ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe! Motor springt nicht an! C16SE

Hilfe! Motor springt nicht an! C16SE

Opel Astra F

Hallo Freunde,

ich brauche mal eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Astra hat mal wieder ein paar Wochen gestanden und springt jetzt nicht mehr an. Davor lief er problemlos.

Daten: ursprünglich X16SZ, vor 10 Jahren Umbau auf C16SE, kompletter Kabelbaum und alles, was dran hängt, getauscht.

Bisheriger Verlauf: erste Diagnose, Motor bekommt keinen Sprit.

Erster Schritt Benzinpumpe checken, Pumpe in Ordnung.

Kein Strom an der Pumpe.

Dann Austausch Benzinpumpenrelais ohne Erfolg.

Altes Relais geprüft; funktioniert.

Dauerplus und Zündungsplus am Relais liegt an.

Kabel zur Pumpe intakt, Masse an der Pumpe in Ordnung.

Motorsteuergerät getauscht, immer noch nix.

Kabel vom MSG zum Relais auch intakt.

Anschluss 30-87 am Relais direkt gebrückt, dann läuft der Motor!!!

Kurbelwellensensor noch getauscht, auch keinen Effekt.

Was kann ich noch probieren?

Woher bekommt das Steuergerät das Signal, dass es dem Relais sagt, "schalte die Pumpe ein"?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn alles nix hilft, leg ich die geschaltete Masse vom Relais direkt auf Masse.

Dann wird er laufen, ist aber ja letztendlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei einer defekten oder ausgelösten WFS sieht das eigentlich auch anders aus. Da startet er auch mit Tricks nicht. Wenn eine da wäre würde der tausch des MSTG auch nicht gehen ohne der dazugehörenden WFS.

Keine Fehlercodes gespeichert, an mehr lässt mich mein Programm nicht dran...

Klassisch brücken, zum ausblinken. Wie steht in der Faq. In meiner Signatur ist auch ein Video.

Auch ausblinken bringt keine Fehlercodes raus.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:22

Er läuft wieder!

Nach langem hin und her und Zerlegung des halben Innenraumes hab ich den Fehler vorne im Motorraum gefunden.

Ich wollte schon die Hoffnung aufgeben und hab einen Zusatzadapter für das Relais gebastelt, wo ich dann direkt Masse draufgelegt hab, sodass die Benzinpumpe bei Zündung immer laufen sollte.

Aber auch da ist er nicht angesprungen.

Hab dann nochmal das Relais gebrückt, was ja anfangs funktioniert hat, aber auch da kam nix.

Jetzt kamen nämlich nur noch 2V am Relais an.

Also nochmal die komplette Zuleitung Stück für Stück nachgemessen.

Bis zum Stecker X14 war alles in Ordnung.

Als ich dann angefangen hab, den Kabelbaum von da bis zur Batterie zu öffnen, lag alles vor mir (siehe Bild).

Das Kabel von Stecker X14 zur Batterie war kurz hinter dem Stecker total von Korrosion zerfressen.

Hat wahrscheinlich anfangs noch an 2-3 Drähtchen gehalten und hab deswegen immer noch am Relais 12V gemessen.

Ich hab das Kabel jetzt erst mal provisorisch mit einem Quetschverbinder repariert, der Motor läuft.

Wenn das das einzige Problem war und das Auto wieder zuverlässig fährt, wird das natürlich noch professionell überarbeitet.

Danke für eure vielfältigen Ideen.

Des Pudels Kern...

beim mir war es die wegfahrsperre

Ja und der Stecker ist der Hauptversorgungsstecker des Steuergerätes. Eine wirkliche Wegfahrsperre hat der Astra F nie gehabt, die gab es erst ab Astra G. Es nannte sich so, aber wer den Schaltplan deuten kann, was in diesem Modul genannt Wegfahrsperre gemacht wird, weiß was es wirklich war.

ich hatte 2 astra f und beide hatten eine wegfahrsperre mit denselben problemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe! Motor springt nicht an! C16SE