HILFE !!!! Meiner Säuft wie ein Loch !

VW Golf 4 (1J)

Hallo !
Ich hab ein großes Problem mit meinem Golf Bj 99 2.0L Automat USA-Ausführung ! Er schluckt im Stadtverkehr gute 16-16,5 Liter und im Tacho blinkt ein Symbol eines Motors mit einem Pfeil drinnen. Motortest sagt aber kein Fehler im System !?! Hat jemand rat außer bei VW vorbeizuschauen ? Und wenn nich anders kennt jemand gute Mechaniker bei VW und wo ? Dank euch erstmal !

44 Antworten

Wie steht deiner denn im Vergleich zum R32 da?? ist das ne Alternative...(Versicherungskosten etc. ) oder ist da doch ein gravierender Unterschied bei den Fahrleistungen zu verbuchen, der eventuelle Mehrkosten ->richtig<- rechtfertigen würde??

Bin eigendlich fast jeden VW (zumindest jede Maschine) durch meinen Beruf schon gefahren.....außer den V6 und den R32....das reizt mich ja schon nochmal :-)

Bin ja nun wieder brav von der BMW Fraktion zu VW "übergelaufen"....

Greez

Versicherungsmäßig zahle ich 500 Euro im Jahr (HF + TK, VK lohnt sich nicht mehr) - das hät sich in Grenzen. Die Fahrleistungen, Verbrauch + Understatement sprechen auch für sich. Ist schon toll, wenn man dem Wagen seine PS nicht auf den ersten Blick ansieht ! Leider bin ich noch keinen 3.2 Ltr. Golf gefahren. Bin aber sehr zufrieden mit meinem V6. Macht richtig Laune 😉

Also wenn man nach www.autodaten.net geht, ist deiner mit 7,1 angegeben....der VR6 2,8er mit 7,6...also herzlichen Glückwunsch :-) !!

Understatement bietet deiner natürlich mehr als ein VR6 oder ein R32 .....aber du hast da eher die Wolf im Schafspelz Version :-) wie du schon selber richitg sagst...man sieht es ihm wohl nicht an.

Ich werde mich der Tage mal ganz in ruhe auf die Suche nach solch einem Modell zum Probefahren machen...und dann mal sehen...wenn er überzeugt .....dann muss der Diesel evtl. weichen.

Greez

Phil

Na ja - der VR6 hat ja auch "nur" 174 PS...
Zum Thema Understatement: Hatte mir auch schon überlegt, am Heck den Schriftzug vom 1.4 er dranzukleben.

Ähnliche Themen

Hatte bei meinem VR6 die schriftzüge und Zierleisten vom GL dran :-) war fein....aber sobald der oder die- jenige neben dir an der Ampel das brachiale Schreien des Motors (mit offenem K&N57i Kit ) hörte, hatte sich das thema 90PS 4Zylinder erledigt *g*

Spaß muss sein

Grezz

Phil

Also Leute hier mein abschluss des Themas: War gerade tanken, der Verbrauch liegt bei 10,7 LITERN !!!!! Bin heilfroh ! Ich habe im übrigen meinen Fahrstiel nicht geändert gerade weil ich sehen wollte ob es daran lag ! Also echtmal jetzt Hut ab vor dem " Freundlichen " 😛

Schön das du dich nochmal gemeldet hast und ein Feedback gegeben hast.
Ham' wa wieder was gelernt 🙂

Ich habe einen Golf IV Variant von Dezember 1999 ebenfalls mit der 2,0L Maschine. Bei VW ist bekannt, daß dieser Motor nicht nur viél Sprit verbraucht, sondern auch viel Öl, deweiteren tragen natürlich Verbarucher, wie Klimaanlage, Sitz- oder Heckscheibenheizung, Gebläse, Automatikgetriebe und ähnliches auch erheblich zum Spritverbrauch bei. Also ich liege beispielsweise nie unter 10,5L im Stadtverkehr, es steht eher eine 11 oder 12 vor dem Komma.

Die beschriebene Kontrolleuchte (Motorkontrolleuchte) kenne ich aus eigener, leidvoller (noch nicht beendeter) Erfahrung!

Bei mir erscheint dann immer noch die Warnmeldung ABGAS WERKSTATT im Display. Das Fahrzeug stinkt nach dem Abstellen nach Abgas, der Spritverbrauch steigt weiter in die Höhe und im Leerlauf wackelt die Kiste manchmal, wie ein Bus an der Ampel, wenn man die Motorhaube öffnet kann man auch richtig den Motor "tanzen" sehen.

Ich hampele damit seit über einem Jahr herum und der Fehler tritt immer wieder auf!!!

Seither sind bei VW bereits getauscht worden: 3 von 4 Zündkabeln, mindestens eine Zündkerze, Drosselklappeneinheit. Lambdasonde.

Bei Auslesen mit dem VW-Tester waren die beliebtesten Fehler: Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze erreicht, Bank 1 Sone 1: keine Aktivität (sporadisch auftretender Fehler).

Ich wüßte auch gerne, wie ich aus diesem Krampf endlich wieder herauskomme!

Zitat:

Seither sind bei VW bereits getauscht worden: 3 von 4 Zündkabeln, mindestens eine Zündkerze, Drosselklappeneinheit. Lambdasonde.

hmm, komische fehler suche, warum hat man denn nicht alle zündkabel und kerzen getauscht um diese fehlerquelle komplett auszuschließen?

Tja, offensichtlich waren die der Meinung, daß eben nur diese Kabel defekt waren (Fehlerauslesung), Kerzen wollte ich eigentlich alle, nachdem die 1 Kabel mit Kerze gemacht haben im Rahmen der nächsten großen Inspektion tauschen lassen. Mußte aber, als ich das Fahrzeug wiederbekam feststellen, daß dies nicht auf dem Long-Distance-Inspektions-Plan stand und dementsprechend auch nicht gemacht wurde. Fand ich schon auch sehr merkwürdig. Ich fahre quasi seit über 2 Jahren mit denselben Kerzen, bis auf die eine neue.

Motorkontrolleuchte im Golf 4 mit Meldung Abgas Werkatatt

So, hab gerade mal alles nachgehalte!

Letztes Mal sind doch tatsächslich alle 4 Zündkerzen gewechselt worden, trotzdem jedoch nur insgesamt 3 der 4 Kabel (in Etappen).

Laut heutiger VW-Diagnose ist's der Luftmassenmesser!

Soll nach Rabatt inklusive Einbau schlappe 160 Euro kosten.

Von Kulanz will man da nix wissen!

Das ist übrigens der Händler KAHAGE in Essen, Ruhr hinter'm CinemaxX.

Kahage in Essen, den kenne ich auch.

MFG Markus

Bei meinem alten 1.8 20V wurde von VW auch nach 5 Jahren noch der LMM komplett bezahlt. Musste aber erst ans Werk schreiben...

Kulanz LMM

Hallo Sierra9999, kannst Du mir sagen, was man in so einem Brief an's Werk am besten schreibt, damit das klappt. Scheint ja bei Dir funktioniert zu haben, oder kannst Du mir Deinen Brief quasi als Vorlage sogar mailen?

Meine Vorgehensweise:

1. Zur VW-Vertragswerkstatt fahren
2. Probefahrt mit dem Service-Menschen machen
3. Reparatur durchführen lassen
4. Bezahlen
5. Dem VW Kundencenter einen NETTEN aber FORDERNDEN Brief schreiben
6. Bei Zusage bekommst Du von der Werkstatt einen V-Scheck zurück.

Leider habe ich den Brief nicht mehr auf der Platte. Aber wenn Du ein wenig argumentieren kannst (immer VW gefahren, jetzt sowas, ...) dann sollte das schon funktionieren !

Deine Antwort