ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe ! motor startet nicht mehr nach Zylinderkopf tausch BMR 2.0

Hilfe ! motor startet nicht mehr nach Zylinderkopf tausch BMR 2.0

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2017 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3c 2tdi 125KW Motorkennbuchstabe BMR, der mir momentan jegliche Nerven raubt.

Aber starten wir etwas früher....

Ich fahr eigendlich immer sehr zügig so auch dieses Mal auf der Autobahn, die Warnleuchte für Kühlwasser geht an bei ca Tempo 170 KM/H zum glück gab es direkt eine Tankstelle in Reichweite 1000 Meter als Motor aus und auf die Tankstelle gerollt.

Bei öffen der Motorhaube festgestellt das der obere Kühlerschlauch sich aus der Klemmverbindung gelöst hat,

sehr ungewöhnlich, aber??

Also Schlauch festgmacht, Wasseraufgefüllt und Ausgleichbehälter offen gelassen um zu schauen, bei Einfüllen brodelte das Wasser schon raus ( Motor immer noch aus) ... OhOh.

Naja es muß erstmal weitergehen, Familie mit den kleinen Kinder im Auto, was die Situation nicht besser und einfacher mach.

Wasserstand im Ausgleichsbehälter passt, Kühlwasser brodelt auch nicht mehr also Motor an und schauen!

Kühlwasser beginnt sofort wieder zu brodeln, starke Blasenbildung Richtung Whirlpool.

Verdacht Zylinderkopfdichtung defekt, Auto in sehr langsamer Fahrt nach Hause gebracht und den Kopf abgeschraubt, Bilder im Anhang.

Kopf defekt, Risse an allen Glühkerzen und zwischen den Auslassventilen!! Sch...e!!

Naja, überarbeiteten Kopf incl. Nockenwellen und Schlepphebel eingebaut ( neue Schrauben, Kopfdichtung), alte PDE und Glühkerzen sowie Anbauteile verwendet.

Was soll ich sagen, Motor zusammen und erster Startversuch!? nix kein Mucken, Batterie leergeorgelt aber nichts.

Ok,ich habe die Vermutung, dass der Motor nicht startet aufgrund von fehlender Diesel Einspritzung von den Pumpendüsenelementen (PDE).

PDE haben neue Dichtungen bekommen und habe sie neu eingestellt, Dichtung an der Tandelpumpe erneuert.

habe den Keislauf am Dieselfilter Vorlauf verschlossen und über den Rücklauf abgedrückt mit 5 bar, Druck wird gehalten keine Undichtigkeit zu erkennen, aber der Motor startet nicht.

bei 200-250 RPM kommt die Pumpe mit verschlossen Rücklauf auf ca 0,5 Bar. Ausreichend??

Ich habe natürlich die Steuerzeiten immer wieder abgesteckt und kontrolliert passen, mit VCDS habe ich den Diesel-Keislauf jedesmal nach dem wiederverschließen mehr als 10 Mal entlüftet.

mir ist aufgefallen das im Motorsteuergerät Block 13 nie Werte stehen beim Starten??

Bitte um Hilfe ich weiß grade nicht mehr weiter!!!!

Vielen Dank an alle die Helfen und Mitdenken wollen

Beste Grüße

Thomas

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kraftstoffilter gewechselt? Kabelbaum der PDE's gecheckt?

hätte den gebrauchten Kopf sicherheitshalber vor dem Einbau geplant.

Drück die Daumen!

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:58

Hallo,

ja, Kraftstofffilter gewechselt, Kabelbaum im Motor Ok, Zylinderkopf wurde vor einbau Plangeschliffen....

Aber starten mag er dennoch nicht, ich denke ich doch irgendwas übersehen????

nur was

grüße

Thomas

War da nicht irgendwann mal was mit startproblemen wegen Nockenwellensensor?

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:53

Danke, ich kontrolliere heute noch mal auf mechanische Einbaulage und auf korrekte Signale mittels VCDS.

Melde mich wieder

Grüße

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:07

Nockenwellensensor ist kontrolliert und ok.

ist es normal, das die Tandempumpe nicht den Vorlauf vom Rücklauf sperrt?

habe Vorlauf und Rücklaufleitung vom Dieselfilter abgezogen, Rücklauf verschossen und auf den Vorlauf druck erzeugt, halte durck von 4 bar gehalten über 20 min, im anschluß den Rücklauf zum Dieselfilter geöffnet und der Druck ist komplet aus dem System entwichen. das kann doch nicht richtig sein, oder???

viele grüße

Da bin ich mir nicht sicher aber wenn deine Theorie stimmt und du den Rücklauf drosseln würdest ( evtl Zange oder zwinge) müsste er doch anspringen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 6:24

Ich kann leider nur mit Luft abdrücken, aber das wenn ich den Motor starten möchte hört er sich anders an und es klingt als ob ein oder zwei Zylinder starten wollten.

Wenn ich mich nicht täusche.

 

Hab jetzt mal eine neue Tandempumoe bestellt, werde heute aber versuchen noch einige Tests mit der alten eingebauten anstellen!

 

Auf die Frage mit dem Sperrdruck hätte ich wirklich gerne eine Antwort!?!?

 

Grüße

wenn der Kopf plangeschliffen (z.B. -0,1mm) wurde, muss eine entsprechend dickere ZKD (+ ~0,1mm ggü. normaller ZKD) verwendet werden, ansonsten ist die Kompression zu hoch und der Motor startet nicht.

wobei der Kopf in Bild 4 sieht mir eher nach handgeschliffen mit Schmirgelpapier, als nach Plangeschliffen mit entsprechenden Maschinen im Motorenwerk.

20151022-173955
Themenstarteram 12. April 2017 um 16:58

hallo,

Danke für den Hinweiß, ich habe leider kein Bild von dem neuen plangeschliffenen Zylinderkopf.

Die Bilder die ich hochgeladen habe sind alle von den defekten Zylinderkopf, habe ihn nur greinigt um Schäden zu erkennen.

Habe heute die Tandem Pumpe noch mal getestet,

mit VCDS die Kraftstoffleitungen entlüftet, dabei an der Pumpe ein Manometer angeschlossen.

Beim entlüften steigt der Druck auf 0,5 bar und fällt dann wieder ab; mehrmals wiederholt...

bei Motorstarten kommt die Pumpe auch nach langem Orgeln auf max 0,2bar.

 

ich denke die Pumpe ist defekt, oder?

grüße

ok, alles klar, wurde denn eine passende Dichtung verwendet?

Zum Pumpendruck kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst einen CR fahre (davon ist auch das Foto), die PDs hatte ich irgendwie übersprungen :)

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:04

Hi, ja nachdem ich festgestellt hatte das die original eingebaute Dichtung an der Tandempumoe nicht wiederzugebrauchen war, weil undicht.

Gab es eine neue vom Freundlichen 15€ teuer, aber man gönnt sich ja sonst nicht. Dichtungen Pde auch neu.

P.s Zylinderkopfdichtung mit 2 Löchern verwendet.

Grüße

Zitat:

@A-lx1 schrieb am 12. April 2017 um 18:45:12 Uhr:

wenn der Kopf plangeschliffen (z.B. -0,1mm) wurde, muss eine entsprechend dickere ZKD (+ ~0,1mm ggü. normaller ZKD) verwendet werden, ansonsten ist die Kompression zu hoch und der Motor startet nicht.

wobei der Kopf in Bild 4 sieht mir eher nach handgeschliffen mit Schmirgelpapier, als nach Plangeschliffen mit entsprechenden Maschinen im Motorenwerk.

bei diesen Motoren ist der Kopf plan, es gibt keinen Bremmraum im Kopf also kommt haargenau die gleiche Kopfdichtung mit den exakt gleichen Löchern neu drauf, da ändert sich ncihts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe ! motor startet nicht mehr nach Zylinderkopf tausch BMR 2.0