Hilfe nach querlenker tausch steht auto in keilform
Hallo liebe phaeton gemeinde,
So nachdem ein.kfz mechaniker.meine forderen querlenker getauscht hat steht der dicke vorne tiefer als hinten da. So ca. 1,5cm. Mein Kollege wollte es mit vcds vorne höher setzen und nun leuchtet fahrwerksfehler im tacho. Er wollte die standartwerte ein stellen aber das steuergerät schmeißt uns immer nach block 3 oder 4 raus. Was könnte das sein , bitte um hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also erstmal danke ab alle die geholfen haben.
Habe das problem in den griff bekommen, und zwar haben wir die vorderachse mittels vcds angehoben auf original maß dann das ganze noch mal justiert und siehe da alles ok. Auto steht grade keine fehler meldung mehr. Ich denke das der wagen vorne zu tief war und die sensoren die fehlermeldung verursacht haben und der wagen die Standard werte deswegen nicht angenommen hat.
Viele grüße und danke
38 Antworten
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 29. Juli 2017 um 12:41:21 Uhr:
Ich denke das tottesy NICHT die Querlenker oder sonstige Lenker/Schenkel meinte sondern die Verbindung von Achse zu Höhensensor. Dabei handelt es sich um einen verhältnissmäßig kleinen "Schenkel" am Sensor selber, welcher sich im unverbundenen Zustand recht schnell verdrehen lässt so das dieser zur falschen Seite steht. So jedenfalls hab ich das jetzt verstanden.
Siehe Zitat:
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 29. Juli 2017 um 12:41:21 Uhr:
Zitat:
@tottesy schrieb am 29. Juli 2017 um 09:28:50 Uhr:
Ein Fehler, der wohl auftreten könnte, ist das Verdrehen eines Schenkels des Höhensensors.tottesy
MfG
MXPhaeton
Exactemente!
Danke für die Übersetzung.
Gruß,
tottesy
Hier das Bild der Schenkel..
Zeichnung 3.4
Bei mir ging da auch schon einer beim Wechsel der Querlanker kaputt..gleiches Problem...Keilform... einfach Gestänge getauscht und alles wieder Ok
Ähnliche Themen
Wenn die Werkstatt die Querlenker ausgetauscht hat und dafür Geld bekommen hat, sollen die das in Ordnung bringen und nicht Du als Besitzer des Fahrzeuges.
Oder such Dir eine andere Werkstatt.
Bei dem phaeton tauscht man nicht die Querlenker,
lässt das Fahrzeug runter und kann losfahren.
Ich kann jedem nur empfehlen hier auf die Werkstattwahl acht zu geben!
Wenn man die Luft aus den Dämpfern lässt, um die Lenker tauschen zu können, muss erst wieder Luft in das System gelassen werden bevor es von der Bühne kann.
Lösungsvorschlag: Fahrzeug via Hebebühne auf Normalposition brinhen, sodass vorne zwischen Kotflügelkante und Reifen 2 cm Platz ist, Fahrzeug starten und die fahrertür öffnen.
Fahrzeug 5 min laufen lassen, Motor abstellen, Fahrertür schließen.
Anschließend nur die Zündung anstellen, Fahrertür öffnen.
Wenn die Dämpfer jetzt nicht beschädigt sind, fährt das Fahrzeug langsam auf das Normalniveau.
@zottel ja erstmal danke. Aber ich bin da jetzt zwecks türen durchernander. Soll ich jetzt die türen beide öfnen oder nur die fahrer tür
Nur die Fahrertür
@wolfgolfplus: Hilft dir die Zeichnung von riedbandit nicht weiter? Dort ist die Position der Sensorschenkel ja gut zu sehen.
MfG
MXPhaeton
Edit: Sorry, hatte dein Bild nicht gleich gesehen. Da ist die Position ja richtig. Was ich allerdings nicht weiss ist, ob man die Schenkel am Sensor um 360° Grad drehen kann. Sollte dies der Fall sein so hilft vielleicht ein zurückdrehen.
Ja das Problem ist halt was ist wenn die schenkel richtig sind aber ich sie drehe und sie dann kaputt sind. Heut hat auch der kolege versucht den fehler zu löschen ging aber nicht, da kam das die grundeinstellung nicht vorhanden ist also hat er versucht 407/401 einzustellen damit der fehler weg ist. Geht aber nicht da es im 4 blog unzulässiger wert anzeigt oder manchmal ab dem 2 block
Welcher Fehler ist eingetragen.
Zitat:
@zottel125 schrieb am 29. Juli 2017 um 21:51:38 Uhr:
Welcher Fehler ist eingetragen.
Ich glaub keine grundwerte eingetragen aber ich warte gerade bis er mir die fehler meldung schreib. Aber denke grundeinstellung nivoregulierung nicht durchgeführt
Oder mach folgendes.
-Starte den Motor und schliese VCDS an.
-Getriebestellung in P
-Steuergerä 34 für Niveaurgulierung
-Zugriffsberechtigung 31564 eingeben.
-Anschließend im Kanal "Anpassen " folgendes eingeben.
01 den Wert 407
02 den Wert 407
03 den Wert 401
04 den Wert 401
05 den Wert 1