Hilfe,meine Felgen "lösen" sich auf :-(((

Audi A3

Habe vor ein paar Wochen/Monaten schonmal bemerkt,daß ein oder zwei Felgen von mir so komische dunkle Flecken hatten,hab mir nichts weiter bei gedacht,war ja kaum zu sehen,aber jetzt wirds immer schlimmer,eine Felge ist schon teilweise richtig schwarz geworden,was ist das?Am Anfang sah das so aus,als ob da nur ein Klecks graue Farbe oder so auf der Felge ist,aber jetzt siehst so aus als ob der Lack ab ist und die untere schwarze lackierung (war ja so ein Glanz/Chromeffeklack) ab ist???? 🙁 🙁
Hier ein paar Fotos:

http://img50.exs.cx/img50/3215/CIMG0085.jpg
http://img45.exs.cx/img45/8884/CIMG87.jpg
http://img10.exs.cx/img10/4447/CIMG82.jpg

Gruß

29 Antworten

Ach du Schei***

Hasst du die nachträglich polieren lassen das sie verchromt sind??

oder hasst du einen Bestimmten reiniger beim saubermachen benutzt

sieht ja so aus als wenn sich funken darauf eingebrannt haben.
die grossen abgeplatzten lack flecken sind ja nicht normal???!!!
wie als wenn sich ROST unter dem lack ausbreitet und stück für stück mehr durchdringt

wie alt sind die felgen?

Gruss

Schnuffi

Nein,habe so gut wie NIE agressiven Reiniger benutzt,fast immer nur mit einem feuchten Microfasertuch,das wars.
Sind 3 Jahre alt,nicht poliert oder so,ist nur so eine Glanzeffektlackierung.

Gruß

servus,

bei solchen felgen mit chrom-effektlack ist die felge
meist mit einer grundfarbe lackiert. wenn dann die effekt-lackschicht abblättert, kommt die häßliche
meist schwarze grundierung zum vorschein. diese grundfarbe wird darum lackiert, damit feine poren verschwinden und der effektlack dann komplett glatt
ist. im prinzip das gleiche, wenn ein spiegel blind wird. feuchtigkeit und viel waschen beschleunigt den prozess. wie alt sind die felgen ?

gruß willi

Aber das sind ja schon richtig grosse schäden
wann ist dir das denn aufgefallen weil das passiert ja nicht von jetzt auf gleich.

Ich mach die felgen auch nur mit wasser und nem tuch und meine sind auch fast 2,5 jahre alt .
ich hatte auch mal viele schwarze stippen auf der felge und auch innen . da habbich mich auch erschrocken aber die konnte ich mit nem fingernagel
oder son skotch britt von aldi lösen war wohl nur teer oder bremsstaub der eingebrannt war.

Gruss

Schnuffi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

bei solchen felgen mit chrom-effektlack ist die felge
meist mit einer grundfarbe lackiert. wenn dann die effekt-lackschicht abblättert, kommt die häßliche
meist schwarze grundierung zum vorschein.

Aber sowas dürfte doch nicht passieren??
Im winter bei den ganzen salzen die gestreut werden kann ich das noch verstehen aber von klaren wassr??

was kann man dagegen tun
gibbet nicht auch wachs dafür oder kann ich auch ganz normales autowachs auftragen
ist ja schliesslich auch lackiert die felge

Gruss

Schnuffi

Hi,

würde mal auf schlecht lackiert tippen. Sieht so aus als ob da an den Stellen einfach zuwenig Lack war.

servus,

die möglichkeit von schlecht lackiert kann man auch in erwägung ziehen. evt. schlecht entfettet bzw. lack zu dünn aufgetragen.

gruß willi

Hallo Wacken! 🙂

das scheint mir eine Alessiomacke zu sein.
Mein alter Golf hat auch Alessiofelgen drauf.
Der Wagen wird ja jetzt von meinem Bruder gefahren.

Die Felgen sehen mehr als finster aus.
Hatte damals genau wie Du an einigen Stellen nur leichte Lackabplatzer. Bei ihm bilden sich jetzt schon fette Blasen auf dem Lack.

Gut die Felgen sind jetzt bereits knappe 5 Jahre montiert, aber so sollten sie denke ich trotzdem nicht aussehen.

Demnächst werden andere montiert. Und es werden jetzt bestimmt keine Alessio mehr. 🙁

Gruß

@A3Schnuffi

ich trage auch auf meine alufelgen immer 2x im jahr
wachs auf. es verhindert ein schnelles verschmutzen und hält auch den bremsstaub etwas ab. aber wenn meist der klarlack beschädigt ist, kommt es unweigerlich zum "aufblühen" der alufelge - sprich
korrosion.

gruß willi

@Klaschi

Die von deinem Bruder sehen ja auch nicht grade schön aus.
Ich wollte mir eh neue Felgen holen,aber diese hier wollte ich eigentlich im Winter weiterfahren,aber wenn das jetzt noch schlimmer wird,ich weiß ja nicht...

Gruß

ja dann mach ich da auch wachs druff
ich halte meine felgen eigentlich sehr sauber
ich wasch die 3 mal die woche(wenn es die arbeit zulässt) auch in den lücken 😁
aber die vorderen felgen sehen nach 2 tagen immer wieder super schmuddelig aus

aber mit dem wachsen mach ich mal das bestimmt gut bei so häufigen waschen( nur mit klarem Wasser und nem lappen)

Gruss

Schnuffi

So wie ich das sehe sind das RH Tecnic.
Ich hatte auch diese Felgen, sogar 3 Jahre lang, aber keine sichtbaren Schäden.
Diese Felgen sind normal mit einer 2 Schicht lackierung lackiert. Irgend ein Silbermet. und Klarlack.
So wie es ausschaut lösen sich beide Schichten. Ich würd die NEU lackieren lassen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

So wie ich das sehe sind das RH Tecnic.
Ich hatte auch diese Felgen, sogar 3 Jahre lang, aber keine sichtbaren Schäden.
Diese Felgen sind normal mit einer 2 Schicht lackierung lackiert. Irgend ein Silbermet. und Klarlack.
So wie es ausschaut lösen sich beide Schichten. Ich würd die NEU lackieren lassen.

Wolfgang

Nein,sind keine,wie Klaschi schon geschrieben hat sind die Felgen von Alessio.

Gruß

OK, passt auch :-)))

Also Sandstrahlen und neu lackieren lassen.
Dann hast du wieder neue Felgen .
Je besser sie lackiert werden, desto länger hält der Lack.

Wolfgang

Deine Antwort