ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, mein SLK ist undicht......

Hilfe, mein SLK ist undicht......

Mercedes SLK
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:16

Servus liebe SLK Fans,

 

fahre seit dem Frühjahr 2011 einen SLK 200 BJ 1997. Bisweilen alles ohne Beanstandung,

- bis die regnerischen Tage uns ereilt haben!!

Seither  tröppelt es bei dem kleinsten Schauer ins Fahrzeug hinein. Um genau zu beschreiben läuft das Regenwasser von rechts oben, genau dort wo sie die kleine Wasserablaufrinne (dort wo sich Windschutzscheibe und Dach zusammenfinden, höhe Beifahrerfenster) befindet. Hatte dies bei dem :) vorgeführt zwecks Austausch irgendeiner Dichtung, doch die meinten das die Dichtungen augenscheinlich in Ordnung seien und, dass das Dach nachjustiert/eingestellt werden müsse. Kostenpunkt: zu teuer!!!

Daher meine Anfrage, ob sich jemand aus dem Raum Hamm/Dortmund/Unna/Soest sich dieser Angelegenheit annehmen kann?? Oder gibt es eine möglich dies selber zu machen???

-P.S. kann auch gerne mitwirken.

Bitte um Rückmeldung, bis der Herbst :D eintrifft.

In diesem Sinne.....

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2018 um 18:18

Hallo an alle erstmal. Kurz zu mir: Bin Micha aus Köln. Habe mir kürzlich einen Slk 170 230 Automatik zu gelegt. 75000 km grfahren. Sehr gut gepflegt. Aber leider war auch dieser nicht ganz frei von Fehlern. Aber klar bei dem alter. Leidiges Thema Wassereinbruch. Habe natürlich alle Berichte fleißig gelesen vielen Dank an alle Verfasser, und verglichen mit meinem Problem. Keines traf so wirklich auf mich zu. Habe dann vorgestern die Sonnenblenden, die Abdeckung wo die Innenraum Beleuchtung und der Infrarotempfänger verbaut ist, die innenverkleidung und Außenabdeckung der A Säule demontiert. Durch Wasser übergießen auf die Dichtung am Windschutzscheiben Rahmen, Ecke A Säule konnte ich sehr klar den Wassereinbruch diagnostizieren.

Problem ist: die Dichtung entlang der Dachkannte an der Windschutzscheibe ist im unteren drittel im neuzustand verklebt. Dieser löst sich natürlich im laufe seines Lebens und schon kann das Wasser dadurch und darunter entlang der Kannte in die oder an die Unterseite ( Innenseite) der A Säule laufen und somit ins Fahrzeuginnere. Abhilfe wäre natürlich die komplette Dichtung geht von A Säule rechts über Windschutzscheibe zur A Säule links komplett tauschen. Ich habe mir mit einem Dichtungsmaterial von Mem

Geholfen. Ist witterungsbeständig und extra auch für den Bereich Pkw, Boot zugelassen. Verdrängt Wasser. Ist eine normale Kartusche für die Silikonspritze. Damit habe ich in den unteren Bereich der Dichtung etwas eingebracht da wo weiter rechts noch Original Kleber ist angefangen bis zur Ecke. Somit war der Wassereinbruch gestoppt und das Wasser kann wieder in der Ecke in den Ablauf abfliessen. Anbei versuche ich noch Fotos hoch zu laden.

Also vielen Dank an alle hier für Ihre Mühe und Tipps. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch jemand. Einen schönen Feiertag morgen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Suchfunktion hilft ...

http://www.motor-talk.de/.../...ibe-dachdichtung-undicht-t3436198.html

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:32

Danke für die rasche Antwort! Und Vaseline hilft tatsächlich?? Bewirkt die Einfettung, dass das Wasser in irgendwelche Abläufe gelangt???

Ich gehe mal davon aus, dass die Vaselineschicht zunächst das Eindringen des Wassers zwischen zwei Gummidichtungen verhindert, weil sie einfach den Spalt füllt. Meines Wissens wird es auch in Youngtimerkreisen gerne verwendet, weil es angeblich den Gummi auf Dauer (übertrieben ausgedrückt) etwas aufquellen lässt. Bei mir hat's halt funktioniert, Garantie dafür kann ich natürlich keine geben - aber ich denke, es ist einen Versuch wert.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:48

dann hoffe ich mal das Vaseline auch mein Problem löst. Werde es dann umgehend berichten.-Schönes WE

am 28. August 2011 um 13:27

Hallo,

die Pflege der Gummidichtungen ist das eine; aber die Sauberkeit das nächste.

Es gibt überall in diesen Gummidichtungen Abläufe ( in diesem Falle A- Säule runter ).

Die müßten schon sauber sein und nicht verstopft. Kann leider vorkommen.

Vielleicht mit Spezial Lube spülen bzw. pflegen.

Aber die Gummidichtungen an den Scheiben können auch durch das Hineindrücken der Scheibe verschleißen bzw. reißen. Da kann man gerne öfter mal pflegen, kontrollieren und die richtige Einstellung der Scheibe beachten.

Die Dichtungen werden an diversen Stellen mit speziellen selbstklebenden Dichtschnuren eingesetzt.

Diese sorgen eigentlich für den nötigen Druck beim Schließen des Daches und Dichtigkeit beim geschlossenen Dach.

Daher auch nicht zu viel an der Dichtung fummeln bzw. abdrücken.

Das Nachstellen würde meiner Meinung nach nicht sinnvoll sein, weil es ja sonst auch gepaßt hat und weiterhin einwandfrei verschleißarm schließen soll.

Man kann ein Dach auch verspannen.

Wenn es mit den Pflegetipps nicht besser wird, bitte nur einen Spezialisten bei MB fragen, der sich wirklich mit Variodächern auskennt. Der weiß gleich, wo er ran muß. Ansonsten in der nächsten Niederlassung nach Spezialisten fragen.

Vario kann bei MB nicht jeder; leider.

Grüße.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 3:39

Hilfe das Dach ist jetzt auf beiden Seiten undicht. Wie bereist oben erwähnt läuft nun das Wasser auch links hinein.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der Kofferraumdeckel in Fahrtrichtung an der rechten Ecke höher steht als links. So als ob das  Variodach nicht ganz geschlossen wäre. Betätige ich den Knopf des Variodaches zum Schließen, ist alles am Kofferaumdeckel bündig. Doch irgendwie geht der Deckel nach einiger Zeit wieder ein bischen hoch. Am Besten sieht man das, wenn man in den rechten Rückspiegel sieht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Hydraulik vom Dach nachlässt, oder so ähnlich.

Bitte um Rückmeldungen.

Schmieren! Sieh Dir mal die Bilder in diesem Thread an.

http://www.mbslk.com/modules.php?...

Gruß vom bösen Dieter

Hallo barismanco43,

bitte auch PN beachten !

Hier noch einige weitere Tipps und Hinweise.

Wir haben in Bezug auf das Vario Dach eines SLK die Erfahrung gemacht, dass die Sauberkeit und Pflege der Dichtungen und des Schließsystems ( Verriegelungen ) schon sehr wichtig sind.

Optimale Einstellungen und Positionen der Scheiben sind Grundvorraussetzung.

Im Link vom bösen Dieter würde ich mir das Bild 4 ( Seite 2 des Beitrages ) genauer anschauen und am SLK diesen PIN und den entsprechenden Haken suchen ( hinter der C-Säule ).

Verriegelt dieser Haken nicht gut ( leichten Druck von außen auf die C-Säule ausüben ), sollte die Verriegelung vorsichtig und regelmäßig geschmiert ( gepflegt in Maßen ) werden.

Ein sehr gutes Mittel für das Vario Dach ist folgendes Zaubermittel:

http://www.profi-star.de/.../00119-profi-star-special-lube.html

Damit würde ich auch die ganzen beweglichen Gelenke, Verriegelungen, Haken und Puffer bearbeiten.

Zustand geschlossen ( Heckdeckel ) und Dach offen bzw. halb offen usw. .

Für die Gummidichtungen ( gereinigte Dichtungen ) kann ich nur das MB Mittel im Anhang empfehlen.

Sehr ergiebig und eine überraschende Wirkungsweise.

Hier mal ein sehr schöner Beitrag von " Stefan Fürst " ( Zitierter Beitrag ) :

An Hand des SLK R171 kann man aber sehr gut die Bilder auf den R170 übertragen !

http://www.mbslk.com/files/artikel/r171_Gummiteile_Schmierblatt.pdf

Für weitere Informationen ( zum besseren Verständnis des Vario Daches ) kann man sehr gut hier nachlesen:

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=731

Ölstand kontrollieren :

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=737

Schematischer Aufbau der Hydraulik Einheit :

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=85

Ich würde trotzdem sehr genau die Dichtungen an der A-Säule und seitlich am Dachelement auf Beschädigungen kontrollieren.

Die Dichtungen dürfen nirgendswo eingerissen sein.

Die Abläufe sollten funktionioren und frei sein.

Einem Variodach aus 97 sollte man sicher mit erhöhter Aufmerksamkeit begegnen, wenn es in den Jahren zuvor nicht verwöhnt wurde.

Daher stimme ich den Hinweisen vom bösen Dieter auf jeden Fall zu.

Vaseline ist ein gutes Zaubermittel; aber bitte ausreichend, gut und vollständig anwenden.

Das Variodach intensiv pflegen.

Je mehr man sich mit dem Dach ( auch während der Pflegearbeiten ) beschäftigt, umso mehr versteht man die Funktionsweise und Notwendigkeit erforderlicher Maßnahmen ( Pflege ).

Grüße.

 

Hallo,

 

interessante Hinweise.

Die Mittelchen waren mir in der Form auch noch nicht bekannt.

 

Gibt es weitere Geheimtipps ?

 

Wie hoch sind die Kosten für diese MB Flasche und die Lube ?

 

Grüße, Dierk-Carsten.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

 

Die Mittelchen waren mir in der Form auch noch nicht bekannt.

Wie hoch sind die Kosten für diese MB Flasche und die Lube ?

Hallo,

hat da jemand von den Mercedes Spezialisten eine Ahnung ?

MB A 000 989 36 60 - Preis ?

Kennt jemand diese Lube aus dem anderen Beitrag ? Erfahrungen ?

Grüße ; Dierk-Carsten.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

MB A 000 989 36 60 - Preis ?

Teuer! 30,08€ im März 2009 - ich empfehle es trotzdem ...

Gruß vom bösen Dieter

PS: Ich vergaß: der angegebene Preis = Sonderkondition bei MB Goslar für mbslk-Mitglieder

Hallo,

ich habe vor kurzem 31.59 + MWST gezahlt, also knapp 37,60 Euro. Das ergibt einen Literpreis von ca. 1250€/l :D

Zum Glück hält das kleine Fläschchen lange. Mal davon abgesehen, sollte man damit vorsichtig umgehen, da ein Nachlackieren an den behandelten Stellen schwierig wird, weil der neue Lack nicht mehr haften kann.

Gruss Neo

Angeblich soll „Star Blubike SB-10“ aus dem Fahrradzubehörhandel für etwa 10,- Euronen dasselbe bewirken; der Wirkstoff nennt sich Krytox.

Gruß vom bösen Dieter

Hallo,

also ich habe tatsächlich auch die genannten 37,59 Euro bezahlt - unweit von Goslar.

Preis ist aus 2011.

Weiß nicht, welche Niederlassungen für MBSLK er Rabatte gewähren und wie das funktioniert.

Für die Lube kann man ca. 20 Euro rechnen.

Ich kann beide Sachen sehr empfehlen.

Eine gesunde Mischung macht es .

Die Ergiebigkeit des MB Mittels kann ich nur bestätigen.

Wird sicher für 10 Anwendungen reichen - sprich so 5 Jahre.

Und das Variodach wird sehr still. Kein Knacken, wenig Geräusche - schon bemerkenswert.

Aber bei dem berechneten Literpreis - Wahnsinn.

Und wie sieht es nun mit dem Dach von " barismanco43 " aus ?

Konnten wir behilflich sein ?

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, mein SLK ist undicht......