1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe, mein Tacho geht nicht mehr !!!

Hilfe, mein Tacho geht nicht mehr !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Erst einmal zur Vorgeschichte:
ich habe mir gestern andere SMD´s, für die Beleuchtung, in mein KI eingelötet, war auch alles wunderbar. Heute Morgen, ging der Tacho nicht mehr, gestern Abend hat er funktioniert. Dann habe ich noch festgestellt, das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht, aber nur wenn ich die KI-beleuchtung auf volle Pulle gedreht habe.
Also hab ich mir die Rechnung von den SMD´s mal genauer angesehen (ja ich weis, war ein bisschen spät ) waren natürlich die falschen😠, statt 20mA und 3.5V, haben diese 25mA und 3,6V.
Das seltsame ist, das alles im KI geht, DZM, Km-Zähler usw.
Meine frage, wieso tut´s der Tacho nicht mehr ? Ist es normal, das sich die Welle vom Tacho, von Anschlag bis Anschlag leicht drehen lässt, und die Wellen vom DZM, Temp. und Tankanzeige eher fest sind ?
😕😕😕

Gruß

21 Antworten

Kannst du evtl. mal ein Bild reinstellen vom gesammten Cockpit?

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Sieht alleine wirklich gut aus. 🙂

Aber die weiße Beleuchtung passt doch nicht zum restlichen Fahrzeug. Climatronic/ Climatic, Lichtschalter,....
Oder änderst du dort die Beleuchtung auch auf weiß? Dann wäre es natürlich eine sehr feine Sache. 😉

Allerdings gefällt mir auch die rot/blaue Beleuchtung. 😁

Climatronic is leider nicht, bei mir siehts leider nur so aus.🙁

005

Hallo bin neu hier und habe immer nur mitgelesen wollte auch mal was schreiben🙂,
ich habe meinen Tacho auch in GTI Optik und in weißer Beleuchtung umgebaut,
habe diese smd´s eingelödet
Gehäuse: PLCC2
Hersteller: Osram
Strom: 20mA max.
Helligkeit: 112mcd max.
Spannung: 4,2V max.
Farbe weiß
16 für Tacho und 6 Stück für die Climatronic
bem Tachozeiger montieren hab ich zu fest gedrückt,
da ist mir die Schnecke aus der Führung gerutscht ( DZM ) mit viel Zeitverlust konnte ich sie wieder einhängen
Arbeitszeit so 5 Stunden insgesamt
Hier noch ein Paar bilder😁

Hallo,
ist zwar nicht ganz zum Thema, aber mir ist aufgefallen, das in meinem PLUS die Zahlen der MFA ganz anders aussehen. Ist das nicht bei allen Modellen gleich? Habe die Sufu nicht benutzt, weil es mir gerade spontan aufgefallen ist.
Zu dem Bild: JA, ich bin gefahren...auf einsamen Autobahnteilstück...hatte es eilig, mußte zur Arbeit...nix passiert...wollte den Moment festhalten.