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Hilfe mein sierra spinnt. ;...(

Ford Sierra 2
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:37

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.

Fahrzeug Daten:

ich fahre einen Ford Sierra 2.0 / 1998 ccm / 2.0 (0928/721) Erstzulassung 03.91

 

kurze Vorgeschichte:

05.2012 hatte ich einen Kopfdichtungsschaden der repariert wurde. Es wurde der Kopf geplant, die Ventile eingeschliffen und die Schaftringe ersetzt.

Seit dem bin ich nicht viel gefahren und jetzt habe ich das nächste Problem. Der Motor tourt im Sekundentackt auf und ab bis er kurz vorm ausgehen ist. Dann schüttelt er sich, die Batterie-kontrolllampe leuchtet kurz und dann geht es wieder aufwärts bis knapp über 1000 u/min. (normal läuft der Motor bei ca. 800 u/min) Wenn der Motor dies tut kommt hinten dunkle und stinkende Abgase raus, wenn er dann aus geht kommt es auch vor das ich den Wagen sofort wieder starten kann, aber auch dass ich lange versuchen muss das der wieder anspringt. Auch habe ich bemerkt das wenn ich versuche die Geschwindigkeit konstant zu halten, dass es dann des Öfteren ein rucken gibt als wenn ich vom Gas gehe. Oft tourt er ohne dass ich gas gebe hoch bis auf 2000 u/min was echt nervend ist. Im zuge dessen wurde die Verteilerkappe und der Läufer ersetzt, da hatte ich das Gefühl das es besser wurde, aber denkste... Jetzt wurde der map-sensor getauscht und es fängt jetzt schon wieder an.

Leider bin ich kein Fachmann, also formuliert eure Fragen so dass ich diese auch beantworten kann

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und brauchbare Vorschläge für die Beseitigung dieser Macke.

 

LG

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24 Antworten

Hast du mal die Batterie ganz ab gehabt? und hast du es danach wieder Richtig Eingefahren wie es vorgeschrieben ist?

evtl. kann es das Unterdruck- Teil sein der am Rechten Kotflügel innen mit einem 3Fach Stecker und ein Schlauch dran.

Alle Unterdruck- Schläuche mal checken.

Gruß.

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:58

Hi,

dieses Unterdruck-Teil ist doch der map-Sensor, oder? (hat einen schlauch und einen 3-Fach stecker)

Den alten A1A habe ich gegen einen A2A ersetzt. (soll robuster sein)

Die schläuche sollten laut Werkstatt neu sein und die Batterie wurde sicher bei der de-montage auch abgeklemmt. Wie meinst du dass mit dem einfahren, es wurde mir nichts weiter von der Werkstatt dazu gesagt.

Gib mal die untere Zeile so ein und lies das was für dich in Frage kommt.

"Spritverbrauch sierra 2.0 dohc"

Weiter unten ist der Textteil wie Eingefahren wird, ander MTler haben ähnliche Verfahren zum Einfahren.

Und MAP Sensor genau so heißt das Teil, der war bei mir auch Defekt nach wechsel lief der wieder Super!

Mein Sierra war SEHR SEHR Zuverlässig!

Themenstarteram 25. August 2012 um 14:06

Alles klar, habe mir deinen Beitrag eben mal durchgelesen und werde das gleich mal ausprobieren. Ich melde mich später ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:29

So, da bin ich wieder. Ich habe die Batterie abgeklemmt und eine Lampe an die beiden Pole gehalten bis diese ausging. Dann habe ich die beiden kontakte zusammen gehalten und das Auto eine Weile ohne Strom stehen gelassen. Später bin ich dann wieder runter zum Auto und habe die pole wieder angeschlossen, gestartet und die Anweisung befolgt. Im ersten Moment kam es mir so vor als wenn es funktioniert hat, aber dann ging es von vorn los. Hat wer noch eine Idee? Vielleicht steuerteil defekt?

Nun musst du Suchen!

Ist deine Lambda Sonde i.o.

Wie sieht es mit dem Leerlaufregelventil aus, Stecker bei Motorlauf mal abziehen und einstecken.

Kurbelwellensensor auch mal Reinigen dort können Metallspäne Fehler auslösen.

Ist die Drosselklappensensor i.o.

Leider sind viele elektrischen Teile miteinander verkoppelt und voneinander abhängig.

Was sagt die Werkstatt zu Ihrer Reparatur?

Aber gut möglich dass das Steuergerät einen Spannungsspritzer abbekommen hat, könnte ein indiz sein weil der die Motorlaufdaten nicht mehr speichert und auf Notprogram geht denn dann läuft der Motor so unruhig wie du es beschreibst.

Der STG ist doch auch hintern Handschuhfach oder? bei mir war der dort!

 

Gruß.

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:22

Ui das ist aber eine Menge ;/.

Wie bekomme ich heraus ob die Lambdasonde oder das Steuergerät heil bzw. defekt ist, ohne mir die Teile vorher zu beschaffen?

Ja das Steuerteil ist hinter dem Handschuhfach.

Die in der Werkstatt sind auch etwas ratlos, zumal dieser Fehler fast eine Woche lang nicht auftrat als ich das Auto dort ließ. Die haben den Wagen immer mal gestartet und laufen lassen, aber nichts passierte. Der Chef hat eine Probefahrt gemacht und wohl mal ein rucken gespürt, sonst nichts weiter. Daraufhin hat er die Verteilerkappe und den Läufer erneuert, und das rucken war wohl weg. Er meinte es waren wohl kleine Risse in der kappe und dort könnte ab und an mal ein Zündfunke überspringen. Eine Woche später fing er an zu bocken als ich in der Nähe von der Werkstatt war und dann hat er es endlich mal gesehen und gehört was ich meine. Zu den Sensoren sagte er dass diese wohl heil sind, riet mir aber den MAP-Sensor zu erneuern weil sich die Symptome nach einem Fehler in diesem Sensor anhörte.

 

LG

Einfachste Methode alles Tauschen was man sieht ist sehr Aufwendig und vorallem sehr teuer.

Messwerte ermitteln und nachmessen ist billiger aber die Werte musst du hier im Forum finden denn, ich weis auch nicht alles.

Ob Steuergerät Defekt ist kann ich dir leider nicht sagen ich weis aber das Spannungsspritzer die durch Kurzschluß oder bei Starthilfe entstehen nicht ohne Folgen bleiben.

Gruß.

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:46

Hmm, ok.

Dann werde ich das Auto mal zu Ford bringen und dort mal überprüfen lassen woran es liegt. Vielleicht haben die in der Werkstatt ja auch beim Zusammenbau vom Motor gepfuscht, oder irgendwas vergessen, möglich ist ja alles. Sollen die mir mal einen Kostenvoranschlag machen, mit etwas Glück sagen die mir ja woran es liegt und wie teuer es wird. Dann kann ich mir das Teil selber besorgen und versuchen alleine einzubauen bzw. anzuschließen.

Trotzdem danke für deine/eure Hilfe, ich melde mich demnächst wenn ich weiß woran es liegt/lag.

LG

am 26. August 2012 um 8:11

Überprüf mal den LRV kann auch daran liegen.eventuell mal abschrauben und reinigen.

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:37

guten Morgen.

das teil hatte ich schon mal ab und mit Bremsenreiniger gereinigt. Sollte ich es dazu komplett zerlegen, oder reicht es wenn ich den Reiniger dort rein sprühe und auswische? So habe ich es beim letzten mal gemacht weil ich die beiden schrauben nicht ab bekommen habe und auch nicht wirklich Zeit hatte.

 

LG

am 26. August 2012 um 13:20

hallo ist es jetzt weg dein problem

MFG matze

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:27

Nein, ich habe das vor ca. einer Woche gemacht, also mit Bremsenreiniger vollgemacht,

etwas geschüttelt, austrocknen lassen und mit einem Tuch so gut es ging ausgewischt.

Aber da wurde es auch nicht besser. Jetzt kenn ich den Aufbau nicht, da ich das teil nicht

aus einander bekommen habe. Muss ich da drin vielleicht etwas ölen oder gängig machen?

Kannst die Blechkappe hinten abhebeln, darunter kommt dann ein Kunstoffdeckel, den rausschauben und du kannst das Ding komplett zerlegen und reinigen; geht sehr gut mit nem Pfeifenreiniger ;)

Anschließend leicht geölt wiederzusammenbauen, Den Metalldeckel brauchts nicht zwingend; in dem Kunfstoffeckel ist nen O Ring drinnen. Der dichtet alles ab

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