Hilfe : Motorstörung

BMW 5er E60

Hey Freunde, ich bin am Ende, gerade ebend wollte ich den Wagen Starten. und da merkte ich schon ein Komisches Ruckekn im Stand mir nichts gedacht. 200m gefahren
DING:

Motorstörung! Gemäßigt Fahren!

Eine Erhöhte Motorbelastung beschädigt den Katalysator.
Mit geringer Motorbelastung fahren.
Vom nächsten BMW service prüfen lassen!

Bitte helft mit habt ihr eine Idee? Ich brauche die Karre morgen früh!

gruß

Sebastian

Nachtrag:_

Ich habe gerade mal mit dem Carsoft system den Fehlerspeicher ausgelesen.
Er zeit mir

DME : Erkennung Überschlagen Zylinder 5

vieleicht hilft das weiter.

ich hab echt panik mit der Karre noch zu fahren !

23 Antworten

Nette Meldung. Kann man ja nicht viel mit anfangen. Außer das es passt, daß der Motor ruckelt und ein Zylinder einen Fehler meldet. Das passt schon mal wenn ein Zylinder nicht mitspielt.

Ausgehend dass du einen Benziner hast:

Ich würde Richtung Zündung gehen. Zündkerze feucht/abgenutzt oder Zündkabel. Die erste Aktion: Zündkabel abziehen und wieder stecken. Vielleicht hilft das ja schon. Zündkabel angucken, ob nicht ggf. ein Marder dran war (bei BMW wohl eher nicht, aber man weiß ja nie).

Ich habe gerade mit BMW München Telefoniert, kundenhotline.
Die sagten sie tippen in Richtig Zündspule und sagten aber auch das ich ohne Probleme weiterfahren kann. Da der Motor den Zylinder abschaltet und ins Notprogramm wandert. Morgen muss ich mal gucken wenns hell ist. Ich habe die Kerzen selber getauscht vor ca 10000KM bis heute hatte ich auch keine Probleme damit.

Weiß vieleicht noch jemand waS? Ja hab einen beziner !?

Wie lange halten so zündspulen ? meiner hat jetzt 106000 Weg

Gibts denn noch andere ursachen warum ein Zylinder nicht mehr läuft ?
Ich hab vor ein paar wochen so ein verdacht gehabt das meine Kopfdichtung einen weg hat. aber hab Wasser und ÖL kontrolliert ist alles normal. Wasser so sauber wie am ersten Tag.

gruß

Sebastian

Die Zündspulen sollten das Auto-Leben halten, sind eigentlich kein Verschleissteil.
Aber: ja, das Thema Zündspulen defekt ist nicht ganz unbekannt bei den Benzinern, also von daher passt es schon. Hatte ich natürlich vergessen, daß die Zündspulen ja auch noch dran sind...

Keine Ahnung ob das Notpropgramm auch die Einpsritzung abschaltet am betreffenden Zylinder, dann wäre das ja kein Problem und du kannst mit etwas unrundem Motorlauf fahren. Dann wäre auch der Kat nicht gefährdet.

alles ein bisschen komisch iich hoffe es ist nur nicht was ersnthaftes im Motor kaputt geganen das diesen Effekt verherruft das nur 5 Zylinder Laufen !?

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Nachtrag:
Natürlich gibt es auch andere Ursachen, leider eine Menge (Einspritzung, Motorsteuerung selbst usw.). Aber die fehlermedlung mit "Überschlag" deutet schon mal auf eine Fehlzündung in irgend einer Form hin.
Zündung und das drumherum ist das "simpelste" und billigste. Daher würde ich einfach da mal nachgucken und mir sonst keine Sorgen machen bevor du nicht die Zündung als Ursache ausschliessen musst. Wenn es damit begann, daß ein paar Fehlzündungen waren kann es durchaus auch mal hinten raus etwas Rauch geben und sich erst mal wie eine beginnende Kopfdichtung anfühlen. Aber wie gesagt, guck dir das Zündsystem an und mach dir erst Gedanken, wenn da alles in Ordnung wäre.

Dass ein Zylinder mal fehlt ist etwas banales und bei alten Autos mit mechanischem Zündverteilern war das an der Tagesordnung nach dem Starten. Alles kein Problem.
Erst mit Kat ist es ein Thema geworden, weil dieser durch unverbranntes Gemisch beschädigt werden kann.
Am Motor selbst passiert erst mal gar nichts, außer daß er unrund läuft. Selbst bei meinem alten E34 6-Zylinder ist das immer wieder mal bei kalten feuchten Tagen der Fall, daß er die ersten Sekunden mal nur auf 5 Zylindern läuft.

ja ich gucke mir morgen (leider ist es arsch kalt, aber da muss ich durch) die Zündspülen und die Kerzen an! Dann werde ich wohl die 5te Spule mal tauschen und nochmal den Laptop Dran hängen. sollte er dann bei der besagten Spule ruhe geben und eine andere melden. Bin ich glücklich

Hallo cracker111,

genau so hat es sich bei mir auch zugetragen (incl. Anzeige im Display). Wie in der PN geschrieben, war es bei mir eine Zündspule. Aussage vom Meister war auch, dass man mit dem Fehler problemlos fahren kann, da der betreffende Zylinder abgeschaltet wird.

Gruß Michael

also du hattest auch die Meldung und den Stotternen Motor. dann ahste einfach die Spule gewechslt und war Ruhe ?
wieviel hatte dein Auto drauf zu der Zeit ?

Das Fahrzeug hatte ca. 50.000 Km weg. Wie in der PN geschrieben hat die Werkstatt die Spule gewechselt und Ruhe war.

ich hoffe wirklich das es die PUle ist . alles andere würde mich vermutlich ein vermögen kosten.

Kann mann die defekte spule oder einen defekt an der Spule erkennen ?

Ich habe den Wagen nur in der Werkstatt abgegeben und nicht selber Hand angelegt. Ich kann Dir daher nicht sagen, ob man den Defekt von außen erkennen kann. Aber bei mir war der Arbeitslohn von knapp 20 Euro für die komplette Instandsetzung einschließlich Fehlersuche zu verschmerzen. Da habe ich Glück gehabt.

Schwierig mit Hobby-Mitteln, da es höchstwahrscheinlich nur bemerkbar ist, wenn die Hochspannung überschlägt. Du kannst es mit einer Widerstandsmessung im Vergleich zu einer anderen Spule probieren. Aber ich denke, die Toleranz der Spulen und des Messgerätes werden den Defekt überdecken.

wo ist denn eigentlich der erste zylinder? Vorne oder hinten ?

Keine Ahnung. Früher stand das auf den Zündkabeln.

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