ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?

Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:08

Liebe Community,

Ich habe eine Frage bzgl einer Bestellung von eBay.

Habe da bei einem Händler bestellt, welcher sehr viele gute Bewertungen hat (99,8% Positive Bewertung bei über 24000 Bewertungen). Habe Mobil 1 0W40 Motoröl bestellt 6L für 54€.

Beim Auspacken sah alles top aus, mir ist aber aufgefallen dass in der Schweißnaht des 1L Kanisters Öl zu sehen war (die Naht war nicht undicht sondern Öl ist von außen drauf gewesen, als wäre beim Abfüllen etwas daneben gegangen...?). Habe mir die Verschlüsse angeschaut, diese waren aber alle versiegelt bzw. noch nicht geöffnet gewesen. Aber kann man sowas nicht selbst verschließen/versiegeln und minderwertiges Motoröl dort abfüllen?

Habe einen Kanister aufgemacht und mir das Öl mal angeschaut. Es ist relativ dunkel. Habe Bilder hinzugefügt. Wie ist eure Meinung: Kann es sein, dass es sich hierbei um "gefälschtes" Mobil 1 Öl handelt?

Beste Antwort im Thema

Prost! Mein rum sieht genauso aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich dachte eher an solche Firmen:

https://www.youtube.com/watch?v=QpnkCzVQRRI

Zitat:

@Corradodave schrieb am 8. März 2018 um 20:03:30 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=_4FVBVROQLE

.

< < < So wird man self made Millionaire als on € shopper.

Die wurden sicher nur vom Hersteller falsch etikettiert,

und werden nun fachgerecht richtiggestellt.

Ein alter Treat, aber aktuell. Mein Auto fuhr bisher bei jeder Inspektion ausserhalb Audi es waren nur zwei, noch 200 Meter, manchmal noch ein paar KM, dann kahm die Meldung "Nockenwellensteller zu langsam". Gelbe Abgaslampe. Ursache ist dann üblich ein verschmutztes bzw. defektes Sieb im Nockenwellenstellergehäuse.

Öl wird durch IR Spektrum, Brechungs u. Viskose IDX geprüft. Brechung u. Viskose Tester habe ich da. Beim Ersten mal war es Liqui Moli Öl von der Werkstatt. Beim Zweiten mal war es Mobile 1 ESP 5W30 aus dem Web.

Da bei Audi das Öl immer abnorm teuer war, habe ich das allerdings schon immer aus dem Web gekauft. Mittlerweile nehmen einige Audi Werkstätten kein Fremdöl mehr an. Die schütten ihr Castrol rein, was ich auf 100.000 km Motor Fotos mal als ganz OK gesehen habe, wovor im Web allerdings bez. Verkokung abgeraten wird.

Ich selber fahre kein Castrol, nehme auch nur ungern ARAL Öl oder sowas. Bleibt also eh nur die Fachwerkstatt mit Autos ohne NWV. Beim Porsche baut man sich den als Erstes aus, wenn man sich einen Touri bastelt.

Im heutigen Fall habe ich mal geprüft. Das ESP Öl von vor zwei Jahren hat auffällig exakt die gleiche Lichtbrechung, wie das aktuell eingekaufte ESP, das im Auto eingefüllte ist auch völlig gleich. Das liegt etwa bei Sonnenblumenöl. Da nur die Viskosewerte im Mobile 1 Datenblatt stehen, kann ich bei der auffälligen Exaktheit aller drei Proben Meinen, dass es nicht der Fakeöl Faktor ist.

Warum verkaufte Audi das Öl so teuer, wäre die Frage, Öl ist fast ein Zahlungsmittel ? Warum nimmt Audi kein Fremdöl mehr an ? Was macht Audi beim Ölwechsel besser, als die Meisterwerkstätten ? Eine Menge Fragen, allerdings kann man meines Erachtens, mit den ermittelten Messwerten, Öl völlig einfach fälschen. Da kann man wirklich die ganzen Öle, die im Laden seit Corona fehlen, nutzen, bisschen modifizieren, das würde schon reichen.

Lange wird es aber dann für eine sinnvollerer Ölvertestung nicht dauern, bei Wasser geht das mit einem Saline Wert, das kann jeder Lehrer durchführen. Trotzdem würde ich erstmal noch nicht in einen Messwahn verfallen. Eher Techniken ablehnen, die nicht 200 Meter mit Sonnenblumenöl funktionieren.

Man muss keine Audi kaufen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?