HILFE: MFL nachgerüstet

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VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
Bevor hier Sufu usw kommt. Hab alles durch auch Herr Google 🙂
Fahre einen Golf v 1,9 TDI bj 2004 mit gra und MFA klein
Verbaute Teile:
Lenkrad Steuergerät LSSG: 1K0953549 A
Schleifring: 1K0 959 653
Lenkrad mit mfl: 3c0 419 091 APE mit den neuen Tasten. 
Kabelsatz: 1k0 971 584 c
habe alles eingebaut und klappt natürlich nicht 🙂
Nun mein Problem:
1) Der vw Kerl meinte mein LSSG hat die Endung AM aber auf dem Teil steht nur A. Funzt das trotzdem?! Laut Wiki von rosstech ist das nur ein midline. Brauchte aber highline. 
Hat jmd so einen da liegen?!
2) meine Hupe geht nun nicht mehr. 
3) habe ja das Lenkrad mit den neuen tasten, also die freistehenden nicht die vollfolierten. 
Um die tasten nutzen zu können, muss ein neueres LSSG und schleifring Type 2 (laut rosstechwiki) verbaut sein?! Und kann ich dieses einfach gegen die vorhandenen ersetzten?!
Achja codiert ist noch nix!
Muss da erst alles zusammen haben, da der User etwas weit weg wohnt von mir 😉
Bitte um konstruktive Hilfestellung. 
Gruß Orhan.

Beste Antwort im Thema

Oh mein Lieblingthema 🙂

1K0953549 A funzt nicht, da eben Midline. Willst du deinen Schleifring behalten, dann kannst du diese Steuergeräte verbauen:

1K0 953 549 B, 1K0 953 549 AC, 1K0 953 549 AD, 1K0 953 549 AM

Für 1K0 953 549 G, 1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD, 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP benötigst du dann den Schleifring Typ 2.

Deine Hupe geht nicht mehr, da du das MFL-Airbag-Kabel, aber kein passendes Highline Steuergerät verbaut hast. Einfach das alte wieder einbauen und die Hupe funzt wieder.

Codiert muss zum Schluss ja auch noch alles. Lenkung und ESP müsse nebenfalls per VCDS neu angelernt werden.

Da du nur die kleine MFA hast würde ich dir raten die alte Tastenversion zu verbauen. Da kannst du alle Funktionen nutzen. Mit deinen jetzigen Tasten kannst du anch dem Umbau nur lauter, leiser und mute nutzen. Nächster/vorheriger Titel geht damit nicht.

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Oh mein Lieblingthema 🙂

1K0953549 A funzt nicht, da eben Midline. Willst du deinen Schleifring behalten, dann kannst du diese Steuergeräte verbauen:

1K0 953 549 B, 1K0 953 549 AC, 1K0 953 549 AD, 1K0 953 549 AM

Für 1K0 953 549 G, 1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD, 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP benötigst du dann den Schleifring Typ 2.

Deine Hupe geht nicht mehr, da du das MFL-Airbag-Kabel, aber kein passendes Highline Steuergerät verbaut hast. Einfach das alte wieder einbauen und die Hupe funzt wieder.

Codiert muss zum Schluss ja auch noch alles. Lenkung und ESP müsse nebenfalls per VCDS neu angelernt werden.

Da du nur die kleine MFA hast würde ich dir raten die alte Tastenversion zu verbauen. Da kannst du alle Funktionen nutzen. Mit deinen jetzigen Tasten kannst du anch dem Umbau nur lauter, leiser und mute nutzen. Nächster/vorheriger Titel geht damit nicht.

Danke für die schnelle Antwort. 
Aber wenn ich den schleifring Typ 2 und das passende highline Steuergerät verbaue, funzt dann das Lenkrad mit den neuen Tasten nicht?!
Also Hauptsache laut leise Titel vor zurück. 

Das codieren usw ist klar. Das kommt dann wenn alles zusammen verbaut ist. 

Klar funzen die Tasten dann. Allerdings nur lauter, leiser und mute.

Um Titel/Radiosender ändern zu können brauchst du entweder eine MFA+ oder eben die ganz alte Tastenversion.

Yep.. hör auf Finzler..der kennt sich aus ;-)
danke nochmals an dieser stelle für deine Hilfe 🙂

Habe jetzt das Alte MuFu Lenkrad... das BG Highline STG... Airbag.Kabelsatz.... den Termin beim freundlichen habe ich übernächste Woche ;-)

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Hmm ok....
Also die alten Tasten gibts auch 2 verschiedene. 1x so wie die neuen nur vollfoliert und einmal mit anderen tastenbelegung und vollfoliert. 
Welche von den beiden brauche ich?!
Auch hier benötige ich ein LSSG highline oder?!
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von djisik


Hmm ok....
Also die alten Tasten gibts auch 2 verschiedene. 1x so wie die neuen nur vollfoliert und einmal mit anderen tastenbelegung und vollfoliert. 
Welche von den beiden brauche ich?!
Auch hier benötige ich ein LSSG highline oder?!
Gruss

Wenn kein MuFu Lenkrad vorher verbaut wurden brauchst du so oder so ein Highline STG.

Wenn du deinen jetzigen Schleifring behalten willst, nehm eins von Finzler vorgeschlagene STG. Bekommst du ein anderes Highline STG muss ggfl. auch der Schleifring erneuert werden.

Du brauchst das Lenkrad, wo die rechten Schalter Laut leise..... rauf ...runter DIESES z.B.

Und den Airbag-Kabelsatz nicht vergessen!!!!

Dann noch codieren lassen... fertig

@ yellwork: Hast jetzt also doch endlich deine Teile bekommen. Dann mal viel Spaß damit. Kannst ja mal berichten, ob nach dem Einbau alles funzt 🙂

@ djisik: Alles was yellwork schreibt stimmt soweit

Danke erstmal. Nun heißt es günstig an das LSSG zu kommen 🙂 hat jmd so einen zufällig rumliegen?!
Was sollte es max kosten?!
Codiert muss es ja so oder so. 
Gruss

Die normalen Preise für ein gebrauchtes Highline sind so 60-70 €. So viel hat circa jeder für seins bezahlt, bei dem ich auf MFL umgebaut habe.

Bei Ebay sind manchmal welche für den Preis drin. Musst eben die Augen offen halten. Sind relativ begehrt die Teile.

Dein altes Midline kannst du ja wieder verkaufen. Ist bestimmt interessant für Leute die GRA nachrüsten wollen. Habe ich bei mir damals auch so gemacht und habe dafür noch 30 € bekommen.

EDIT: Hab gerade mal was bei Ebay rausgesucht. Steuergerät und Schleifring. Das Steuergerät kannst du aber nur bei manuellem Getriebe verbauen.

Danke erstmal. Aber bei dem LSSG mit Bd Endung hat eine Notiz bei Wiki.ross-tech.com eine #2, also irgendwas mit keine Zündschlüssel. 
Ich habe eh manuelle Schaltung. 
Was bedeuten diese #1 #2?

Wird doch in der Liste erklärt...

#2 --> nur bei manuellem Getriebe
#1 --> unterstützt keinen Tempomat

Habe bei mir das BP drin. Das ist ja auch mit #2 gekennzeichnet. Das lässt sich also problemlos verbauen.

So hab jetzt bestellt:
LSSG: 1K0 953 549 BS
Schleifring: 1K0 959 653 D
Die Tasten behalte ich erstmal, bis ich die alten günstig bekomme. 
Muss das neue LSSG codiert werden, wenn das Fahrzeug vorher auch mfl, MFA und gra hatte?!
Wenn ja was genau und muss ich dafür die Daten aus dem jetzigen speichern oder so?!
Danke zunächst.
Gruss

Das Lenksäulenstg kannst gleich wieder zurück schicken. Das funktioniert bei dir nicht, da es keinen Lenkwinkelsensor unterstützt.

Ich hab dir doch am Anfang deines Threads alle möglichen Teilenummern gegeben. Da war das BS eben NICHT dabei. Warum hörst du nicht auf mich?

Natürlich muss das Steuergerät codiert werden. Darin steht ja z.B. auch, ob du Automatik oder Schaltgetriebe hast, oder ob du einen Heckwischer verbaut hast. Lenkung und ESP müssen ja ebenfalls neu angelernt werden.

Zum Codieren/Anlernen brauchst du VCDS. Glaube kaum, dass du das hast, denn sonst wüsstest du wie du vorgehen musst.

Nehm doch bitte das von mir gepostete BD Steuergerät. Damit funktioniert alles und viel billiger bekommst du es auch nicht.

Ich bin nach der Wiki liste gegangen:

1K0-953-549-BS Type 2 SW 0101 Highline Yes 1.3 -
Da steht beim Steering Angle Sensor yes?! Wieso soll das nicht gehn?

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