Hilfe meine Reifen wurden weggeworfen

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe Winterreifen mit Felgen und Sommerreifen zu einer Werkstatt gebracht, um die Felgen von denn Winterreifen, auf die Sommerreifen um zu bauen.
Heute hätte ich nach langem Warten Termin gehabt, zum drauf machen. Als ich anrief hieß es das kein Termin besteht und da ich nicht länger warten wollte, wollte mich meine Reifen abholen. Daraufhin sagte man mir, das jemand meine Sommerreifen weggeschmissen habe, da die angeblich beschädigt waren und neue bestellt haben. OHNE MEIN WISSEN. Jetzt sagt die Werkstatt, sie kommen mir entgegen und ich soll "nur 400€" für neue Reifen und das montieren zahlen.
Was würdet ihr machen ?

105 Antworten

Ich denke wenn mit Werkstätten Probleme auftauchen, dann wird das hauptsächlich durch fehlende Kompetenzen sowie schlecht ausgebildete Mitarbeiter generiert.
Einige Werkstätten sind dann fachlich einfach nicht in der Lage Reparaturen korrekt und nachhaltig durchzuführen.
Komplexe Fahrzeugtechnik erfordert mittlerweile nicht nur ständig nachgeschulte MA sondern auch entsprechendes Equipment, Diagnosesysteme und Zugang zu Herstellerdaten.
Dazugehörig dann eine positive Unternehmenskultur die eben auch entsprechend motivierte MA an die Kundenfahrzeuge entläßt. „Kein Bock“ macht eben Fehler..

Alles das kostet Geld und ist Aufwand für einen Betrieb. Dazu dann sicher auch wirtschaftlicher Druck um mit den „Billigheimern“ der Branche mithalten zu können. Natürlich ist das differenziert zu sehen, auch günstige Werkstätten machen gute Arbeit und teure sind umgekehrt nicht immer TOP.

Ist das Kind dann erst mal in den Brunnen gefallen ist es dann umso mehr Aufwand das Versäumnis dann wieder gerade zu biegen. Da wird dann gerne abgewiegelt, heruntergespielt und auch mal gelogen um den Kunden dann letztlich los zu werden.

Ich denke das es selten von Anfang an auf einen geplanten „Betrug“ am Kunden hinausläuft, oft entwickelt sich das dann erst und ist dann am Ende nicht mehr wirtschaftlich zu lösen…..wenn die Werkstatt denn überhaupt dazu in der Lage wäre.

Leider sieht man diese „interna“ wie MA Qualifikation und technische Ausstattung einer Werkstatt nicht so einfach an UND sie verändert sich auch noch über die Jahre wenn bspw. erfahrene MA weggehen.

Ist mir mit einer Werkstatt so passiert. Erst wirklich gute Arbeit, dann immer schlechter werdend mit entsprechenden Problemen.

Deine Antwort