Hilfe meine Reifen wurden weggeworfen

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe Winterreifen mit Felgen und Sommerreifen zu einer Werkstatt gebracht, um die Felgen von denn Winterreifen, auf die Sommerreifen um zu bauen.
Heute hätte ich nach langem Warten Termin gehabt, zum drauf machen. Als ich anrief hieß es das kein Termin besteht und da ich nicht länger warten wollte, wollte mich meine Reifen abholen. Daraufhin sagte man mir, das jemand meine Sommerreifen weggeschmissen habe, da die angeblich beschädigt waren und neue bestellt haben. OHNE MEIN WISSEN. Jetzt sagt die Werkstatt, sie kommen mir entgegen und ich soll "nur 400€" für neue Reifen und das montieren zahlen.
Was würdet ihr machen ?

105 Antworten

Naja @Gummihoeker ……‘n bisschen Wiedergutmachung muss schon drin sein.
Wer so seine Werkstattorganisation aufgebaut hat, das Kundenreifen einfach so entsorgt werden, sollte kleine Brötchen backen, wenn das wirklich ein Versehen war und nicht ein vorsätzlicher Betrugs/Übervorteilungsversuch dahinter stehen.

Allerdings macht die Anwaltskarte auch keinen wirklichen Sinn für so eine Sache, mit ein bisschen gutem Willen beiderseitig geht das auch wie unter zivilisierten Geschäftspartnern

Also ich würd als geschädigter Kunde einsteigen bei …..4 neue Markenreifen für 50% des nachgewiesenen Händlereinkaufspreises, (wenn die entsorgten Pellen nicht doch neuwertig waren)
Montage kostenlos…..ein nettes
„Entschuldigung, sollte so nicht passieren - kommen Sie doch übermorgen zur Montage, wir haben immer guten Kaffee“
obendrauf und glücklich vom Platz fahren. Die Altreifenentsorgung wurde ja netterweise schon übernommen.

Läuft es so, würde ich mir sogar noch eine positive Bewertung rausquetschen….von wegen. … „Fehler passieren überall - aber wurden ohne zu zögern im Kundensinne korrigiert,

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Mai 2024 um 22:28:33 Uhr:

Für nur 400€ bekommt er neue Reifen, da wird der Händler sicher auch nicht dran verdienen.

@AudiJunge

400 Euro und der Händler verdient nichts dran?
Und die Online Reifenhändler verkaufen die Reifen alle mit Verlust oder wie?
Willst erst überhaupt nicht wissen das die Markenwerkstätten an Ersatzteilen verdienen bzw. die Hersteller bezahlen im Einkauf.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2024 um 16:30:27 Uhr:

Zitat:

@Sattler76 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:26:35 Uhr:

Grade bei Check 24 im Angebot

Wurden Deine Reifen auch irrtümlich entsorgt?

Hast du ein Problem mit mir ??

Ich glaub langsam die Werkstatt hat die „alten“ Reifen günstig weiterverkauft und dreht der Kundin jetzt neue an…. Für mich ist das absolut unverständlich, die „alten“ Reifen einfach zu entsorgen, ohne Rücksprache oder wenigstens Fotos zu machen und dann noch direkt neue zu bestellen, ebenfalls ohne Einverständnis. So dreist kann doch keine Werkstatt sein. Leider weiß man nicht, was wie im Auftrag gegeben wurde. Wäre vielleicht schön eine Kopie reinzustellen. Damit man Klarheit hat, was der Auftrag war.

Ähnliche Themen

@Ellena123 ist wohl ein Frauenname, da glaubt man nicht mehr an einen "Fehler", gerade wenn sich die Werkstatt auch noch uneinsichtig zeigt. Zumal fast jede Frau, die sich selbst um ihr Auto kümmert oder kümmern muss, von solchen und ähnlichen Erlebnissen berichten kann.

Zur Klärung:
Angeliefert wurden -gebrauchte
Winterreifen auf Felgen
-gebrauchte Sommerreifen , wieviel Profil?

Aufgabe:
- Winterreifen von Felge
- Sommerreifen auf Felge
- alles wieder zurück?
- oder Winterreifen entsorgen?

Jemand sieht die einzelnen gebrauchten Sommerreifen und entsorgt sie?
Schon einmal vor Ort gewesen und geprüft welche Felgen und Reifen tatsächlich noch da sind?

Das wäre mein erster Schritt. Dann kann man auch gleich darüber reden, welche Schäden die entsorgten Reifen gehabt haben sollen (Beweise, Fotos?)
Falls keine Beweise, dann Ersatz gemäß Profil der Reifen.

Es ist faszinierend, wie viel geschrieben werden kann, ohne etwas neues zu schreiben.
Ihr haut euch die Rüben ein, ohne neue Erkenntnisse.
Ihr spekuliert euch Dinge zusammen, ohne dass die/der TE mit Infos rausrückt.
Verständlich, denn wer hat schon Lust auf eine Frage den ganzen Kram zu lesen...

Interessant ist die Geschichte schon, nur fehlen im Grunde genaue Eckdaten und was steht im schriftlichen Auftrag, falls überhaupt vorhanden?
Es wissen alle viel zu wenig um zu Bewerten.

Tun es aber trotzdem. Ohne Input kein Output, leider klappt beides nicht.

Ja genau winterreifen auf Felgen und Sommerreifen mit ca 5mm Profil. Aufgabe war, Felgen der Winterreifen auf die Sommerreifen und anschließend Montage(extra Termin)
Es wurde alles mündlich besprochen, kein schriftlicher Auftrag.

Zitat:

@kievit schrieb am 17. Mai 2024 um 18:37:55 Uhr:

Zur Klärung:
Angeliefert wurden -gebrauchte
Winterreifen auf Felgen
-gebrauchte Sommerreifen , wieviel Profil?

Aufgabe:
- Winterreifen von Felge
- Sommerreifen auf Felge
- alles wieder zurück?
- oder Winterreifen entsorgen?

Jemand sieht die einzelnen gebrauchten Sommerreifen und entsorgt sie?
Schon einmal vor Ort gewesen und geprüft welche Felgen und Reifen tatsächlich noch da sind?

Das wäre mein erster Schritt. Dann kann man auch gleich darüber reden, welche Schäden die entsorgten Reifen gehabt haben sollen (Beweise, Fotos?)
Falls keine Beweise, dann Ersatz gemäß Profil der Reifen.

Auftrag war nur die Felgen die auf denn Winterreifen waren auf Sommreifen umzubauen. Kein entsorgt usw. Nach dem dies erledigt war, war vereinbart bei einem extra Termin diese zu montierten, da die Werkstatt wenig zeit hat.
Alles war nur eine mündliche Absprache.
Mehr wurde nicht vereinbart.

Zitat:

@salva.g schrieb am 17. Mai 2024 um 18:13:07 Uhr:

Ich glaub langsam die Werkstatt hat die „alten“ Reifen günstig weiterverkauft und dreht der Kundin jetzt neue an…. Für mich ist das absolut unverständlich, die „alten“ Reifen einfach zu entsorgen, ohne Rücksprache oder wenigstens Fotos zu machen und dann noch direkt neue zu bestellen, ebenfalls ohne Einverständnis. So dreist kann doch keine Werkstatt sein. Leider weiß man nicht, was wie im Auftrag gegeben wurde. Wäre vielleicht schön eine Kopie reinzustellen. Damit man Klarheit hat, was der Auftrag war.

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Mai 2024 um 10:17:52 Uhr:

Interessant ist die Geschichte schon, nur fehlen im Grunde genaue Eckdaten und was steht im schriftlichen Auftrag, falls überhaupt vorhanden?
Es wissen alle viel zu wenig um zu Bewerten.

Welche Eckdaten fehlen denn?

Es wurden vier Komplett-Räder und vier Reifen angeliefert, mit dem Auftrag den erforderlichen Saisonwechsel (Ummontagen) auszuführen.

Der Kollegin geht es ja nicht um eine Bewertung. Die Dame möchte ihre versaubeutelten Reifen zurück oder einen angemessenen Wert für einen Ausgleich erfahren und keine Auftragskopien hier sinnlos einstellen.

Genau dazu hast du ja schon genug Fachmännischen Schmarrn geschrieben.

Du darfst gerne konkret werden. ;-)

Vielleicht reicht es auch noch für einen Lösungsansatz…

@Ellena123 was spricht dagegen, mit einem Zeugen in dem Betrieb vorstellig zu werden und Deine Forderung zu formulieren?

Wenn Du erst einknickst und auf zugesicherte Rückmeldungen wartest, verhandelst Du noch eine Ewigkeit.

PS: wie sieht denn die Abwicklung nach Deinen Wünschen aus?

Zitat:

@Ellena123 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:32:25 Uhr:

Auftrag war nur die Felgen die auf denn Winterreifen waren auf Sommreifen umzubauen. Kein entsorgt usw. Nach dem dies erledigt war, war vereinbart bei einem extra Termin diese zu montierten, da die Werkstatt wenig zeit hat.
Alles war nur eine mündliche Absprache.
Mehr wurde nicht vereinbart

Und die angelieferten sommerreifen sind jetzt weg und deine angeliefert Felgen mit winterreifen stehen noch da?

Wie schon erwähnt, die 400 Zuzahlung sind lächerlich. Da macht die Werkstatt noch Gewinn dran

Deine Antwort