Hilfe Motorschaden 318i Bj 96 75000km HILFE!!!
Hallo fahre nen 318i Bj 1996 fahr gestern aus dem Urlaub heim nicht zu schnell so 160 mein Motor läuft normalerweise ganz ruhig. Mit einem schlag klingt es so als würde mein Lüfter kaputt sein und die Plastikflügel irgendwo gegenschlagen . Sofort angehalten es kommt aus dem Motorblock oder aus der Ansaugbrücke. Es klingt nicht metallisch beim hochdrehen ist es da beim Abtouren eher nicht. Leistungs einbruch war nicht zu spüren bin noch ca2km gefahren bis zum Rastplatz. Adac sagt nicht weiter fahren hat aber auch keinen plan Ventil eher nicht. Auto wird zu meinem Händler geschleppt. Hat jemand ne idee was das sein kann? Der Motor hat erst 75000 runter aber ganz sicher kann man da nicht sein vielleicht wurde er auch runter gedreht aber eigentlich lief er ganz ruhig auch kein klingeln nix.
Könnt ihr mir weiterhelfen was es evt sein kann.Danke und lg granni
15 Antworten
also mit guter pflege hält auch nen m40 --> hab einen im e30 mit 185km (es kommt bald was anderes, weil zu wenig leistung... am motor wurden bisher nur die pleullager und die nocke bei 152tkm gemacht... typisches m40 problem)
wenn dir der motor zu wenig leistung hat würde ich an deiner stelle ned lang rummachen und den wieder machen (lassen), auto verkaufen und nen anderes kaufen:
da zahlste am ende die motorrevision komplett selbst, bekommst das ned wieder, weil keiner zahlt dir das (eher bekommste noch weniger fürs auto, weil "warum hat der nen austauschmotor?" "ahja... dann ist der bestimmt gefahren worden wie sau --> fahrwerk etc auch platt"😉
außerdem weisst du was bei deiner karosse etc ist... bei nem anderen fängste von vorn an (bremsen sind zu 99% platt etc) und weisst ned woran du bist
guck bei mobile, ebay oder lokalen anzeigen nach nem schlachter mit möglichst 2,5 oder 2,8l maschine (oder 1,9 is / ti motor... wenn dir das langt) und hau den bei dir rein.... schlachter weil du eben auch wohl nen anderen kühler, abgasanlage, getriebe (beim m44 kannste getriebe und kühler und evlt noch etwas mehr behalten!!) bremse wirste wahrscheinlich ne größere brauchen (evlt bei umbau auf 1.9l ned?!? ka... kann ich aba nachgugge, wenn du willst)... wenn schnell gehen muss nen gebrauchter m40. evtl findest du hier wen, der dir dabei hilft... für kleines geld... und dann kannste den momentan defekten m40 in aller ruhe revisionieren ... oder auf die kippe haun --> mit allem wirst du letztendlich billiger kommen als mit dem wertverlust beim verkauf + die überteuerten preise beim kauf (wenns nen e46 wird)
gruß cabbiman
edit:
hier brauchste halt noch etwas (bremse weiss ich wiegesagt ned...) kat, auspuff (hab ich beides noch vom compact da... kat passt unter limo, compact und cab .... der auspuff nur untern compact)... motorkabelbaum und steuergerät musste ma klären obs dabei ist... genau wie zündspulen
ich hab für alles was du brauchst mit 65tkm 1000eur gezahlt! .. da war sogar ne komplette hinterachse, kardan und alle verkleidungen dabei
du kannst übrigens auch den m42 ausm e30 nehmen (evlt billiger zu bekommen)... da brauchste aba ne andere ölwanne für --> ich bau (bzw nen kumpel) grad nen m44 fürn e30 um... brauch ich also ned *G* auch da passt getriebe und so