Hilfe Motor geht aus!!!

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

die Probleme mit meinem E91 fangen an sich zu häufen. Letztes Phänomen:

Mein Motor schaltet sich eigenständig aus! Zu beginn nur beim anfahren auf die Ampel, doch gestern ist mir das auf der Autobahn, bei 140km/h passiert!

Kennt jemand von euch das selbe Problem?

Hilfe

40 Antworten

Es wäre natürlich nicht schlecht zu wissen um welchen Motor es sich bei dir handelt.

Gruß
proXimaus

Ich fahre einen E91 318d mit DPF, das Fahrzeug ist gerade mal 4 Monate alt und hat keine 7.000km runter!

Gruss

Re: Hilfe Motor geht aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von isi109

Hallo Gemeinde,

die Probleme mit meinem E91 fangen an sich zu häufen. Letztes Phänomen:

Mein Motor schaltet sich eigenständig aus! Zu beginn nur beim anfahren auf die Ampel, doch gestern ist mir das auf der Autobahn, bei 140km/h passiert!

Kennt jemand von euch das selbe Problem?

Hilfe

stell ich mir unangenehm vor, wenn bei 140 der motor ausgeht.

dann ist doch sofort brems- und lenkkraftverstärkung weg, oder?

sofort zum freundlichen hin und unfreundlich werden, würde ich raten.

Hi,
ich kann hier nur von einem Golf TDI berichten, den ich mal hatte. Das dumme ist ein Diesel "kann" ja nicht von selbst ausgehen.

Ich hatte damals auch in einem Forum gefragt, es kamen alle Möglichen Ursachen zurück (Wegfahrsperre, Dieselzufuhr....) viele hatten auch deswegen viel Geld beim freundlichen gelassen, da der Fehlerspeicher nichts gespeichert hatte.

Was war es .... ein defektes Relais in der Elektronik -> sehr schwer zu lokalisieren, da der Effekt nur sporadisch auftritt (je nach Temp. der Relais).

Ich war glücklich einen Händler zu haben, der gleich darauf getippt hatte. Er hat mir einfach ein neues Relais eingesetzt (3min Arbeit) und gesagt ich solle in 14 Tagen wieder kommen, falls der Fehler weg ist. Fehler war weg und ich hatte Kosten von 7,5€.

Also meine Empfehlung
Fehlerspeicher auslesen, wenn kein eindeutiger Fehler vorhanden, auf Austausch des Zündrelais bestehen (bevor LMM oder Wegfahrsperre getauscht wird). Auch wenn Du ja noch Garantie hast, wer bezahlt Dir die Werkstattaufenthalte.

bye, mv6

Ähnliche Themen

Re: Re: Hilfe Motor geht aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

stell ich mir unangenehm vor, wenn bei 140 der motor ausgeht.
dann ist doch sofort brems- und lenkkraftverstärkung weg, oder?
sofort zum freundlichen hin und unfreundlich werden, würde ich raten.

Ne wieso? Der Motor wird ja vom Fahrzeug weiter angetrieben. Du wirst lediglich langsamer und das wars.

Bei einer Automatik sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüsse
Daniel

Re: Re: Re: Hilfe Motor geht aus!!!

Also gleich ab zum Freundlichen. Das ist definitiv kein nettes Extra.

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Ne wieso? Der Motor wird ja vom Fahrzeug weiter angetrieben. Du wirst lediglich langsamer und das wars.

Grüsse
Daniel

Was macht eigentlich dann die Automatik?

DC

ich fahre mit Schaltung, schon richtig der Wagen wird langsamer und da tut sich einfach nichts.

Ich war gestern noch beim freundlichen, der meinte es könnten unzählige Ursachen haben, die Auslesung des Computers hat natürlich nichts ergeben! Die warten auf eine Info aus München.

Das ist schon das dritte mal! Wie oft muss ich mir das den gefallen lassen? Mein Verkäufer meinte: " Wenn es sein muss, nehmen wir den ganzen Motor auseinander, bis wir den Fehler gefunden haben..." Ich glaube ich höre nicht recht, wenn dieser Fehler nochmals auftritt lasse ich die Karre beim Händler auf dem Hof stehen!

Ich hoffe das klärt sich.

Re: Re: Re: Hilfe Motor geht aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Grüsse
Daniel

ok, wenn du eingekuppelt läßt, dann hast du natürlich weiterhin die kraftverstärkung, aber dann steht dein wagen auch ziemlich bald. wenn du auskuppelst, damit er noch möglichst weit rollt und du nicht durch plötzliches langsamerwerden der verkehr behinderst, dann ist deine kraftunterstützung weg.

Hallo,

sowas ähnliches hab ich auch.
Bei mir wirkt es sich wie folgt aus:
Man fährt mit gleichbleibender Gaspedalstellung z.B. einen leichten Berg hoch. Ab und zu merkt man dann, dass ganz leicht und nur für Bruchteile von Sekunden die Leistung ausbleibt.
Ferner habe ich zudem zwischen den Schaltvorgängen ebenfalls bemerkt, dass der Drehzahlmesser auf unter 500 Upm abfällt und danach wieder kommt.
Ein weiteres Phänomen habe ich bei Fahrten zwischen Schub- und Zugbetrieb oftmals im Stadtverkehr. Der Wechsel passiert bei mir relativ holprig und das Fahrzeug fühlt sich an, wie wenn die Spritzufuhr blockiert wäre. Nach kurzer Zeit merkt das Auto aber scheinbar, hey, der will ja gar nicht langsamer werden, na dann bekommt er eben wieder ein wenig Diesel; wohlgemerkt, das alles bei gleichbleibender Gaspedalstellung.
Vielleicht ist ja mein Phänomen ein Vorläufer zum Motorausgehen. Der freundliche weiss natürlich mal wieder von nichts und tappt im Dunklen.

Grüße

HI

Tritt das Problem auf wenn wenig Sprit im Tank?
wenn nicht sag den freundlichen er soll mal ein neuen Phasensensor einbauen.

Gruß aus RLP

es ist unabhängig von der im Tank befindlichen Spritmenge

Zitat: 'sowas ähnliches hab ich auch.
Bei mir wirkt es sich wie folgt aus:
Man fährt mit gleichbleibender Gaspedalstellung z.B. einen leichten Berg hoch. Ab und zu merkt man dann, dass ganz leicht und nur für Bruchteile von Sekunden die Leistung ausbleibt.'

Fahre seit gut 1 Jahr 318D, ist bei mir genauso. Schaue instinktiv dann immer auf die Verbrauchsanzeige.
Ich denke nämlich, solange der Motor Kraftstoff braucht, wird dieser auch irgendwie in Leistung umgesetzt, auch wenn irgendein Regelkreis für einen Augenblick mal nicht korrekt arbeitet. Da wird hoffentlich nicht ein Windows-Programm laufen....

ich war nun zum zweiten mal beim freundlichen, letzte Woche wurde eine komplet neue Software aufgespielt. Gestern promt das gleiche, bei 80km/h Motor aus!

Nachdem ich jetzt 4x wegen den Xenonos und 3x wegen dem Motor aus beim freundlichen war und der Mangel noch nicht behoben ist, geht es morgen ab zum Anwalt.

Ich werde gleich die Wandlung beantragen! Halte euch auf dem laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von isi109

Ich werde gleich die Wandlung beantragen! Halte euch auf dem laufenden!

Hat sich schon etwas ergeben?

Deine Antwort