Hilfe meine Reifen wurden weggeworfen
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe Winterreifen mit Felgen und Sommerreifen zu einer Werkstatt gebracht, um die Felgen von denn Winterreifen, auf die Sommerreifen um zu bauen.
Heute hätte ich nach langem Warten Termin gehabt, zum drauf machen. Als ich anrief hieß es das kein Termin besteht und da ich nicht länger warten wollte, wollte mich meine Reifen abholen. Daraufhin sagte man mir, das jemand meine Sommerreifen weggeschmissen habe, da die angeblich beschädigt waren und neue bestellt haben. OHNE MEIN WISSEN. Jetzt sagt die Werkstatt, sie kommen mir entgegen und ich soll "nur 400€" für neue Reifen und das montieren zahlen.
Was würdet ihr machen ?
105 Antworten
Auf alle Fälle nicht allein zum persönlichen Gespräch mit dem GF gehen. Und alles Gut werden? Warum verschwinden Kundenreifen?
Da ich den Zustand der Reifen, die sie abgegeben hat nicht kenne, die TE vermutlich auch nicht so richtig, ist ein adäquater Ersatz schlecht zu beurteilen. Wären es noch 80 Prozent gute Reifen würde, ich nichts zu zahlen.
Die 400 hälst Du doch hoffentlich nicht für einen guten Deal?
Obwohl schlechter Kundenservice heute fast schon Standard ist.
Magst Du dich denn noch verwörtern, hinsichtlich Deiner Erwartung an den Werkstattbetrieb und einer Einigung, oder besteht keinerlei Interesse mehr an Kommunikation?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 18. Mai 2024 um 09:25:41 Uhr:
Es ist faszinierend, wie viel geschrieben werden kann, ohne etwas neues zu schreiben.
Ihr haut euch die Rüben ein, ohne neue Erkenntnisse.
Ihr spekuliert euch Dinge zusammen, ohne dass die/der TE mit Infos rausrückt.
Verständlich, denn wer hat schon Lust auf eine Frage den ganzen Kram zu lesen...
Anscheinend hast du ja Zeit um den Kram zu lesen und eine Sinnfrei Antwort zu posten.
Ähnliche Themen
Eben weil ich keine Zeit habe diesen ganzen Kram zu lesen, wäre es halt gut, wenn Themen nicht ständig unnötig in die Länge gezogen werden. Kommt keine Antwort, dann gilt es zu warten und dann muss nicht noch der dritte nach den Infos fragen.
Zitat:
@Ellena123 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:29:18 Uhr:
Ja genau winterreifen auf Felgen und Sommerreifen mit ca 5mm Profil.
Also 5mm Restprofil hört sich für mich nach fast neuwertigen Sommerreifen an, es sei denn die Dinger sind schon 10 Jahre alt und leiden unter verhärtetem Gummi mit Rissbildung.
Fakt ist, die Reifen sind weg und die Kundin kann nicht zu einer Zuzahlung "genötigt" werden. Und da ist es egal ob es 200,- oder 400,- Euro sind. Der Fachbetrieb muss jetzt eben schauen das er gleichwertige Reifen (Marke, Profil und Alter) wieder besorgt. Da das fast unwahrscheinlich ist muss er zusehen, dass er der Kundin eben Neue überlässt. Selbstverständlich einigermaßen Marken Gleiche.
Dies kann man in einem Gespräch face to face sicher am besten lösen. Mann kann auch vieles mit Gutscheinen für die nächsten 2 Reifenwechsel etc. machen. Was auch immer. Da gibt es ja genügend Wege und Mittel.
Sollte es beim Gespräch nicht zu einer Lösung kommen bleibt nur ein Obmann oder das Gericht. Allerdings ist das dann schon ziemlich langwierig und nervig ..... für alle Beteiligten!
Gruß
Wie kann der TE belegen, in welchem Zustand Reifen hinterlassen wurden und dann diese hinterlassen wurden?
Was, wenn der Händler sagt, dass gar keine Reifen abgeliefert wurden? Dann viel Spaß...
Naja der / die TE muss es ja nicht beweisen! Die Reifen hat der Fachbetrieb ja "entsorgt"! Steht der also in der Beweispflicht!
Gruß
Zitat:
@Ellena123 schrieb am 16. Mai 2024 um 18:02:18 Uhr:
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe Winterreifen mit Felgen und Sommerreifen zu einer Werkstatt gebracht, um die Felgen von denn Winterreifen, auf die Sommerreifen um zu bauen.
Heute hätte ich nach langem Warten Termin gehabt, zum drauf machen. Als ich anrief hieß es das kein Termin besteht und da ich nicht länger warten wollte, wollte mich meine Reifen abholen. Daraufhin sagte man mir, das jemand meine Sommerreifen weggeschmissen habe, da die angeblich beschädigt waren und neue bestellt haben. OHNE MEIN WISSEN. Jetzt sagt die Werkstatt, sie kommen mir entgegen und ich soll "nur 400€" für neue Reifen und das montieren zahlen.
Was würdet ihr machen ?
So ich dachte ich gebe mal ein kleines Update.
Nach mehrmaligem Anruf (10 ×oder mehr) habe ich endlich mal die zuständige Person gesprochen bekommen.
Die Kurzfassung des Gespräches ist:
Meine Winterreifen wurden auch entsorgt, also sind es 8 Reifen die einfach entsorgt. Mein Gegenüber war sehr beleidigend und ging auf keinerlei Angebot usw ein.
Einziges Angebot nach vielen beleidigend Worten war: " er besorgt mir jetzt so ähnlich Reifen und montiert sie für 200 €.
Die Montage dort habe ich abgelehnt, da das Verhalten absolut nicht tolerant war und er legte anschließend einfach auf.
Mein letzter Versuch ist jetzt noch mit dem Geschäftsführer zu reden, der nie zu erreichen ist. Ansonsten muss es leider über einen Anwalt laufen.
Was erwartest du da noch vom Geschäftsführer?
Bei ihm im Laden ist der Mist doch passiert. Er wird davon wissen. Wenn er Interesse daran hätte, sich mit dir zu einigen, würde er auf dich zukommen und dir was anbieten. Oder der Mitarbeiter hätte dich durchgestellt oder sich um einen Rückruf gekümmert.
Kannst du belegen, dass du die Reifen dort eingelagert hast? Wenn ja, würde ich einen Anwalt einschalten. Nach allem, was du schreibst, kommst du hier so nich tmehr weiter.
Ich versuche es noch einmal, aus der Hoffnung das er vielleicht mehr Verstand hat. Aber dann ist das beim Anwalt.
Die Reifen waren nie eingelagert, sonder nur da um sie umzumontieren.
Anwalt ist immer ein großes Wort und in der Konsequenz hast Du möglicherweise noch Kosten an der Backe und das Ganze zieht sich bis zum Jahreswechsel.
Beim örtlichen Polizeirevier würde ich vorsprechen und schildern, dass man Dir dein Eigentum, welches dort zur Ummontage von Dir abgegeben wurde, nicht wieder aushändigt.
Dafür gibt es sicher einen Tatbestand, der Deinem Anliegen Nachdruck verleiht.
Du bittest einen der Beamten, mit Dir dort vorstellig zu werden und Dein Recht einzufordern.
Zitat:
@Ellena123 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:41:42 Uhr:
Die Reifen waren nie eingelagert, sonder nur da um sie umzumontieren.
Aber das kannsr du nachweisen? Autragskopie oder so?
Ja Anwalt usw. wird lange dauern und Geld kosten.
Die Polizei wird aber vermutlich sagen, es handelt sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit und nicht tätig werden.
Bei Werkstätten kanm man sich ja an die Schiedsstelle wenden. Ob Reifenhändler da auch mit drin sind, weiss ich allerdings nicht.
Zitat:
@aefe schrieb am 21. Mai 2024 um 17:26:40 Uhr:
Naja der / die TE muss es ja nicht beweisen! Die Reifen hat der Fachbetrieb ja "entsorgt"! Steht der also in der Beweispflicht!
Ich komme morgen meine neuen 19" Michelin Sommerreifen bei dir abholen, die ich bei dir gelagert habe. Solltest du mir die nicht rausgeben, übergebe ich es meinen Anwalt.
Merkste wat?