deine Antwort