Hilfe!!! Motor sägt im Standgas und ruckelt beim Gasgeben

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem mit meinem
Golf II 1,6 und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Fehlerbesschreibung:
Kurz nach dem Starten (nach einmal Gasgeben) schwankt im Standgas die Drehzahl immer zwischen 1000-1500 U/min. Immer ein gleichmäßigen Sägen im 3 Sekunden Takt.

Beim Gaswegnehmen während der Fahrt hat man das Gefühl das er Ausgehen möchte, tritt man in diesem Moment die Kupplung so geht er auch sofort aus (großes Problem beim Heranfahren an eine rote Ampel) wenn man statdessen wieder aufs Gas geht, gibt es erstmal ein Ruckeln und dann nimmt er das Gas an (wie beim Anschieben).

Im Stadtverkehr bei konstanter Geschwindigkeit tritt das Problem ständig auf (Gasgeben/Gaswegnehmen)

Hier noch die Daten zum Fahrzeug
Golf II 1,6 Benziner
Bj.90, Kennbuchstabe: PN
Vergaser: 2EE elektronisch

Ich komme gerade von einem Kumpel, der KfZ-Mechaniker ist, wir haben zusammen über 3 Std. erfolglos nach dem Fehler gesucht. Bei der Suche haben wir unser Hauptaugenmerk auf den Vergaser gerichtet.

unternommene Lösungsversuche:
Alle Unterdruckschläuche zum Vergaser geprüft, Vergaserflansch auf Undichtgheit geprüft - Nebenluft zieht er nicht, diverse Versuche, verschiedene Schläuche abzuziehen oder zuzuhalten, brachten auch nichts. Eine Leerlaufschraube gibt es ja bei dem Vergasertyp nicht.
die Widerstandswerte im Drosselklappenpotentiometer sind in Ordnung
der Temperaturgeber hat auch die korrekten Messwerte laut VW-Selbsthilfebuch
bei abgenommenen Luftfilter sieht man wie im Standgas die Drosselklappe immer auf und zu geht
Wir denken von irgendeinem Bauteil kommt diese Fehlsteuerung, aber von welchem?

Danke für Eure Mühe, den gesamten Text zu lesen.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte.

MfG el|tRash

15 Antworten

hallo wir haben das gleiche problem bei dem auto meiner schwester ,
wir haben heute schon den vergaser komplett getauscht , die flansch dichtung ist auch schon neu. verzweifeln auch etwas .wollen nächste woche den verteiler neu machen vielleicht ist die unterdruck dose die an der seite kaputt

Deine Antwort