HIlfe!!! Mein schwarzer F10 hat Waschstrassenfahrer von der BMW Waschstrasse!!!!!!
Hallo!
Bin verzweifelt und suche euren Rat:
mein neuer F10, schwarz-met., wurde unabsichtig beim BMW Betrieb in der Waschstrasse gewaschen, obwohl ich sagte: NICHT waschen. Habe ich auch schwarz auf weiss, ist nicht das Problem, die werden das einsehen, ABER:
der ganze Wagen ist voller (im direkten Sonnenlicht sichtbar) Fahrer und kleiner Kratzer, nicht kreisrund wie früher, sondern länglich. Die haben - sagen sie - eine gute Waschstrasse, ich glaube mit Textilwäsche o.ä., ist eben KEINE gute Waschstrasse, das ahnte ich, nicht umsonst sage ich dass der Wagen nicht gewaschen werden soll.
Egal, ich wasche immer per Hand, und dies nun bei diesem teuren Neuwagen. Bin echt grantig, deshalb kaufe ich mir ja unter anderem einen Neuwagen um endlich mal KEINE bzw. für lange Zeit keine Kratzer mehr zu haben.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bin echt verzweifelt...
Eine Politur werden sie mir zahlen, mindestens: doch P ist nicht gleich P, das ist eine Wissenschaft pur? Vielleicht sogar einen neuen Lack im Extremfall - gibts sowas - eure Erfahrung?
Was meint ihr?
Was würdet ihr tun?
Habt ihr bzw. hattet ihr mal einen neuen, Wagen mit diesem Lack und Fahrern, was habt ihr getan?
Wer bekommt das wie raus? Gibt WIRKLICH GUTE Firmen in der Nahe von Wien bzw. in Wien die das können (für die Österreicher hier)
Bekommt man das raus?
Wieviel "my" an Lackhöhe würde ich verlieren, wieviel my hat eigentlich der BMW Lack?
BITTE um RAT!!!
Lg
V.
Beste Antwort im Thema
Der für Dich wahrscheinlich wichtigste Tipp lautet: Komm erst Mal runter. Bei all diesen Ausrufezeichen fällt es auch mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen...
Mein Tipp in der Sache: Guten Aufbereiter suchen, der sich ordentlich um das Thema kümmert. Fertig.
Eine Neulackierung ist völlig absurd und wäre in der Tat wertmindernd (die Waschstrassenkratzer sind im üblichen Rahmen übrigens überhaupt nicht wertmindernd).
Übrigens: Auch mein schwarzer F11 hatte schon nach einer Woche solche Kratzer. Was ich gemacht habe? Ich bin nicht mehr in diese Waschsstraße gefahren. Poliert habe ich gar nichts. Obwohl mich mein gesamtes Umfeld für Autoverrückt und bei solchen Dingen sehr penibel hält: Ich habe es mir abgewöhnt, mich über solchen Kleinkram zu ärgern. Ich reklamiere auch nicht mehr jede Auffälligkeit bei meinen Neuwagen, sondern akzeptiere, dass auch ein teurer Neuwagen seine "individuellen Charaktermerkmale" hat. Mit dieser Geisteshaltung lässt sich das Leben (und der Neuwagen) wesentlich besser genießen...
50 Antworten
Hallo Veerse,
tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Ich finde die meisten Kommentare, die in diesem Thread gepostet wurden nicht fair - wahrscheinlich sind die meisten Poster Firmenwagenfahrer und die haben daher mehr Distanz zu ihren den Fahrzeugen.
Ich würde vermutlich eine professionelle Politur durch Dritte machen lassen und diese dann vom BMW Betrieb bezahlen lassen - vorher jedoch noch die Kosten ermitteln und deren Abdeckung bestätigen lassen.
Viel Erfolg mit der Behebung,
Peter
dito, werden ja wohl nur feine krätzerchen sein, die kirge mann locker raus !
lass es dir vorher schriftlich geben das der polierer die rauskriegt vieleicht?
rg an bmw
cya
Laß ihn polieren und gut isses. Leichte Gebrauchsspuren sind doch geil.
Kann nicht verstehen, daß Du ihn immer mit der Hand wäschst.
Hätte zwar die Zeit dazu, aber ist mir zu mühselig.
radster
Hallo,
das ist einfach der größte Nachteil an schwarzen Lacken, dass man von den Kratzern her viel im Sonnenlicht sieht, deshalb habe ich mich dieses mal ausdrücklich für weiß entschieden, da kommen zwar auch Kratzer rein, es fällt aber bei weitem nicht so auf wie bei einem schwarzen Auto. Schwarz Uni ist finde ich eine schöne Farbe, aber von der Kratzeranfälligkeit ein absolutes No-Go für mich, man ärgert sich nur irgendwie, das man jeden Kratzer sieht.
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
Einmal Waschanlage? Meguiars SwirlX per Hand und danach ne Schicht Wachs (Diverse Firmen, halt nach Geschmack) und gut ist. Alles halb so wild und nichtmal annährend so schlimm wie du denkst...
Mit Maschine braucht man da ganz sicher nicht ran...
Das Problem bei den meisten Autohäusern ist, dass die Waschanlage befahren wird ohne das Auto vorher mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen, so fährt der ganze Dreck in die Anlage und trotz der Vorspülung (z.B. bei Bmw Wien 22 nicht vorhanden - da gehen die Waschlappen gleich los) wird der Dreck in den Lappen bleiben. Da kann noch so viel Textil verbaut sein, wenn das dreckig ist, dann kommen auch Kratzer, so auch bei Dir. Ich denke Du wirst es überleben und beim nächsten Waschanlagenbesuch tut das Herz dann nicht mehr so weh. Wenn Du es rauspolieren möchtest so kannst Du zu CleanCar in 1210 Wien fahren, die Jungs dort kennen sich schon gut aus 😉
Ihr habt Probleme. Ich bin FROH, wenn die Werkstatt die Kiste mal durch die Waschstraße fährt. Ich selbst komme leider wirklich selten dazu. Samstags Fahrzeugpflege zu machen ist für mich UNVORSTELLBAR. 3 Tage später ist das Auto doch sowieso wieder schmutzig.
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Ihr habt Probleme. Ich bin FROH, wenn die Werkstatt die Kiste mal durch die Waschstraße fährt. Ich selbst komme leider wirklich selten dazu. Samstags Fahrzeugpflege zu machen ist für mich UNVORSTELLBAR. 3 Tage später ist das Auto doch sowieso wieder schmutzig.
Bravo, endlich sagt`s mal jemand!
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
Hallo!Bin verzweifelt und suche euren Rat:
mein neuer F10, schwarz-met., wurde unabsichtig beim BMW Betrieb in der Waschstrasse gewaschen, obwohl ich sagte: NICHT waschen. Habe ich auch schwarz auf weiss, ist nicht das Problem, die werden das einsehen, ABER:
der ganze Wagen ist voller (im direkten Sonnenlicht sichtbar) Fahrer und kleiner Kratzer, nicht kreisrund wie früher, sondern länglich. Die haben - sagen sie - eine gute Waschstrasse, ich glaube mit Textilwäsche o.ä., ist eben KEINE gute Waschstrasse, das ahnte ich, nicht umsonst sage ich dass der Wagen nicht gewaschen werden soll.
Egal, ich wasche immer per Hand, und dies nun bei diesem teuren Neuwagen. Bin echt grantig, deshalb kaufe ich mir ja unter anderem einen Neuwagen um endlich mal KEINE bzw. für lange Zeit keine Kratzer mehr zu haben.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bin echt verzweifelt...
Eine Politur werden sie mir zahlen, mindestens: doch P ist nicht gleich P, das ist eine Wissenschaft pur? Vielleicht sogar einen neuen Lack im Extremfall - gibts sowas - eure Erfahrung?
Was meint ihr?
Was würdet ihr tun?
Habt ihr bzw. hattet ihr mal einen neuen, Wagen mit diesem Lack und Fahrern, was habt ihr getan?
Wer bekommt das wie raus? Gibt WIRKLICH GUTE Firmen in der Nahe von Wien bzw. in Wien die das können (für die Österreicher hier)
Bekommt man das raus?
Wieviel "my" an Lackhöhe würde ich verlieren, wieviel my hat eigentlich der BMW Lack?
BITTE um RAT!!!
Lg
V.
Also das Einzige was ich mit meiner Einstellung zu Autos nachvollziehen kann an Deiner Aufregung ist die Tatsache, dass die Werkstatt so borniert war und sich nicht nach Deinen Wünschen bzw. Anweisungen gerichtet hat. Das ist wieder so typisch. Ich kann da auch ein Lied davon singen- allerdings nicht in Zusammenhang mit Sachverhalten, die Deiner Fahrzeugbeziehung entsprechen.
Zur inhaltlichen Aufregung und Deinem scheinbar sehr "intensiven Verhältnis" zu Deinem Auto kann ich leider absolut keinen Zugang finden, da ich mir ernstahft sorgen um mich machen würde, wenn mich ein Gebrauchsgegenstand so beeinflussen würde in meinem Wohlbefinden.
Die sich daraus ableitbaren Mutmassungen und Interpretationsmöglichkeiten sind sicher sehr an eigenen Grundeinstellungen orientiert, daher nicht zielführend hier.
Ich denke Du wirst bei einer Diskussion mit der Werkstatt maximal auf der Basis von "Reaktion um des lieben Friedens Willen" weiterkommen. Ansonsten geht das Thema ziemlich als "Sturm im Wasserglas" bei denen durch. Das ist zumindest meine Einschätzung
Gruss
Michael
Dieses Forum sorgt wirklich immer mal wieder für heitere Momente.
Alleine schon der Titel: HIlfe!!! Mein schwarzer F10 hat Waschstrassenfahrer von der BMW Waschstrasse!!!!!! ist eine Klasse für sich. 😕
Wie kann man nur so einen Hype um ein Auto veranstalten? Wenn auf dem Rep.-Auftrag steht "Nicht waschen!!" und die machen es trotzdem - okay, dann gibts eine Politur gratis, wo liegt das Problem?
Dadurch, dass man hier einen Jammerthread eröffnet, wird es auch nicht besser.
Finde den Thread ebenfalls lustig. :-)
Erinnert mich an einen Freund, der in den 80ern seinen 3er BMW jeden Samstag ausgiebig putzte... bis hin zum Glanzspray für die Reifen. Hielt auch mal einen Tag lang...
Ich kann es schon verstehen, daß manche ihr Auto zum bestimmenden Lebensinhalt erheben und an irgend ein "Swizöl" denkend feuchte Zwischenräume bekommen .... die menschliche Natur kennt vielfältige Befriedigungen.
Natürlich finde ich es erstrebenswert, sorgsam mit seinen Sachen umzugehen...
...aber "Waschstraßenkratzer" sind heute was normales: Wagenwäsche zu Hause ist eh flächendeckend verboten, da fahren die meisten halt in die Waschstraße. Autos sind Gebrachsgegenstände - keine Wertanlagen und keine Reliquien. Die dürfen Kratzer bekommen. Genauso wie zuhause der Parkettboden. Wo Leben ist, da gibt es Kratzer.
Und...wie auch ein Vorredner sagte: ich verbringe lieber die Zeit mit Frau & Kindern statt stundenlang den Gebrauchsgegenstand Auto mit irgend einem sündhaft teuren (?) Wunderprodukt einzubalsamieren - hallo?...das ist ein Auto, nicht Tutanchamun!
Merke: nach dem Dreck ist vor dem Dreck. Insbesondere im Sommer (gelber Pollen) und Winter (Streusalzmatsch). ;-)
Dem TE rate ich: vergiss die Sache ... und erfreu dich an Interieur, Exterier (Design) & Fahrleistungen.
6502
Zitat:
Original geschrieben von seismo
....Waschstraßenspuren handelt, die 99% aller Besitzer nicht stören. Aber dich...
Dann gehöre ich aber auch zu den 1.Prozent , da er ja gesagt hat nicht waschen...Aber Neulackieren?Sinkt den wert , wie du schon sagtest immenz.Ich würde von BMW eine Politur verlangen und damit gut.
LG
EDIT: der ganze wagen ist voller Fahrer?
Schade, dieser thread kommt zu früh!
Abend`s mit einer Tüte Chips könnte ich ihn mehr genießen!😁
Wie kann man um ein Auto ( Gebrauchsgegenstand ) nur so ein hipe machen????
Danach dürfte der TE auch nicht mit dem Auto fahren. Denn die blöden Fliegen können nicht lesen, und klatschen gegen das geliebte Blech!😁
Oder der Rechtsstreit mit dem Vordermann, weil ein aufgewirbeltes Steinchen einen Steinschlag verursacht hat!😁
Ganz von den hinterhältigen Vögeln zu schweigen!😁
Vielleicht sollte der TE heute Abend sein geliebtes Auto vernachlässigen und sich mehr seinen Mitmenschen widmen. Die sind auch meistens nicht soooo kratzempfindlich!😉
Weiterhin knitterfreies Fahren!
Gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Schade, dieser thread kommt zu früh!
Abend`s mit einer Tüte Chips könnte ich ihn mehr genießen!😁
...
Gruß mike
Nene, Du bist zu spät 😉 Wir haben den Thread Sonntag Mittag entdeckt, uns bis zum Abend drauf gefreut und dann mit der Tüte Chips und ein zwei Bierchen gemütlich gelesen.
Wenn Du so genußsüchtig bist brauchst doch nur ne Tüte Chips und einen der Cupholder-Threads wieder hochholen, da gibts immer dankbare Mitschreiber 😁