ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?

Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:08

Liebe Community,

Ich habe eine Frage bzgl einer Bestellung von eBay.

Habe da bei einem Händler bestellt, welcher sehr viele gute Bewertungen hat (99,8% Positive Bewertung bei über 24000 Bewertungen). Habe Mobil 1 0W40 Motoröl bestellt 6L für 54€.

Beim Auspacken sah alles top aus, mir ist aber aufgefallen dass in der Schweißnaht des 1L Kanisters Öl zu sehen war (die Naht war nicht undicht sondern Öl ist von außen drauf gewesen, als wäre beim Abfüllen etwas daneben gegangen...?). Habe mir die Verschlüsse angeschaut, diese waren aber alle versiegelt bzw. noch nicht geöffnet gewesen. Aber kann man sowas nicht selbst verschließen/versiegeln und minderwertiges Motoröl dort abfüllen?

Habe einen Kanister aufgemacht und mir das Öl mal angeschaut. Es ist relativ dunkel. Habe Bilder hinzugefügt. Wie ist eure Meinung: Kann es sein, dass es sich hierbei um "gefälschtes" Mobil 1 Öl handelt?

Beste Antwort im Thema

Prost! Mein rum sieht genauso aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Edmo7 schrieb am 7. März 2018 um 19:56:28 Uhr:

Das Problem ist dass ich morgen früh einen Ölwechsel Termin habe und danach direkt geschäftlich nach Österreich durchfahren werde. Hätte ich Zeit würde ich das ganze natürlich selbst durchführen...

Das Öl wird in ein Mercedes CLK 200 Kompressor BJ 08 / W209 gefüllt.

Hat die MB Freigabe 229.5 / 229.3.. sollte doch passen oder nicht? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Falls noch jemand Expertise zum Öl hat wäre mir das sehr recht.

das ist ein neuerer Mercedes , und da kann es durchaus möglich sein ,das er das andere ÖL MOBIL1 ESP 0W40 braucht,sonst stirbt dein Kat, ich hab doch einen Link von Mobil oil gegeben da kannst Du gucken ob Du das öl verwenden darfst

Zitat:

@GTITyp schrieb am 7. März 2018 um 18:32:34 Uhr:

Und wie Du selber schreibst 24.000 gute Bewertungen und da hast ausgerechnet Du gefälschtes Öl bekommen. Wenn einer so viel Öl verkauft, dann wird der sich hüten gefälschtes zu verkaufen denn meinst Du nicht die Hersteller machen da auch Kontroll Einkäufe ?

24000 positive Bewertungen kann es auch bei gefälschtem Öl geben. Wer soll das schon feststellen, dass es gefälscht ist? Wenn der Aufkleber gut aussieht, die Flasche und die Farbe stimmt, kann es immer noch gefälscht sein. Niemand wird ein sofort ein Problem haben, wenn er gefälschtes Öl einkippt. Beim nächsten Motorschaden wirst Du nie feststellen können, ob es am Öl lag.

Entweder man bestellt im Internet und trägt das Risiko oder man geht zum Händler seines Vertrauens. Da bin ich eigentlich der gleichen Meinung, nur nach Bewertungen würde ich nicht gehen.

 

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:07

Das wird mir auf der Website angezeigt.

Das Öl ist doch unten unter "weitere Empfehlungen" aufgeführt oder? Wobei da "M271.955" steht??!

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:09

Zitat:

@400.000km schrieb am 7. März 2018 um 20:07:26 Uhr:

Zitat:

@GTITyp schrieb am 7. März 2018 um 18:32:34 Uhr:

Und wie Du selber schreibst 24.000 gute Bewertungen und da hast ausgerechnet Du gefälschtes Öl bekommen. Wenn einer so viel Öl verkauft, dann wird der sich hüten gefälschtes zu verkaufen denn meinst Du nicht die Hersteller machen da auch Kontroll Einkäufe ?

24000 positive Bewertungen kann es auch bei gefälschtem Öl geben. Wer soll das schon feststellen, dass es gefälscht ist? Wenn der Aufkleber gut aussieht, die Flasche und die Farbe stimmt, kann es immer noch gefälscht sein. Niemand wird ein sofort ein Problem haben, wenn er gefälschtes Öl einkippt. Beim nächsten Motorschaden wirst Du nie feststellen können, ob es am Öl lag.

Entweder man bestellt im Internet und trägt das Risiko oder man geht zum Händler seines Vertrauens. Da bin ich eigentlich der gleichen Meinung, nur nach Bewertungen würde ich nicht gehen.

Aber kann ich über die Produkt ID und eine Anfrage an Exxon Mobil1 GmbH rausfinden, ob das Produkt Original ist?

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. März 2018 um 20:00:22 Uhr:

Zitat:

@dogge16 schrieb am 7. März 2018 um 18:32:49 Uhr:

Das Öl ist wohl das Richtige wie es auf der Verpackung steht . Aber ob diese Öl für dein Auto geeignet ist steht in den Sternen .

Es gibt nähmlich 2 verschiedene Mobil 1 0W40 :

zu 99 % ist dein öl für PKW ab BJ .2010 ungeeignet ,unbedenklich einfüllen kannst Du Öl bei PKW vor BJ.2000

LOL, was ist den das für ein Quatsch?

Kannst du das irgendwie fundiert belegen:)?

Du kannst dich ja in der Betriebsanleitung schlau machen,die neueren Autos zu 99% ab Bj 2010,Modernere Autos schon ab BJ 2000 benötigen " Aschearmes "Öl oder so Ähnlich

Das ESP ist für Diesel mit DPF MB Freigabe 229.51, deiner ist ein Benziner, völliger Quatsch was dogge16 schreibt. Du hast das richtige mit 229.5 Freigabe, hau rein und gut:)

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:12

Zitat:

@dogge16 schrieb am 7. März 2018 um 20:11:12 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. März 2018 um 20:00:22 Uhr:

 

LOL, was ist den das für ein Quatsch?

Kannst du das irgendwie fundiert belegen:)?

Du kannst dich ja in der Betriebsanleitung schlau machen,die neueren Autos zu 99% ab Bj 2010,Modernere Autos schon ab BJ 2000 benötigen " Aschearmes "Öl oder so Ähnlich

In der Betriebsanleitung steht MB 229.3 MB 229.31 MB 229.5 MB 229.51,

und auf dem Öl steht auch MB 229.5 und 229.3, denke das ist kompatibel?

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:13

Hat dieses Öl IRGENDJEMAND bei sich und wäre so menschlich und nett mir den gefallen zu tun und bspw. die Farbe mal zu vergleichen?

Ich würde es wirklich selbst machen wäre ich nicht so extrem in Zeitnot...

hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:15

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. März 2018 um 20:14:09 Uhr:

hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Ja danke!

Dass das Öl passt das war mir aufgrund der Freigabe eigentlich schon bewusst....

Mir geht es nur darum rauszufinden, ob es ein Originalöl ist anhand gewisser Indizien wie Farbe, Verpackung und co..

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. März 2018 um 20:11:48 Uhr:

Das ESP ist für Diesel mit DPF MB Freigabe 229.51, deiner ist ein Benziner, völliger Quatsch was dogge16 schreibt. Du hast das richtige mit 229.5 Freigabe, hau rein und gut:)

Auch neuere Kat sind damit gemeint , und das ist bei meinem Opel Benziner BJ 2016 vorschrift

Ja ist klar, mir ging es darum was der doggie für Käse erzählt, ob das Original ist wir dir wohl keiner beantworten können. Aber wenn es ein seriöser Anbieter war, wird es passen.

Zitat:

@dogge16 schrieb am 7. März 2018 um 20:17:58 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. März 2018 um 20:11:48 Uhr:

Das ESP ist für Diesel mit DPF MB Freigabe 229.51, deiner ist ein Benziner, völliger Quatsch was dogge16 schreibt. Du hast das richtige mit 229.5 Freigabe, hau rein und gut:)

Auch neuere Kat sind damit gemeint , und das ist bei meinem Opel Benziner BJ 2016 vorschrift

lass gut sein;)

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:52

???

@dogge16

Gut informiert!

Bis letzten August fuhr ich Mercedes und füllte jahrelang das Mobil 1 New Live 0W40, jedes Jahr -Ca. 12.000km- ein. Dieses Öl wurde abgelöst vom FS-Öl. Das habe ich deshalb als Folgeöl genommen. Ein Kanister steht davon noc im Keller.

Für den BMW AT 218i hat es keine Freigabe.

Aber wenn wir dabei sind: Im Mai ist der erste Ölwechsel. Ich fahre extrem Stadtverkehr, aber im Urlaub in Südeuropa Bergfahrten. Ich bin unschlüssig, ob ich 0W30, 5W30 oder 0W40 einfüllen lassen soll (mache den ÖW jetzt nicht mehr selbst). Der BMW soll auf jeden Fall BMW-Öl bekommen, da noch Garantie läuft. Als Intervall sind die vorgegebenen 2 Jahre vorgesehen.

Im Forum ist 0/5W30 offenbar nicht so beliebt bei langen ÖW-Intervallen. Ein von ... Verlinkter amerikanischer Sachverständigenbericht meint aber, dass 40er Öle allgemein zu dick sind für normale Fahrbedingungen/Motoren.

Das Thema gehört zwar in den Ölthreat, hat sich aber nun gerade so ergeben. Wenn du einen Rat geben kannst, wäre ich dir dankbar. Bitte gib dann AW im Ölthreat (welches ist das beste Öl ..). Ich weiß nicht wie man verlinkt.

Danke.

PS: Im Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! Motoröl "gefälscht"!? Was meint ihr?